WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2002, 14:44   #1
AlphaBravo
Inventar

Reden Aufgabenverteilung im Cockpit

Hi,
wie teilen sich:
-Captain
-First Officer
-und der Pilot auf dem Klappsitz
die Aufgaben?
AlphaBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2002, 14:52   #2
mike november
Veteran

Standard Wer tut was?

Das ist erstmal von den Ärmelstreifen unabhängig, es wird unterschieden zwischen Pilot flying und Pilot non flying, weil manchmal darf ja auch der Co ran.
Am einfachsten ist der Klappsitzflieger, der liest FHM, FHZ oder ähnliches.
Der Pilot non flying rastet Frequenzen, dreht OBS-Kurse rein, macht Funk, liest Checklisten vor, setzt Klappen, fährt das Gear und was sonst noch so anfällt.
Der Pilot flying flieg das Flugzeug, fliegt das Flugzeug, fliegt das Flugzeug.
Ich hab irgendwo im Hinterkopf, daß Airlines bei der Beantragung zur Durchführung kommerziellen Luftverkehrs sogar ein sogenanntes Crew-Coordination-Concept vorlegen.

Also Anto, konnte ich helfen?

Lars Maaßen

Dispatcher don\'t do it, they just plan it for others!
www.german-virtual-airforce.de/frameseite.htm
mike november ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2002, 14:57   #3
deadhead67
Veteran

Standard

Hi Anto !

Also, der Captain trägt die Verantwortung, und übernimmt das Rollen am Boden. Der First Officer macht die Arbeit, und der Knabe auf dem Klappsitz beschäftigt sich mit den Stewardessen. (Soll angeblich das Arbeitsklima fördern...

Nee, im Ernst: (ich glaube es gab schon mal einen ähnlichen Thread hier im Forum) Es wird in aller Regel beim Briefing festgelegt, wer was übernimmt. z.B.: Captain macht T/O und Landung auf dem Hinflug, FO dann auf dem Rückflug. Auf der Langstrecke teilen sich die beiden FO's dann meistens den Hin- oder Rückflug.

Je nach Captain gibt's da natürlich Unterschiede und Ausnahmen. Legt man z.B. vorher fest, das der FO auf dem Hinflug die Landung übernimmt, und an der Destination herrschen dann CATIII Verhältnisse, wird vermutlich der Captain dann die Landung trotzdem übernehmen...

Mein Kumpel fliegt jetzt z.B. seit acht Jahren als FO auf der 744 bei der LH und er hat maximal 3-4 Starts und Landungen im Monat. Aber er durfte in diesen 8 Jahren bisher immerhin schon EINMAL !!! bis ans Gate Rollen...

Sicher gibt es ausserdem noch Unterschiede von Airline zu Airline.

Andy

IVAO/DLH1467

Förderer des Vereins militanter Entenfreunde Westerstede e.V.

Wer einmal in einem Ferienflieger war, der sehnt sich nach Genmanipulation.
deadhead67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2002, 15:58   #4
AlphaBravo
Inventar

Daumen hoch

@ Lars
ja, Du hast mir geholfen.
@ MN
dass der Captain das Rollen übernimmt, finde ich subjektiv unverständlich. Schließlich erfordert das Rollen nicht so viel Expertise, und dies könnte auch FO übernehmen. Oder liegt es daran, dass der FO die oben erwähnten Vorbereitungen treffen muss, und aus diesem Grund immer der Captaion rollt?
Many thanks!
Alt 16.04.2002, 16:44   #5
Thomas-P
Hero

Standard

Das mit dem Rollen wurde hier schon mal erläutert. Soll wohl im wesentlichen daran liegen, dass das Steuerrad (oder wie sagt man dazu?) zum Lenken des Flugzeuges am Boden ganz einfach auf der linken Seite im Cockpit vorhanden ist und somit der FO gar nicht rankommt.

