WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2002, 13:22   #1
andreas_herzog
Master

Standard Max. Sinkrate beim Aufsetzen?

Hi ich hätte einen Frage!

Mit wieviel Fuß Sinkgeschwindigkeit/Minute kann man ohne Schaden auf der Landebahn mit einer B737 oder ähnlichem aufsetzen? Ist der FS2002 realistisch eingestellt?

mfg,

Andi
Alt 20.06.2002, 15:29   #2
Huss
Inventar

Standard Re: Max. Sinkrate beim Aufsetzen?

Zitat:
Original geschrieben von andreas_herzog

Mit wieviel Fuß Sinkgeschwindigkeit/Minute kann man ohne Schaden auf der Landebahn mit einer B737 oder ähnlichem aufsetzen? Ist der FS2002 realistisch eingestellt?
Hallo Andi,

Ich glaub sie ist bei 600ft/min recht realistisch eingesetzt.

ALso Passagier kann ich dir aber sagen, dass 350ft/min schon recht rumpelt - bei 600 steigt dir keiner mehr so schnell wieder ein ;-)

Ich glaub aushalten tun sie in RL bis so ca. 1100-1200ft/min...

Wenn du er genau wissen willst, schau ich im OPManual nach - mal sehen ob es da steht...

Ansonsten frag ich Sa. mal nach - da flieg ich wahrscheinlich Faro-Lisboa mit.

Siegfried
http://members.chello.at/flightsim
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2002, 19:05   #3
hfbo
Elite

Standard

Hi zusammen

Eine Sinkgeschwindigkeit von 600 ft/min beim Aufsetzen ist schon arg viel. 600 ft/min entspricht 3 m/sec. Angenommen der Federweg (Reifen + Teleskop) betrage 30 cm also 0.3 Meter. Damit wird die Sinkgeschwindigkeit in 0.1 Sekunden auf Null abgebremst und die resultierende Beschleunigung wird:
a = -3m/sec : 0.1 sec = -30 m/sec2 was in etwa der dreifachen Erdbeschleunigung entspricht! Das Flugzeug wird das zwar aushalten, die Passagiere wie schon erwähnt werden es aber kaum beklatschen.

Gruss Herbert
hfbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2002, 20:11   #4
TooLowFlap
Veteran

Standard

Wenn ich mich recht entsinne muss ein Flugzeug für eine Zulassung mindestens 680ft/min @ MLW und 360ft/min @ MTOW aushalten.

TLF
TooLowFlap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2002, 22:41   #5
Simeon S
Inventar

Standard

Mir ist aus dem Studium bezüglich der Zulassungsvorschriften des Fahrwerks auch so was bewußt, wie 3-5 m/s für Airliner, 6-9 m/s für Trainer und bis 11 m/s bei Kampflugzeugen für Flugzeugträger. Habe aber leider momentan nichts schriftliches zur Hand.

Meine persönliche Zielsetzung beim Landen ist immer so um die -200 fpm.

MfG

Simeon
Alt 23.06.2002, 12:00   #6
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Simeon S

Meine persönliche Zielsetzung beim Landen ist immer so um die -200 fpm.
Meine liegt auch so zwischen 100und 200 herum.

Allerdings muss ich wirklich sagen, als Flusipiloten geht es wohl schwer es optimal zu machen denk ich:

Meist flaire ich zu hoch (dann vergebe ich Landebahn) aus Angst, zu schnell aufzukommen.

Das waren auch meine anfänglichen Fehler beim Hängegleiten .... ich traute mich nicht (auf den Bodeneffekt vertrauend) zu schnell auf die Wiese runterzukommen und dann auszuschweben - und war Anfangs dann zu langsam...und ich stand die Landung nicht. Erst als ich dann meinen ganzen Mut zusammennahm und mal einen schnellen Anflug machte, klappte das plötzlich wie von selbst -ist aber schon 20 Jahre her)

Im FFSim und RL fliegt aber der PIC visual und weiss ja die AGL - der flairt eben dann mit seinem
Können (Erfahrung/Gefühl) zum richtigen Zeitpunkt knapp über dem Boden.

Gestern bei meinem "Rundflug" mit einer B737-400, habe ich aufgepasst (war nicht einfach - fotogrfieren und alles in der kurzen Zeit mitzubekommen.....) und bei allen drei Landungen
setzten die mit nichtmal 50ft/min auf.
Man merkte es so gut wie garnicht.

(es war aber ja in LPPT/LPFR/LOWW recht ruhig und kaum Wind).

Der Pilot meinte zum Thema Sinkgeschwindigkeit beim Aufsetzen: "...die letzten m sind Glückssache...wieviel ft/min das immer ist dass sieht er ja nicht wirklich - er sieht ja vorne raus".
Wenn Wind ist, fliegt man zwar schneller - falls der Wind plötzlich nachlässt, "fällt" man ja sonst runter.

Siegfried
...um 800 Fotos reicher ;-) - diesmal sind mir die Motive ausgegangen *g*
--
http://members.chello.at/flightsim
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2002, 18:22   #7
Seb
Veteran

Standard

Normalerweise liegt die Sinkrate auf B737 so bei 120fpm. Manchmal weniger, aber manchmal auch mehr.

Sonst stimmt es so wie es TooLowFlaps schreibt. Auf dem Bobby liegt die max. Sinkrate bei MLAW allerdings bei 600fpm. Das wäre dann der Fall, wenn man im Prinzip überhaupt keinen Break macht und direkt in den Boden rast!

\"Better a full pilot than an empty tank\"
Seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2002, 01:35   #8
TooLowFlap
Veteran

Standard

Seb,

dein Bobby kann mehr, als du ihm zutraust. Eine 737 ist vor einiger Zeit mit 2.500++ft/min aufgesetzt...ohne Verletzte. Klar waren Schäden am Fahrwerk zu verzeichnen, aber immerhin. Ich glaube, dass sogar SEV am Unfall mitermittelt, kann mich aber täuschen.

Gruß

TLF
TooLowFlap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2002, 12:20   #9
Seb
Veteran

Standard

Das hätte ich dem wirklich nicht zugetraut. So genau schau ich bei der Landung auch nicht auf die Sinkrate.

Ich hab mir aber schon gedacht, daß die Zahlen nur die Theorie beschreiben und man in der Realität mehr drin ist.

Bei 2500fpm hat es aber sicher Strukturschäden gegeben, oder?

\"Better a full pilot than an empty tank\"
Seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2002, 16:00   #10
masterofdisaster
Elite

masterofdisaster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!
Ich kann nur vom A310-304 sprechen. Der hat sein sehr gutes Fahrwerk. Selbst wenn man da seinen 3° ILS-Glideslope bis zum Aufsetzen durchzieht, passier nichts. Ich setze meistens so mit 100 ft/m auf. Habe es aber auch schon mal mit 50 geschafft, aber sowas perfektes schafft man so schnell nicht wieder. Dafür habe ich es mit der Sofortwiederholung danach noch mal so sicherlich 20 mal angeguckt. Wer weiß, wann sowas noch mal klappt.

Gruß
Martin
masterofdisaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort