WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2002, 16:58   #1
NickC
Jr. Member

Standard Sony VAIO

Hallo zusammen!

Wie sind eigentlich die Sony PC's und Notebook's so?

Habe keinerlei Erfahrung damit. Einige laufen immer gleich davon, wenn man von Sony spricht
Gut, der Support soll ja nicht sehr toll sein...

Ich spreche keine bestimmten Gerätetypen an.
Mich interessiert nur im allgemeinen, was die Dinger so draufhaben.
Hat jemand einen PC od. Notebook von Sony und kann mir darüber Infos geben? Pro und contra eben.

Danke vielmals!

Gruß
NickC
NickC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2002, 17:36   #2
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Pinzipiell kann man zu Sony Notebooks folgendes sagen:

-Sehr gute Verarbeitungsqualität und sehr gute Software-Ausstattung.
-Sehr gute Leistung und viele Anschlussmöglichkeiten
-Eine Spur teurer, aber in letzter Zeit nicht mehr viel.

Ein Problem war lange Zeit das Service. Da kam es mitunter vor, dass man schon ein "paar Tage" auf sein Notebook warten musste, da das Service nicht in Österreich gemacht wurde.

Das ist inzwischen nicht mehr der Fall. Sony hat nunmehr eine Firma in Wien, die das binnen 48 Stunden erledigt. Das Problem gibt's also nicht mehr.
Fazit: Gute Ausstattung, vielseitige Anschlußmöglichkeiten, sehr gute Leistung, Preis ist gemessen daran in Ordnung, Sehr empfehlenswert!!

Bei den Desktops gilt aus meiner Sicht folgendes:

-Sehr gute Verarbeitung
-Umfangreiche Softwareausstattung
-Alle Anschlüsse die man braucht
-Fix und fertig konfiguriert und aus der Pakung einsatzbereit
-Leistungsmässig nicht so Topaktuell wie ein ausgesuchtes, selbstkonfiguriertes System, das aber gilt für die meisten Komplettsysteme, gleichgültig ob HP, Compaq, Dell usw.
-Doch deutlich teurer als wenn man sich die Einzelteile kauft und selbst konfiguriert.
-Nicht wirklich erweiterbar

Dafür haben sie eben den Vorteil, dass man wirklich ein fix und fertig konfiguriertes System erhält, mit dem man sofort loslegen kann. Nichtmal Software muss man hier installieren.

Fazit: Absolut nichts für Gambler, nichts für Bastler, Aber ideal für all jene, die einfach einen gut ausgestatteten PC suchen, bei dem nichts mehr konfiguriert werden muss. Ideale Workstation für daheim oder fürs Büro, die noch dazu sehr, sehr gut aussehen, allerdings ein wenig teurer sind, als "selbstgeschneiderte"
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2002, 17:48   #3
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

mike du überrascht mich immer wieder
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2002, 18:05   #4
mike
Inventar

Standard

Wieso????
Alt 04.06.2002, 18:17   #5
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

sony mike service bisher 3 worte die sogarnicht zusammenpassen wollten. aber sind wir froh das sony sich eine support-servicestation für österreich leistet. anscheinend hat ihnen da wer anständig auf die finger geklopft. ich habe da einen wcm-chefredakteur im leisen verdacht.
Alt 04.06.2002, 18:50   #6
Quintus14
Inventar

Standard

Servus@all,

ich hab' mir vor einiger Zeit ein Vaio C1VE gekauft, also das ganz kleine - jede Menge zu meckern. Wenn ich jetzt von jenen Punkten absehe, die nur das Mini-Notebook betreffen, dürften folgende Punkte übrig bleiben:

*) Es werden keine Treiber für das Gerät geliefert - Umrüstung auf anderes Betriebssystem in Eigenregie ist nicht möglich.

*) Neuaufsetzen des Vaios ist nur mit der vorgefertigten Recovery-CD möglich - und das auch nur, wenn man das optionale (und völlig überteuerte) Sony-CD-ROM-LW kauft (wenn es nicht standardmäßig dabei ist).

*) Fremde USB-CD-ROM-Laufwerke laufen auf dem Vaio nicht - zumindest kann man damit nicht booten.

*) Das mit dem Vaio gelieferte PCMCIA-56k-Modem von COMOne ist eine "Sonderanfertigung" - es ist gedongelt und läuft nur im Vaio. Keine Chance, es auf einem anderen Notebook zum Laufen zu bringen (wozu das wieder gut sein soll?).