Wäre natürlich auch interessant zu wissen, ob dieses Rad bei der Bestellung nicht für beide Seiten geordert werden kann.

Gruß Thomas-P
Thomas-P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2002, 16:53   #6
deadhead67
Veteran

Standard

Also auf der LH 744 gibt's dieses Rad wohl auch auf der rechten Seite, weil mein Kumpel für's taxiing nicht mit dem Captain den Platz gewechselt hat....

Aber das besagen (bei der LH zumindest wohl) die Regeln. Ein paar mal durfte er wohl bis VOR das Gate rollen, aber erst einmal dann auch wirklich an das Gate heran... Der Captain war dann wohl besonders groszügig...

Andy

IVAO/DLH1467

Alt 16.04.2002, 19:38   #7
Air Michi
Inventar

Air Michi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

HI Leute,
oft wird vorher im Briefing besprochen, wer den flying part übernimmt und wer den anderen part. Da eine Besatzung meist einen ganzen Umlauf zusammen ist, wechselt man sich ab, damit die Co-Piloten auch genug Praxis kriegen. Nur Rollen und T/0 macht immer noch der Kapitän.
Air Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2002, 22:25   #8
AlphaBravo
Inventar

Daumen hoch

So schaut es also aus.
Die Rolle des Klapsitzpiloten ist für mich noch etwas undurchsichtig.
Würdet Ihr freundlicherweise wueder drauf eingehen?
Alt 16.04.2002, 23:06   #9
deadhead67
Veteran

Standard

Der "Klappsitzpilot" macht, solange er auf dem "Klappsitz" (sollte man mal einbauen, so einen Klappsitz - die würden gucken ) sitzt, eigentlich nicht viel...

Der dritte Mann ist für den Schichtwechsel bei Landstreckenflügen an Bord.

Beispiel: EDDF - SAEZ (Frankfurt - Buenos Aires)

Das ist derzeit der längste Nonstop, den die LH im Programm hat. Reine Flugzeit für die einfache Strecke beträgt ca. 13,5 Std. Wärend Start und Landung (zusammen ungefähr 1,5 Std.) sind eigentlich alle drei im Cockpit (wobei der Mann auf dem Mittelsitz eben mehr oder weniger den Funk mitverfolgt und aus dem Fenster schaut).

In den 12 Enroute-Stunden sind eben immer nur 2 Mann im Cockpit, und der Dritte macht 4 Stunden Pause (wobei es hier unterschiedliche Aufteilungen geben kann - entweder 4 Std. am Stück, oder vielleicht 2 x 2 Std. usw.). Für diesen Zweck gibt es hinter dem Cockpit, neben der Crewtoilette im Oberdeck der 744 eine Schlafkabine für das Cockpitpersonal. (Ist super wenn da jemand die Toilette benutzt und die Tür mit Schwung in's Schloss fällt...)

Naja, und dann versucht eben der dritte Mann wärend seiner Pause so gut es geht zu schlafen...

Übrigens: Es gibt bei der LH (vielleicht auch bei anderen Airlines) noch so ein paar ehemalige Flugingenieure, die die Umschulung zum "vollwertigen" Piloten nicht geschafft haben oder nicht komplett machen wollten.

Die fliegen dann auf solchen Langstrecken-Legs mit und übernehmen nur die Schichten enroute, da sie weder starten noch landen dürfen. (den Job stelle ich mir irgendwie nicht so prickelnd vor - ist dann wirklich schon fast wie Busfahrer...)

Andy

IVAO/DLH1467

Alt 16.04.2002, 23:17   #10
AlphaBravo
Inventar

Reden

Zitat:
den Job stelle ich mir irgendwie nicht so prickelnd vor - ist dann wirklich schon fast wie Busfahrer
Wieso? Wenn er seine Flugleidenschaft privat mit kleineren Maschinen ausleben kann ist es doch auch nicht ohne, oder?
Antwort