WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2002, 16:44   #1
andi-san
Veteran

Standard DF B737 ohne FMC ???

Hallo Kollegen,

mag ja sein, daß diese Frage die meisten verwundern wird. Ich konnte jedoch nichts dazu unter "suchen" finden.

KANN MAN DIE DF B737-400 AUCH OHNE FMC FLIEGEN ?????

Ich bin eher geneigt, diverse Aktionen während des Fluges selbst durchzuführen. Kursänderungen, Geschwindigkeit und Höhe halten, davon lasse ich mich zwar vom AP unterstützen, ich möchte jedoch auch selbst gerne noch ein wenig mitmachen. Somit gibt es bei mir eine klare Aufgabenteilung im Cockpit:
- ich bin für den Kurs und die Speed verantwortlich
- der AP regelt die Höhe
Das ist mit den meisten "Freeware Fliegern" und den Standard-FS-Kutschen kein Problem.

Wie ist das jetzt bei der DF B734 ????
Führt kein Weg am FMC vorbei oder anders gesagt:
Kann man diesen Flieger auch fliegen, in dem man den AP "manuell" programmiert (an den Rädchen dreht und aktiviert) und das FMC quasi komplett ignoriert ????

Mir würden die DF Features gefallen...allerdings möchte ich auch selbst noch ein wenig fliegen.

Also Ihr DF-Superflieger : GEHT DAS ????????

Gruß
andi

Ach ja, bitte - ich weis, daß meine Art zu fliegen nicht unbedingt realistisch ist. Macht aber Spaß...
andi-san ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2002, 16:56   #2
FraPre
Elite

Standard

Hallo !

Eigentlich geht das nicht. Entweder alles oder nichts, könnte man sagen. Es gibt aber eine Möglichkeit die Aircraft .cfg so zu ändern daß getrennte Verantwortlichkeiten ermöglicht werden
Beispiel aus meiner Cessna Aircraft.cfg:

[autopilot]
autopilot_available=1
flight_director_available=0
default_vertical_speed=700.0
autothrottle_available=0
pitch_takeoff_ga=8.000000
use_no_default_pitch = 1 // 0 = Default to current pitch mode, 1 = No default pitch mode.
use_no_default_bank = 1 // 0 = Default to Wing Leveler mode, 1 = No default bank mode.

Die letzten 4 (eigentlich 2 Zeilen) wurden hinter dem =1 ergänzt.
Ob es auch bei der DF funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich nach obigem Prinzip verfahre.

MfG Frank
Alt 15.07.2002, 17:00   #3
wahltho
Inventar

Standard RE: DF 737

Natürlich kann man die DF737 auch völlig ohne die Nutzung des FMC entweder völlig manuell oder aber mit Autopilot fliegen.

Ich tue das eigentlich auf allen Kurzstreckenflügen, da ich "Airwork" liebe.

Jeder reale 737-Pilot muss seine Maschine schliesslich auch in jeder Situation ohne Autopilot und FMC beherrschen können.

Ich bin der Meinung, dass dies einige Simmer etwas sehr vernachlässigen und nur auf FMC/FS Navigator vertrauen.

Th.

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2002, 18:10   #4
Huss
Inventar

Standard Re: DF B737 ohne FMC ???

Zitat:
Original geschrieben von andi-san

Also Ihr DF-Superflieger : GEHT DAS ????????
Hallo Andi

Klar geht das - wohl die Minderzahl würde mit der DF GA fliegen -wenn er zu Beginn sich schon mit dem FMC herumgeschlagen müsste )

Sie ist in etwa wie die echte B734 auch - ohne
zu fliegen - auch manuell oder mit Autopilot - wie du willst...

Happy Landings
Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2002, 09:08   #5
Rainer Hofmann
Inventar

Ich dachte die DF 737 lässt sich nicht mit dem FSNavigator fliegen ???ohne Eingaben im FMC gemacht zu haben.Oder gibt es doch eine Möglichkeit ??Gruss Rainer
Rainer Hofmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2002, 21:12   #6
HansHartmann
Inventar

Standard

Moin zusammen,

also: die DF737 lässt sich ohne FMC fliegen, aber weder mit dem FS2002 GPS (=FS2002 Flightplanner) noch mit dem FSNavigator*.

*)Ich hab's nie ausprobiert, aber möglicherweise kann man zumindest das Heading vom FSNavigator fliegen lassen. Altitude geht aber definitiv nicht.

Bis dann,
Hans
Mitschuldiger DF737...
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2002, 08:46   #7
andi-san
Veteran

Standard Schade....

das ich wohl die DF B734 nicht so wie von mir gewünscht einsetzen kann.
Vielleicht probier' ich es trotzdem mal aus...

Trotzdem DANKE für Eure Erklärungen.
Gruß
andi
Alt 17.07.2002, 09:09   #8
Rainer Hofmann
Inventar

Lächeln

Guten Morgen , ich habe gerade mal einige Versuche mit der 737 gemacht ; also Kurs,Speed und Nav.Einstellungen funktionnieren problemlos mit dem FS Navigator- vollautomatisch ; einziges Problem wäre die Höheneinstellung , man kann sich allerdings gut behelfen indem man die Höhenangaben aus dem FS Navigator übernimmt und entsprechend den Vorgaben zu den Wegpunkten einstellt.Bin gerade problemlos von Mallorca nach Nizza geflogen;Landung mit ILS ebenfalls OK; Wem das FMC zu komplex ist,die 737 lässt sich auch so problemlos fliegen Grüsse , Rainer
Rainer Hofmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2002, 10:43   #9
wahltho
Inventar

Standard @andi-san

Vielleicht kannst Du uns etwas genauer erläutern, wie Du die DF737 denn gerne einsetzen würdest.

Bisher hast Du lediglich angefragt, ob man die Maschine ohne FMC fliegen kann und das geht.

Also kann ich nicht ganz nachvollziehen, was Du mit Deiner Aussage meinst, dass Du die DF737 nicht so einsetzen kannst, wie Du gerne würdest.

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2002, 17:21   #10
andi-san
Veteran

Standard Hallo wahltho...

.... also - ich würde gerne wie mit jedem FreeWare Flieger auch vor dem Start im AP :
- die Höhe z.B. 30.0000Ft.;
- die Geschwindigkeit z.B. 250 kts.;
- die Steigrate z.B. 2500 Ft/min;
- evtl. noch den ersten Kurs z.B. HDG 50°;
... einstellen - dann zum Start rollen - und nach dem Abheben den AP aktivieren.

Es erscheint mir logisch, daß ich evtl. auch noch andere Dinge auf einer Checkliste abgearbeitet werden müssen und ich nicht einfach so losfliegen kann.

Nach dem Start nehme ich die Kurswechsel generell manuell vor, d.h. die Heading-Funktion ist meist deaktiviert und ich steuere per Joystick. Der AP hält nur die Geschwindigkeit und die Höhe.

Sollte ich die Höhe ändern wollen/müssen, verstelle ich diese am AP und dieser führt das dann aus.

Kurz vor der Landung wird der AP generell ausgeschaltet.

Das sollte es gewesen sein. Anders gesagt heißt es, daß ich beim Flug eigentlich nur die Höhe & Geschwindigkeit Funktion des AP nutze, selten auch noch Kurs-halten.

Parallel dazu nutze ich den FS Naviagator zur Orientierung, allerdings so gut wie nie die "Fly Flightplan" Funktion. Eigentlich nur, wenn ich mal länger als 10 min. weg muß und nicht direkt vorm Flusi sitze.

...........hab' ich jetzt alle verwirrt ????

Gruß
andi
Antwort