*) Mein mitgeliefertes 56k-COMOne-Modem ist Sh*t - produzierte im Urlaub auf der analogen Leitung ständig Netz-Abbrüche. Manchmal nach 1/2 Stunde, meistens aber schon nach wenigen Minuten. Musste mir im Urlaub ein neues Modem kaufen. Zuhause angelangt sofort gestestet: die analoge Leitung in Wien konvinierte dem Modem - somit keine Chance, bei Sony zu reklamieren.

*) Die mitgelieferte SW für den Videoschnitt (Movieshaker) funktioniert nicht befriedigend: a.) sie rendert ALLES (nicht nur die Transitions), was daher unnötig lange Zeit braucht und b.) sie macht aus 32kHz-AVIs beim Export welche mit 44.1kHz - ein eindeutiger Programmfehler.

*) Jede Menge "Schrott" am Rechner: Sony & WinME installieren so viel SW hinein, die kein Mensch braucht, die HDD unnötig füllt und die Sache unnötig langsam macht.

Ich würde auch aufpassen, ob beim Vaio die HDD austauschbar ist (beim C1VE ist sie es nicht!).

OK, vielleicht ist einiges in der Zwischenzeit besser geworden - ich würd' mich da aber bezüglich der o.g. Punkte genau erkundigen!

MfG
Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2002, 19:12   #7
mike
Inventar

Standard

Das, was du aufzählst, betrifft zum überwiegenden Teil wirklich NUR das C1V. Ich hatte selbst eines Wichtig anzumerken ist jedoch, dass das C1VE bzw. das entsprechende aktuelle Modell als Subnotebook geführt wird, also eine Ausnahme darstellt. Vergleich das bitte mit anderen Herstellern, das wirst du leider ebensolche "Maken" feststellen. Aber dennoch:

Bez. Treiber: Die gibt es schon sehr lange und für alle Modelle und zwar unter VAIO-Link. Da findet man wirklich alles.

Einziges Problem: Sony steht leider auf dem Standpunkt, dass Notebooks nur für das Betriebssystem sind, mit dem sie ausgeliefert werden. Das war natürlich vor ein paar Monaten ein Problem, weil da gerade XP kurz bevor stand. Doch schon da wurden die Notebooks WinXP Ready ausgeliefert und man konnte sich die Treiber und Software in einer XP-Version runterladen. Auch ein Update wurde um eine geringe Handlinggebühr angeboten. Ich hab mir damals mein SR31K gekauft, dass natürlich inzwischen mit XP anstatt Win 2000 im Original läuft.

Bez. Recovery CD: Stimmt nicht ganz, dass man alles einfach installieren muss. Man kann sich - zumindest war das bei meinem C1VE so und ist auch nun beim SR31K nicht anders - bei der Installation aussuchen, ob man nur das OS oder auch die SOftware installieren will. Ich glaube auf der zweiten CD (oder is es die dritte???) sind alle Applaktionen einzeln drauf, sodass man nur das installiert, was man auch wirklich haben will.

Auch die Geschichte mit dem externen Laufwerk trifft eigentlich nur das C1VE. Bei den anderen Modellen wird ein externes Laufwerk mitgeliefert, sofern es nicht ohnedies fix eingebaut ist. Aber auch das ist ein Punkt, der nahezu bei allen Herstellern nun so ist.

Und es stimmt, MovieShaker muss ich auch nicht haben

Und bez. Festplatte: Die kann man sehr wohl austauschen, nur eben nicht so einfach wie bei einem Desktop. Auch bei anderen Notebooks kann der Anwender nicht immer so einfach die Festplatte tauschen, sondern muss das vom Hersteller machen lassen.

@Lord: Ich sagte ja, das Service war(!!!!!!!!) schleissig, ist es aber nun nicht mehr. Selbst ausprobiert Nicht ganz freiwillig, aber doch.
Alt 04.06.2002, 19:33   #8
[AMD]Feuerspucker
Master

[AMD]Feuerspucker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja, mein Freund hat auch noch ein Monat auf seinen Monitor gewartet. (War vor Ostern)
Alt 04.06.2002, 19:36   #9
mike
Inventar

Standard

Aufpassen, ich sprach von Notebooks
Alt 05.06.2002, 20:13   #10
martens
Bundeseigentum

Mein Computer

Standard

Also ich kann Mike nur recht geben.
besitze ein FX501 und bin recht zufrieden damit...
der support hat sich wesentlich gebessert (hatte schon mal eine Antwort am selben Tag ;-)....
Das FX war zwar mit viel unnötiger SW vollgestopft, aber das ist ja kein wirkliches problem....
empfehlen würd ich aber einen 2. Akku, bei intensiver Nutzung hält der 1. nicht wirklich lange...
martens ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort