![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() |
Hallo Flusifreunde...
da bin ich schon wieder mit einem meiner kleinen Probleme ;-) Hoffe es gibt jemanden unter Euch, der mir das halbwegs plausibel erklären kann... Bei einem Missed Approach wie in den Charts beschrieben, habe ich das Problem die Entfernung und den Kurs zum Eindrehen auf den Holdingpunkt aus den Charts herauszulesen... Ich weiß nicht genau, wie ich das erklären soll, dazu fehlen mir noch zu viele Fachausdrücke (bin aber fleißig am pauken ;-), daher habe ich ein Bild angehängt und hoffe, es kommt an... Danke schon vorab an alle, die mir einen tipp geben können...
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() |
Da bin ich nochmal, das mit dem Bild scheint nicht geklappt zu haben war wohl ein bisschen zu groß ;-((
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
Hallo Peter!
Im diesem Fall gerade aus fliegen und auf 2500 Fuß über NN steigen und bei Erreichen dieser Höhe Linkskurve und auf das VOR Löwenberg zufliegen, dabei weiter auf 4000 Fuß steigen. Die Entfernung bis zum Einleiten der Linkskurver ergibt sich also aus der Steigleistung Deines Fliegers und damit dann auch der Kurs zum VOR. Carsten |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
Moin Peter,
Carsten hat absolut recht, bei der Missed Approach Procedure kommt es lediglich darauf an, am Endpunkt (hier LOW VOR) eine bestimmte Höhe erreicht zu haben. Die MA besteht deshalb aus einem "straight ahead climb" der Dich auf eine sichere Flughöhe bringt und anschließend der Turn mit dem Climb zum VOR um Dich wieder ins Verfahren einzureihen. Entscheidend ist hier das Erreichen der 2500ft, da jedes Lfz diese Höhe bei einer anderen DME erreicht wäre eine DME Angabe fehl am Platze.
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.02.2000
|
Hallo und Guten Morgen!
![]() Um das ganz noch ein bischen abzurunden, möchte ich nur noch folgendes hinzufügen, daß man diese Informationen in Text Form (siehe Anhang) findet. Grüße
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() |
Hallo!
Danke für die Antworten. Jetz ist es mir schon klar. Konnte mir nur nicht vorstellen, dass es da etwas gab, wo kein Wegpunkt mit einem Kurs angegeben war... Danke nochmals an alle... PS: Könnte das Forum schon allein mit meinen Fragen, die ich im Bezug auf Navigation habe füllen ;-) Ist schon kompliziert, wenn man ansonsten eigentlich nichts mit der Materie zu tun hat...
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 31.12.2001
|
Ich würde dir eines der zahlreichen Bücher die es zu diesem Thema im Fachhandel gibt empfehlen. Die haben auch mir sehr geholfen!
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.01.2000
|
Hallo zusammen!
Prinzipiell wurde zu alles schon gesagt zu diesem Missed Approach Procedure in Berlin-Tegel. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ihr hier eine Anflug-Karte aus dem Jahre 1998 vorliegen habt. Das Kartenlayout ist auch noch das alte von Jeppesen, bei den aktuellen Karten ist der Missed APCH im oberen Teil der Karte beschrieben; Jeppesen nennt diesen "Briefing Strip". Die aktuelle Karte für diesen Anflug (übrigens auch für die 08R) ist vom 08.03.2002 mit Effective-Date 21.03.2002. Die Änderung war unter anderem auch gerade das Missed Approach Procedure. Neu ist nun der Left Turn bei einer DME-Distanz von 4.0 TGL (Tegel-VOR) vorzunehmen, dann geht es via LWB VOR nach LANUM, Level off auf 4000 ft. Das gleiche Verfahren gilt auch für den ILS-Anflug 08R. Der komplette Text lautet wie folgt: Climb STRAIGHT AHEAD to 3000'. After passing D4.0 TGL turn LEFT via LWB VOR to LANUM and climb to 4000'. Falls Du schon vor D4.0 TGL 3000 ft erreichen kannst (natürlich abhängig von der Climb-Performance Deines Flugzeuges), machst Du einen LEVEL OFF auf 3000 ft und steigst erst nach D4.0 TGL - dem Moment, wo Du nach links abdrehst - weiter auf 4000 ft. Bei den Anflügen auf 26L+R ist der Right Turn auch bei D4.0 TGL, dann via LWB VOR nach NASAT. So, nun wünsche ich Euch viel Spass beim Abfliegen der Fehlanflugverfahren! Für weitere Fragen stehe ich sonst gerne zur Verfügung! Silver wing |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
![]() |
Hallo Siver Wing!
Ich habe hier die KArte gepostet, die den German Airports beilag... Eine Frage noch: Wo bekommt man diese aktuellen Karten her, die Du verwendest? Danke
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
Schau mal hier rein: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ighlight=Chart
dürfete ein relativ umfangreiche Liste mit Liste sein. Carten |
|
|