![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.02.2002
|
Hallo allerseits!
hab nur 2 klitzekleine Fragen bzgl. der Dreamfleet 737: Hat denn die echte 737 wenigstens einen trend-vector auf'm ND? ...und die zweite Frage: Sollte das FMC die Nav1&2 nicht autotunen, sofern man auf auto ist (für's pos-update)? Außerdem sollte doch automatisch die ILS-freq eingestellt werden, wenn man in Nähe des airports ist, oder (bei mir macht das FMC jedoch nix, da scheint mir die PIC767 deutlich realistischer, oder?)? "Thanks for any hints", Stefan |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 09.01.2001
|
Ob die echte 737 einen Trend Vector hat kann ich dir nicht sagen, aber zum Thema automatische Frequenzeinstellung steht im Handbuch, dass NAV1 und 2 nicht automatisch getunt werden. Beim ILS bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Mir persönlich gefällt auch die 767 ein bisschen besser, liegt aber glaub ich hauptsächlich daran, dass sie für mich besser wegen der Framerate besser fliegbar ist.
grüße martin |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
Moin,
laut dem AOM (B737-400 British Midland) hat sie einen "Altitude Range Arc" (green), der in den Modes MAP und MAP CTR angezeigt wird. Dazu als Remarks: "The intersection of the arc with the track line is the predicted point where the MCP altitude will be reached. The prediction is based on present ground speed and airplane vertical speed". Zudem gibt es für dieselben Modi einen "Curved Trend Vector" für die lateral prediction. Betreffs Autotune: Die DF737 hat die ILS Frequenz automatisch drin, wenn a) Die rwy korrekt im FMC ausgewählt und in den flightplan übernommen wurde b) NAV1 auf Mode AUTO steht. Den ILS Course musst Du selbst reindrehen.
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Für den MAP Mode des EHSI habe ich noch Folgendes gefunden:
Trend Vector segments ( 1 to 3 ): prediction of ground track; each segment = 30 secs prediction ( ex: if 3 segs = 90 secs ) Range 10nm = 1 seg; 20nm = 2 segs; greater than 20nm = 3 segs Schöne Grüße Marc |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
|
Vielen Dank erstmal für die schnellen (und hilfreichen!)Antworten!
Also das autotuning bei der DF737 klappt aber trotzdem nicht...der FMC nimmt meine MAN-freqeuenz und packt sie für den Rest des Fluges ins AUTO-frequency-Fenster :-( BTW: Wenn hier jmd. zufällig ebenfalls das Go-Flight Video (das mit der special-edition kommt) hat: nach ca. 27 min. erklärt der sympatische Captain das ND, dabei wird so ein weißer, gepunkteter Kreis um das Flugzeug-Dreieck gezeigt (ca. 3NM Radius, sieht aus wie ein mini-Kompass). Weiß jemand, was der Kreis darstellt? Viell. die RNP- (req. nav performance) Grenze? Irgendwas mit TCAS? Happy flying, Stefan |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 27.05.2001
|
Hi,
Autotune hat die Grundversion der B737 nicht, zu mindest nicht bei LH. Wie das bei anderen Versionen aussieht weiß ich nicht. Bei LH wird die FMS Position aus den beiden IRS Positionen und einer Radio Position gebildet, die von einem DME Empfänger gewonnen wird, der min. 2 DME Bodenstationen tracken kann. Die ILS Frequenz und alle anderen Frequenzen müssen manuell eingedreht werden. Der DME Empfänger für die Radio Position des FMS kann nicht manuell verstellt werden. Die Frage zu dem kleinen Kreis kann ich so noch nicht beantworten. In welchem Mode auf dem EHSI wird dieser denn angezeigt? Die RNP wird digital im FMS auf der Progress Page angezeigt. Ich schau aber nochmal im Manual nach. Gruß Seb
|
|
|
#7 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Zitat:
Es heißt dazu: "Displayed when TFC selected on EFIS control panel. Shows 3 NM range ring oriented to aircraft heading. Displayed at ranges 80 NM or less." Verfügbar in den EHSI Modes MAP, MAP CTR, APP und VOR. Viele Grüße aus Erlangen, Markus |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
|
Thanks a lot, Seb und Markus!
@Seb: bist Du zufällig bei LFT (wg. profil: Flugschüler) oder bei ner anderen Flugschule? @Markus: also war's doch was mit TCAS....Danke für die Erklärung Stefan |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 27.05.2001
|
Hallo Stefan,
Ich war bei der LFT, bin jetzt aber seit gerade fertig geworden und im Linetraining auf B737 bei DLH. Gruß Seb
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
Hey Seb, sagmal, ist Harm Alberts eigentlich noch aktiv?
TLF |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|