WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2002, 12:43   #1
Steve Miller
Senior Member
 
Registriert seit: 04.03.2002
Alter: 56
Beiträge: 106


Steve Miller eine Nachricht über ICQ schicken
Frage ILS Grundlagen

Gute Tag,

Beim Landen mit ILS (Default 737-400 mit 150 Kn, 30% Tankinhalt, kein Wind)komme ich zuerst mit dem Vorderrad auf, was einen Crasch zu Folge hat. Wie weit bringt mich denn das ILS Runter? Kann ich damit ganz ohne eigenes Zutun landen? Oder muß ich die Kiste manuell abgfangen, was ja ganz gut klappt.

Gruß, Steve.

P.S. Da wäre auch noch meine Frage nach den Auffinden bestimmter Auto Gen Texturen.
Steve Miller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2002, 13:22   #2
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Standard Re: ILS Grundlagen

Hi Steve

> Wie weit bringt mich denn das ILS Runter?

Das hängt ganz vom gewählten Anflug ab. Aber ernsthaft... prinzipiell gilt immer, daß dich ein Instrumentenanflug (und es ist egal, ob es ein ILS, VOR etc ist) immer bis auf eine Mindesthöhe absinken läßt (Minimum Descent Altitude MDA, Decision Altitude DA oder Decision Height DH). Bei Erreichen dieser Mindesthöhe müssen Sichtflugbedingungen vorliegen und ab dort mußt du den Anflug nach Sicht fortsetzen. Das ist die Definition eines Instrumentenanfluges: er erlaubt dir, unter Zuhilfenahme von Instrumenten einen Abstieg zu einem Punkt, von wo aus du nach Sicht die Landebahn erreichen kannst.
Das ist demnach auf für einen ILS-Anflug richtig. Diese Mindesthöhe liegt im Allgemeinen ca. 200' über der Flugplatzhöhe. Ab dort endet das Instrumentenverfahren und du fliegst eine ganz normale Landung - nach Sicht. D.h. auch, daß du im Allgemeinen an dieser Stelle den Autopiloten ausschaltest und die Landung von Hand fliegst. Den Flare, also das Ausschweben machst du damit manuell und dann sollte es auch nicht mehr passieren, daß das Bugrad zuerst aufkommt.

Die Sache sieht etwas anders aus, wenn man (i.A. bei sehr schlechtem Wetter) die Landung komplett vom Autopiloten fliegen lässt. Real Autopiloten können das, aber sie haben auch die Fähigkeit, die Maschinen zu flaren. Ich weiß nicht, ob der A/P des FS200x dies beherrscht.

Insofern sollte der Regelfall sein, daß du spätestens bei 200' AGL den Autopiloten ausschaltest und von Hand landest.

Gruß,
Markus
____________________________________
WinPS1 - Aerowinx PS1.3 als echte Windows-Applikation
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2002, 13:41   #3
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard Re: ILS Grundlagen

Zitat:
Original geschrieben von Steve Miller

Beim Landen mit ILS (Default 737-400 mit 150 Kn, 30% Tankinhalt, kein Wind)komme ich zuerst mit dem Vorderrad auf, was einen Crasch zu Folge hat. Wie weit bringt mich denn das ILS Runter?
Hallo Steve,

Das ILS Signal hört natürlich spätestens da auf, wenn du drüberfliegst - oder vorbeifliegst - oder ein anderes Flugzeug davorsteht (z.b bei der 29 in Wien wenn am Taxiweg einer steht/vorbeirollt...)
sprich hier:
http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax...ZjliZTYyYT.jpg
(LOWW RWY34 approach)

Je näher du kommst - desto empfindlicher ist die Abweichung.. daher zuckt es irgendwann aus ;-)

Dein Versuch hört sich jedenfalls nach "Autoland" an.
Das funktioniert nicht (in RL), wenn du nur einen Autopiloten hast. Sprich default Flieger haben das nicht.
In der Praxis fliegt man meist ab 500ft AGL mit der Hand falls sie nicht sowieso visual fliegen....

Die Landeklappenstellung hat ja hoffentlich gepasst.
Ab ca 20-30ft leicht abfangen.... das sollte dann hinhauen.

Happy landing!
Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2002, 13:53   #4
Steve Miller
Senior Member
 
Registriert seit: 04.03.2002
Alter: 56
Beiträge: 106


Steve Miller eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch Danke für die schnelle Antwort

Sind ja kompetente Leute hier, respekt!

Gruß, Steve.
Steve Miller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag