WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2002, 18:13   #1
Hauke Jürgens
Inventar

Hauke Jürgens eine Nachricht über ICQ schicken Hauke Jürgens eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Start/Landung: Welche lieber gegen den Wind???

Moin Forum,
ich war letztens auf'm Hamburger Flughafen, und da is mir aufgefallen, dass trotz des Windes die Flugzeuge nicht von der gleichen Runway starteten und landeten. Die Flugzeuge starteten auf der 33 und landeten auf der 05. Da nicht so viel los war, hätte man auch die ankommenden und abfliegenden Flugzeuge auf die gleiche Runway schicken können, war aber nicht, daher meine Frage:
Was sollte lieber gegen den Wind geflogen werden, Landungen oder Starts??? Oder spielt es bei einem der beiden keine große Rolle???
Für mich als Online-Controller keine unwichtige Frage ( ).

Gruß Hauke

(Fragt mich bitte nicht nach den Wind an dem Tag, ich glaube, es war ca. Richtung 360, wie stark?? Keine Ahnung, aber kalt )

H-AUKE - Für jeden schlechten Anflug zu haben

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten...
Hauke Jürgens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2002, 19:12   #2
Gerson Nerger
Inventar

Lächeln ???

hi hauke,

irgendwie kann ich nicht glauben, daß dein beitrag ernst gemeint ist ...

aber trotzdem: für mich sieht es so aus, als hat man versucht, die taxi-zeiten zu reduzieren. wenn man von der 33 startet, hat man es beim taxiing nicht so weit und wenn man auf der 05 landet, erst recht nicht. einen anderen grund kann ich mir nicht vorstellen.

grüße,
gerson
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2002, 19:15   #3
MarkusV
Elite

Standard Re: Start/Landung: Welche lieber gegen den Wind???

Hi Hauke,

> Was sollte lieber gegen den Wind geflogen werden, Landungen oder
> Starts??? Oder spielt es bei einem der beiden keine große Rolle???

Beides! Und es spielte in jedem Fall eine große Rolle!

Eigentlich logisch. Den Start will ich immer gegen den Wind fliegen. Bei gleicher Groundspeed habe ich bei Gegenwind eine höhere Geschwindigkeit gegenüber der Luft, damit mehr Auftrieb und kann also früher abheben.
Bei der Landung habe ich bei gleicher IAS bei Gegenwind eine kleiner Groundspeed und brauche daher weniger Landerollstrecke, was im Zweifelsfall gut ist.

Daher werden Start und Landung in der Regel immer gegen den Wind geflogen.

Die Ausnahme bestätigt die Regel.
Ich habe neulich gelesen, die Delta-Maschine, die von Stuttgart abfliegen, wollen auch bei Rückenwind schon mal die 07 anstelle der 25. Warum? Damit sie nicht mit MTOW und ansteigender Bahn über die Weidacher Höhe drübermissen (v.a. mit Engine Failure). Dann lieber die starke abschüssige und hindernisfreie (!) 07 mit etwas Rückenwind... kann wie gesagt bei MTOW mit Engine Failure schon viel ausmachen.
Vor einiger Zeit war ich auf dem Jump einer LH734 Richtung Nürnberg. Von Frankfurt aus hat er einen "Direct in" auf die 10 requested. Wenn ich - ausreichend lange Bahn, gutes Wetter und (sehr) wenig Verkehr vorausgesetzt - mir 20-40 Track-Meilen sparen kann, dann würde ich auch mal 5 Knoten Rückenwind akzeptieren. Wenn es die Sicherheit nicht gefährdet (!), dann kann man hier z.B. Treibstoffkosten sparen, Verspätung aufholen, früher im Crewhotel sein etc...

Also... in der Regel Start und Landung gegen den Wind, die Ausnahme bestätigt die Regel, solange die Sicherheit (max. 15 kts Rückenwind!) nicht beeinträchtigt wird.

Markus
Alt 24.04.2002, 19:16   #4
Air Michi
Inventar

Air Michi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Hauke,
ähnliches wie beschrieben gibts bei uns oft in EDDK. Flieger landen auf der 25, andere starten auf der 14L. Wenn der Wind schwach ist, spielt der bei der Frage, welche Bahn nehme ich, kaum eine Rolle. In den meisten Fällen sind die Bahnen lang genug für alle Fälle , Ich denke, daß dann in solchen Fällen die wirtschaftlichen Aspekte zum Tragen kommen (Spritkosten!! ).
Zum Landen ist es schon wichtiger, woher der Wind kommt, denn wenn was Piloten nicht haben können, ist Wind von der Seite.
Vielleicht gibts noch andere Gründe, die noch einer von Euch kennt??
Grüße von EDDK (just fast windstill )

Michael (demnächst bei IVAO nach EDDH fliegend )
Mittwochs: Du bist Kumi

Air Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2002, 19:16   #5
Hauke Jürgens
Inventar

Hauke Jürgens eine Nachricht über ICQ schicken Hauke Jürgens eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Moin Gerson,
Du verunsicherst mich...
Wieso, was macht Dich denn an meinem Posting so stutzig??? Ich hab mich einfach an das Sprichwort gehalten: Es gibt keine dummen Fragen...

Gruß Hauke

Alt 24.04.2002, 19:17   #6
Bastian
Elite

Bastian eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi

@Gerson
warum nicht??

@Hauke
ich kann dir nur sagen das dies oft in Hamburg gemacht wird.
Wahrscheinlich wenn der Win mittelmäßig stark ist und aus der richtung zwischen beiden den Runways kommt.

Gruß
Bastian

Linux isn\'t for free - or is your time worthless?

Schwedenphysiker
Bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2002, 19:19   #7
Hauke Jürgens
Inventar

Standard

Noch eine blöde Frage: Ab wann ist ein Wind stark??? Hab da nicht das gefühl für Knoten.

@Basti: Hab ich oft genzug in EDDH beobachtet, deswegen frag ich.

Gruß Hauke

Alt 24.04.2002, 19:27   #8
Gerson Nerger
Inventar

Standard

hi hauke,

stutzig wurde ich, weil für mich die antwort irgendwie schon in deinem posting steckte ...

wenn man sich mal den hamburger airport anschaut, vor allem wie die runways zu den terminals liegen, liegt doch die antwort recht nahe: so schnell wie möglich zur runway und wieder davon weg (der flieger verliert am boden ja nur geld). unter der von dir genannten windsituation halte ich das starten auf 33 und das landen auf 05 für logisch. beim landen auf der 33 würdest du ja ewig brauchen, bis du die maschine parken kannst. beim abrollen von der 05 bist du ja quasi schon am terminal.

grüße,
gerson
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2002, 19:43   #9
Archiehh
Inventar

Archiehh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Leute,

vielleicht steckt der Sinn aber auch viel tiefer? Hamburg ist ein City-Airport, fast von allen Seiten umbaut und hat dementsprechend viele "Nachbarn". Und diese beschweren sich häufig über den Fluglärm. Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Vorgehensweise bei mäßigem Wind politischer Natur ist, damit der Fluglärm ein wenig gleichmäßiger auf alle "Nachbarn" verteilt wird.
Auf jeden Fall ist die Benutzung beider Bahnen in Hamburg recht häufig zu beobachten und kein Ausnahmefall.
Was ich letztes Wochenende beobachtet habe, fand ich allerdings sehr merkwürdig. Das GA-Flieger nicht immer vom Anfang der Runway starten (sondern eher aus der Mitte heraus, direkt beim GA-Apron), habe ich schon öfters beobachtet. Doch am Sonntag habe ich die alte Tante JU starten und landen sehen. Gestartet ist sie ebenfalls aus der Mitte der Runway heraus, doch die Landung war spektakulär! Sie kam seitlich auf die Runway (übrigens wieder die andere Runway) zugeflogen - über den Aussichtspunkt hinweg - und setzte erst ca. im hinteren Drittel der Runway auf. Bei diesem Flugzeug sicherlich kein Problem, hat auch locker hingehauen, aber ist das erlaubt?
(Wird es wohl sein, kann mir nicht vorstellen, dass ein so erfahrener Pilot seine Lizenz riskiert...

Viele Grüße von
Archiehh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2002, 21:03   #10
Hauke Jürgens
Inventar

Standard

Moin,

@Gerson: Klingt logisch, wird aber dadurch widerlegt, dass ich es schon öfters gesehen habe, dass die Flieger 33 gestartet sind und 23 runtergekommen sind (zur Freude der Besucher auf der Besucherterasse). Diese Beobachtung mache ich sogar meistens, wenn ich nach EDDH zum Plane-Spotting gehe.

@Archiehh: Das kann natürlich auch sein. interessante Überlegung.

Naja, mal schaun, welche Runway ich beim nächsten Controllen bei welchem Wind als activ setze.

gruß Hauke

Antwort