WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2002, 17:10   #1
Jens_Winkler
Master
 
Registriert seit: 18.01.2002
Alter: 38
Beiträge: 573


Ausrufezeichen Durchsichtigkeit - Problem

Hallo, ich habe ein ziemlich großes Problem. Ich habe mir einen Tower mit dem FSDS Pro nachgebaut, und dann innendrin einen Tisch. Ich weiß, das man mit dem Alphakanal gewisse Bereiche durchsichtig machen kann (je nach Graustufenbild). Jetzt hab ich das gemacht das das Towerfenster halbtransparent ist. Dies funktioniert im FS 2002 tadellos. Nur ist jetzt alles was im Tower ist mit Tisch etc. nicht mehr zu sehen. Wer kann mir hier helfen. Das ist auch bei einem Flugzeug so, dass ich gemacht habe. Dort sieht man den Pilot im Cockpit nicht.
Wie kann ich dieses Problem bekämpfen. Weiß jemand eine Lösung. Sollte ich es noch danach in GMAX behandeln ?? Wenn ja wie ? Bitte um viele Antworten !!
____________________________________
Jens Winkler
http://www.js-design.de.vu
http://www.flugsimulation.com
Jens_Winkler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2002, 21:43   #2
sergio
Inventar
 
Registriert seit: 17.01.2000
Beiträge: 1.745


Standard

Um Transparenzen zu erzeugen benötigt man nicht unbedingt eine Textur mit Alpha-Kanal.
In FSDS reicht es aus, beim Auswählen der Farbe des Bauteils auch den Grad der Durchsichtigkeit zu bestimmen (zwischen 1 und 16).
In gmax reicht es aus, ein Material mit der gewünschten Transparenz ( zwischen 1 und 100%) zu erzeugen und es dem Bauteil aufzutragen.

Dein Probelm ist ziemlich... "undurchsichtigt". Könnte es sein, dass auch die Details im Inneren transparent gemacht wurden?
sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2002, 23:56   #3
JensCWilke
Senior Member
 
Registriert seit: 26.04.2001
Alter: 54
Beiträge: 164


Standard

Eigentlich ist die Lösung ganz einfach: Durch eine transparente Textur kann man nur das sehen, was VOR der besagten Textur gezeichnet wurde. Du kannst davon ausgehen, daß die Scheiben also nach dem "Inhalt" des Towers gezeichnet wurden. Ich gehe mal davon aus (weiß ich nicht), daß man in FSDS die Zeichenreihenfolge verändern kann. Die Scheiben des Towers sollten zuletzt gezeichnet werden.
____________________________________
Gruß
Jens Wilke

(der jetzt Vadder vonm Sohn geworden ist)
JensCWilke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2002, 11:44   #4
sergio
Inventar
 
Registriert seit: 17.01.2000
Beiträge: 1.745


Standard

Ich glaube nicht, dass es mit der Reihenfolge zu tun hat. Jedes Bauteil hat schließlich eigene Schalter für die Transparenz, sowohl in FSDS als auch in der fertigen MDL- oder BGL-Datei. Dass man transparente Bauteile erst am Ende schaffen soll, habe ich noch nie gehört.
sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2002, 15:02   #5
Jens_Winkler
Master
 
Registriert seit: 18.01.2002
Alter: 38
Beiträge: 573


Standard

Hallo, ich habe jetzt mal zur bessern Verständlichkeit 2 Screenshots gemacht.
Ich habe folgendes im FSDS gemacht. Ich habe einfach da eine Scheibe gemacht und eine Textur darübergelegt. Da ich nicht genau weiß wie ich die Streben der Fenster im FSDS machen soll, hab diese einfach auf die Textur draufgemalt (Bild1). Wenn ich jetzt allerdings mit dem FSDS das Teil halbdurchsichtig mache, dann sind die Streben auch halb durchsicht (Bild2) und dann wollte ich ja nicht, deshalb hab ich es mit dem Alphakanal probiert.
Bei den Details im innern, die hab ich nicht durchsichtig gemacht. Im FSDS nicht und bei dem Alphakanal auch nicht. Ich habe nur das Fenster im Alphakanal halbdurchsichtig gemacht. Da wenn ich aber im FSDS die Alphakanal textur verwenden will, zeigt er mir eine Fehlermeldung, deshalb hab ich nur die Textur im FS verwendet. Beim 2. Bild hab ich nur mal das Teil im FSDS halbdurchsichtig gemacht, dass man das Innere sieht. Im FSDS sind die Teile eben nicht durchsichtig. Falls nötig, kann ich auch noch ein Bild des Alphakanals posten.

Bild1 (im FSDS)



Bild2 (im FSDS, halbdurchsichtig)

____________________________________
Jens Winkler
http://www.js-design.de.vu
http://www.flugsimulation.com
Jens_Winkler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2002, 10:30   #6
Jens_Winkler
Master
 
Registriert seit: 18.01.2002
Alter: 38
Beiträge: 573


Standard

Ich hab jetzt dank des Tipps von JensCWilke das Problem gelöst. Ist ja schon komisch das man zuerst das Innere erstellen muss. Bei einem Haus stellt man ja auch nicht zuerst das Sofa rein und dann baut man alles drum herum.
Jetzt hab ich allerdings noch 2 Probleme:

1. Die Inneneinrichtug sieht noch so eckig aus. Ich glaube aber das liegt an dem, das ich für die SIchtbarkeit 0.4 im FSDS eigegeben habe.

2. Ich habe da so eine Stange gemacht, die ist schwarz, aber nicht sichtbar. Irgendwie ist die Transparent.
____________________________________
Jens Winkler
http://www.js-design.de.vu
http://www.flugsimulation.com
Jens_Winkler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag