![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.08.2001
|
Hi Leute!
Auf den ATC ist nicht so verlaß. Als ich gestern von EDDM nach LOWI fliegen wollte würde ich über den Alpen auf eine Höhe von 3900 FT geschickt. SIND die Wahnsinnig???!?!!! Hab natürlich den Befehl verweigert, also bitte... Ich habe in meinen Flugplaner IFR von MÜNCHEN nach Innsbruck mit Oberen Luftstrassen angegeben(26000FT) Tja alles läuft nach Plan bis vor dem Approach, da werde ich auf 10000FT hingewiesen dann auf 3900!!! Das klappt nicht, die Vektoren führen durch keine Gebirgsspalte oder sowas! Also ist der ATC auf Hindernisse(Berge) nicht progammiert, oder? vielleicht gibts andere möglichkeiten...???? BIS DANN
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
Ja Paulo,
das ist einer der Bugs des FS-ATC. Bei Innsbruck muss man regelmäßig die Anweisungen illegalerweise ignorieren sonst landet man nicht auf dem Flughafen sondern in den Geschichtsbüchern. Wir hoffen auf ein Patch. Gruß, Watsi
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.05.2001
|
....der Patch namens FS2004
Ist aber nicht böse gemeint um das klarzustellen! Cu Errorman |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
|
Hey Watsi,
man ignoriert ATC Anweisungen nicht unbedingt illegalerweise! Erstens arbeiten bei ATC auch nur Menschen die sich mal irren können und zweitens *heißt* der PIC nicht nur "Pilot in Command" sondern ist es auch. Aber mir dem Kommando hat er natürlich auch die Verantwortung und kann und darf und muss manchmal ATC Anweisungen zurückweisen. Happy Landings! HP |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Moin allerseits,
also, ganz so schlecht is es nu nicht. Bin einmal nach LOWI geflogen, war in den Bergen, als ich die Frequenz wechseln sollte. Dummerweise war ich grad auf Kurs Richtung nächster Berg. Aber, nachdem ich mich bei dem nächsten Center gemeldet habe, kam von denen gleich der Befehl, eine "S-Kurve" nach links zu fliegen (also erstmal Rintung XXX und dann wieder alte Richtung), was zur Folge hatte, dass ich dem Berg ausweichen konnte. So wurde ich vor einem Absturz bewahrt. Auf der anderen Seite bin ich gestern von LOWW nach LSZR geflogen, bei starkem Wind, nicht gerade wenig Wolken und BEI NACHT!!! Wäre alles nicht so schlimm gewesen, hätte ATC mich nicht auf eine Landebahn geschickt, die kein ILS hatte. Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, dass das keine vorbildliche Landung war. Gruß Hauke
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
Da hast Du schon recht HP,
nur bräuchte es dazu im FS-ATC ein Antwort-Button, der so ähnlich heißt wie: "No, I won't...." oder "Are you nuts?!?". Diese gibt's leider nicht. Insofern bleibt einem nur einfach nicht zu antworten oder zu bestätigen und den Lotsen im Glauben zu lassen man täte was er sagt. Und das ist doch nicht so ganz korrekt, oder? Gruß, Watsi
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.01.2002
|
Ausserdem ist auch die ILS Intercept Altitude falsch. Ich werde regelmäßig, egal ob in EU oder USA zu niedrig ans ILS gelotst. Sogar meine GPWS Warnung "Pull up" springt an. Hoffentlich gibts bald einen Patch für div. Probleme.
Trotzdem, ATC ist hervorragend, ich möchte es nicht misssen Gruß aus EDDN Werner ![]()
|
|
|
#8 |
|
Hero
|
Hallo Hauke,
sieh dir mal die Signatur von Simsalabim an. Da liegt viel Wahrheit drin! Deshalb musst du auch nicht so streng mit dir wegen deiner Landung sein. Jeder, der ein Flugzeug mit FMS fliegt, weiß sicher, wieviel Arbeit (insbesondere Arbeit gedanklicher Art, natürlich!) es ist, das FMS (Oder den FMC, meistens benutze ich beide Ausdrücke in gleicher Bedeutung. An die airbuskonforme Bezeichnung FMGS kann ich mich aus Sprechfaulheit immer noch nicht gewöhnen (unser guter Hans Tobolla würde sagen: aus altersbedingter Bosheit).) wegen einer in letzter Minute von ATC "gedrehten" Landebahn neu zu programmieren. Zum Trost (?) aller PC Flieger möchte ich aber sagen: Auf einem realen Airbus ist alles noch viel schlimmer, besonders, wenn man Düsseldorf International anfliegt. Zum Glück schreibt sich Düsseldorf International ja noch mit kleingeschriebenem "international". Aber das wird bestimmt auch noch, jedenfalls dann, wenn die es gemerkt haben. Aviationsmäßig ist das nämlich ein Provinzflughafen, um nicht zu sagen eine Wiese. Das ist natürlich nur meine höchst private, boshafte Meinung....Aber das Thema gehört nicht hier ins Forum und schon gar nicht hier in diesen Ordner...... Also weiter im eigentlichen Text: Ein einigermaßen brauchbares FMS bietet natürlich für den o.g. Fall die Möglichkeit, zwei Strecken zu speichern. Zum Bleistift einmal den Hinflug und zum zweiten den Rückflug (für Optimisten bzw. voreilige Piloten, denn ein Flug ist ja erst dann zu Ende, wenn man das Flugzeug von draußen sieht!). Oder für den Anflug auf die Bahn 23L und für die Bahn 23R. Das sind *auch* realistische Alternativen. Nur nicht in Düsseldorf. Dort überlegt es sich ATC nämlich oft häufiger als dreimal, welcher Anflug (standardmäßig über Dexon oder althergebracht über Nörvenich und Barmen) denn angeboten werden soll. War ja auf der Boeing ziemlich egal, man hatte ja, die Düsseldorfer kennend, beide Bahnen oder beide Anflüge im FMS! Hat man aber auf dem Airbus (zumindest auf dem 320er, der 330er soll ja soooooo viel moderner sein.....) erstmal von der ersten Variante auf die zweite gewechselt, so wurde automatisch die erste gelöscht! Jawohl, richtig gelesen, die alte Variante war wech. W E Ce Ha. Wech. Das können die Düsseldorfer ATC Lotsen ja nicht unbedingt wissen. Deswegen drehen sie die Bahn nochmal zurück. Von 23L auf 23R auf 23L usw. Man wird ja von Düseldorf Radar an Düsseldorf Radar, dann an den nächsten Sektor, dann an Düsseldorf Director, dann an usw. weitergereicht, und der eine weiß nicht, wie er es dem nächsten Recht machen soll. So wird also die Landebahn hin- und hergedreht und keiner weiß dass man auf dem Airbus das Ganze nur genau einmal mitmachen kann ohne größere Tipparbeit. Nennt das jemand Fortschritt? Die Airbuskollegen führen dabei das Argument an, dass der A-320 ja schon ein soooooo altes Muster ist und dass ja jede Softwareänderung ein soooooo umfangreiches Genhmigungsverfahren mit sich bringt. Die Ärmsten, die noch nie Boeing geflogen sind, können ja nicht wissen, dass die B-757/767 noch etwas älter sind und trotzdem moderner, hehe. So jetzt geht´s bei mir weiter mit dem sooooo modernen A-330 Typerating. Der Leo weiß gar nicht, wie gut er es hat, odrrrr? Happy Landings! HP |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
... und was macht man in so einem Fall auf der A320?(aus 23R wird 23L und zurueck)? FMC - sorry: FMGS abschalten? Manüll fliegen? Sag bloss, sowas geht beim Airbus!
![]() Ausserdem behalte ich mir vor, Deinen Vergleich zum Seattle-Boing in einschlaegigen Ordnern (B777-Panel ) mit GENUSS zu zitieren ![]() Aber mal im Franz -nee, Ernst: In allen gebirgigen Regionen des FS2002 wird man von der ATC mit konstanter Bosheit in die Berge gejagt, ging mir gestern wieder mit Tromsoe so: Da druecken sie den Fremdling erst auf 4000ft und dann auf 2800ft zum Anschneiden des GS - nur sind da 5000ft hohe Steine im Weg. Ich werde mich hueten, fuer solche Strecken nochmal einen ILS-Flugplan einzureichen ![]() Jaja, der FS2002 ist ein echter Fortschritt fuer's VFR-Fliegen Viele Gruesse Peter |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|