![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
![]() hi,
ich möchte folgendes machen : fetchmail als daemon bei jedem systemstart als bestimmter user starten. dazu hab ich bereits die .fetchmailrc im homeverzeichnis meines users angelegt mit der option "set daemon 600". nun - wie kann ich fetchmail als bestimmter user beim booten starten lassen ? wenn ichs ganz normal ausführ wirds ja als root gestartet was mir nichts bringt. natürlich könnt ichs ganz einfach über ein cron script alle 10 mins als user ausführen lassen - aber mich würd einfach interessieren wie ichs im daemon mode als user laufen lassen kann. --qu
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
![]() Hallo quaylar!
Ich stand vor dem gleichen Problem, hatte zwei Lösungsmöglichkeiten: a.) Ein Script schreiben, daß beim Login des Users prüft ob fetchmail schon läuft, es ansonsten startet. Cron ist ja wegen des Daemonmodus eh überflüssig. b.) Ein Alias in der .bashrc anlegen, daß Fetchmail im daemonmode startet, und das ich beim ersten Login aufrufe und laufen lasse ("fm1"). Faul wie ich nun mal bin, kannst du dir denken welche Lösung ich vornahm ![]() HTH, Ciao, Steve
![]() |
#3 |
Hero
|
![]() >a.) Ein Script schreiben, daß beim Login des Users prüft ob fetchmail >schon läuft, es ansonsten startet.
>Cron ist ja wegen des Daemonmodus eh überflüssig. ok - das geht mir ein - das script würde dann wohl in ~/.bash_profile stehen und beim start ausgeführt werden. >b.) Ein Alias in der .bashrc anlegen, daß Fetchmail im daemonmode startet, und das ich beim ersten Login aufrufe und laufen lasse ("fm1"). aber das geht mir net ein - du erstellst ein ~/.bashrc und startest dort fetchmail im daemon mode (aber warum ein alias anlegen ?) und : wird die .bashrc nicht bei jedem aufruf der shell ausgeführt ? sprich : wenn ich mich auf einer anderen konsole mit demselben user einlogge wird fetchmail wieder gestartet ? und zuletzt : was ist "fm1" ? *auf da leitung steh* btw.: danke für deine prompte antwort - irgendwie wusste ich dass das erste posting von dir kommt *g* --qu
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
![]() Zitat:
ad 1.) Nein, eher in die .bash_login ! ad 2.) Die .bashrc ist ja schon da, ich erstelle nur ein Alias damit ich nicht soviel tippen muss: alias slrn='slrn -h news.cis.dfn.de' alias fm1='fetchmail' Gestartet wird es erst wenn ich es eintippe! ad 3.) Nein, siehe 2. ad 4.) Das ist das Alias, siehe 2. ad 5.) GRINS HTH, Ciao, Steve
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
|
![]() es geht auch so :
aufruf in rc.local : "su user -c fetchmail" startet eine usershell und darin das kommando - switched dann zurück zu root..... --qu
![]() |