WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2002, 18:02   #1
Christopher Lange
Senior Member
 
Registriert seit: 30.12.2001
Alter: 64
Beiträge: 178


Frage 767PIC und der FMC

Hallo Zusammen!
Schon wieder eine Frage zum FMC der 767PIC:
Wie bekomme ich eigentlich einen Flugplan in den FMC? Laut Handbuch von Herbert Frehner muß sich im Verzeichnis "Pilots" der Flugplan befinden. Das tut er bei mir auch. Ich habe einen mit FS2002 erstellt und einen mit FSNavigator und genauso wie im Handbuch abgespeichert bzw. in den "Pilots"-Ordner exportiert.
Der Plan läßt sich dann auch auf der ROUTE-Page in den Datenblock 3R importieren. Wenn ich dann jedoch auf ACTIVATE drücke, tut sich absolut nichts! Selbst wenn ich vorher Destination-Airport und Arrival-Airport in die entsprechenden Datenblöcke geschrieben habe, tut sich absolut nichts.
Was mache ich denn evtl. falsch?
Für einen Hinweis, auch eine Belehrung, bin ich jederzeit dankbar!!

Grüße,
Chris
Christopher Lange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2002, 18:09   #2
Phelix
Jr. Member
 
Registriert seit: 22.02.2002
Beiträge: 76


Standard okok

.. was sollte sich denn deiner Meinung nach tun ???

asoooo, du möchtest auf dem EHSI (oder wie auch immer das Teil heisst)
deine Rute sehen ??

na dann stell den Schalter den du unten am Panel findest mal auf MAP

vieleicht tut sich ja dann was ...

CU

Phelix
Phelix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2002, 18:10   #3
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Standard Re: 767PIC und der FMC

Hi Chris,

Zitat:
Der Plan läßt sich dann auch auf der ROUTE-Page in den Datenblock 3R importieren. Wenn ich dann jedoch auf ACTIVATE drücke, tut sich absolut nichts! Selbst wenn ich vorher Destination-Airport und Arrival-Airport in die entsprechenden Datenblöcke geschrieben habe, tut sich absolut nichts.
ich muß vorausschicken, daß ich mein Boeing-Wissen in PS1.3a erworben haben. 767PIC kenne ich leider nicht. Die Boeings sind einander jedoch relativ ähnlich insofern kann ich zumindest einen Tip geben...

Was nach dem Laden bzw. Eingeben des Flugplans passieren sollte ist folgendes: du solltest am EHSI deine geplante Flugroute als blau gestrichelte Kurslinie sehn. Das sollte auf alle Fälle dann klappen, wenn du im PLAN und nicht im MAP Modus bist.
Wenn das der Fall ist, dann bewirkt das Drücken von ACTIVATE zweierlei: eine aktive, aber nicht bestätigte Route sollte in weiß auf dem EHSI gezeichnet werden. Gleichzeitig leuchtet das EXECute Licht an der MCDU auf.
Das Drücken von EXEcute bewirkt, daß die nun aktive Route (die Änderung ist aber noch nicht ausgeführt), daß die Änderung des Flugplans im FMC ausgeführt wird. Die Darstellung der Strecke im EHSI ändert sich in eine durchgezogene magentafarbene Linie.

Markus
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2002, 18:48   #4
Christopher Lange
Senior Member
 
Registriert seit: 30.12.2001
Alter: 64
Beiträge: 178


Standard

Hallo Phelix,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Mir geht's nicht darum, dass meine Route nicht auf dem HSI zu sehen ist! Die kann ja gar nicht zu sehen sein, da der FMC doch überhaupt keine Route berechnet hat! Das ist ja das Problem! Das Importieren meiner im FSPlaner oder FSNavigator (beides probiert) klappt nicht! Der FMC bekommt keine Daten zum Berechnen einer Route.
Ich hoffe, dass mein Problem jetzt klarer wird!

Trotzdem Danke für Deine Antwort.

Chris
Christopher Lange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2002, 19:13   #5
HeinzS
Inventar
 
Registriert seit: 30.12.2001
Alter: 70
Beiträge: 1.840


Standard

Hallo Chris,

nach dem Import per 3R müssen die Airports schon vorhanden sein, anscheinend ist der Flugplan fehlerhaft.

MFG Heinz
HeinzS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2002, 20:09   #6
diepi
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 29.10.2000
Beiträge: 173


Standard

Hallo Chris
also du mußt folgendermaßen vorgehen
Erstelle mit dem FS Flugplaner einen Flug z.B. von Eddm nach EDDt. Diesen speicherts du im normalen Verzeichnis MYFlights ab. Wichtig ist das die Flugplanbezeichnung "zehnstellig" also z.B eddmeddt01. Dannach mußt gehts du in Verzeichnis MyFlight und kopierst deinen Flugplan und legts die Kopie in den Ordner Pilots ab.
Um den Flugplan zu aktivieren drückst du auf dem FMC die RTE Taste gibt die zehnstellige Bezeichnung ein, drückst auf 3R und dann auf Aktivate und anschließend auf EXEC.
Und du wirst sehen das es fuktioniert.
Grüße
Claus
diepi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2002, 20:11   #7
diepi
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 29.10.2000
Beiträge: 173


Standard

Oh Elend
so viele Schreibfehler.
Ich bin aber auch ein bisserl durcheinander heute.
Net bös sein
diepi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2002, 20:44   #8
Heini-Air
Veteran
 
Registriert seit: 21.04.2001
Alter: 65
Beiträge: 410


Standard

Phelix:

Rute = Nikolaus und Krampus
Route = Strecke

LG, Heini
____________________________________
Heini/LOAU (Flugplatz Stockerau)
Heini-Air ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2002, 20:49   #9
Christopher Lange
Senior Member
 
Registriert seit: 30.12.2001
Alter: 64
Beiträge: 178


Standard

Hi Diepi!
Keine Panik wegen der Tippfehler! Geht mir auch manchmal im Eifer des Gefechtes so!
Dein Tip war gut und es funktioniert jetzt. Hoffentlich bleibt es so. Also vielen Dank, auch den anderen Schreibern!

Grüße und Happy Landings,
Chris
Christopher Lange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2002, 20:49   #10
hfbo
Elite
 
Registriert seit: 17.03.2001
Beiträge: 1.017


Standard

Hi Chris

Nach dem importieren - was ja offensichtlich geklappt hat - müssen noch auf der PERF INIT Seite und anschliessend auf der TASKEOFF Seite einige Eintragungen (s. Anleitung) gemacht werden. Erst dann kann der Flugplan aktiviert und die EXEC-Taste betätigt werden.

Gruss Herb
hfbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag