![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.12.2000
|
Was genau ist eigentlich der Taupunkt ?
Spielt er überhaupt eine praktische Rolle bei MS oder bei Fly2! ? Bei Fly! kann man ihn ja manuell einstellen - hat das eigentlich eine Auswirkung ??? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Hi, Japhy!
Der Taupunkt ist die Temperatur, auf die sich die gegebene Luftmasse abkühlen muss, damit das in ihr "gelöste" Wasser (Stichwort: Luftfeucht) auskondensiert. Ist der Taupunkt gleich oder kleiner der tatsächlichen Temperatur, dann heisst das: Nebel. In Praxi ist der Taupunkt recht wochtig ... nicht nur wegen des Nebels, sondern zum Beispiel auch als Warnindikator für drohende Vereisung etc. Inwieweit diese Grösse in den div Flusis relevant ist, weiss ich nicht. Liebe Grüsse, Alex |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Veteran
![]() |
Zitat:
Also eigentlich ist der Taupunkt fast immer KLEINER, als die Temperatur, außer halt er ist gleich... Er ist also wichtig, um voraus zu sagen, wieweit sich die aktuelle Temperatur noch abkühlen muss, damit die Gefahr von Nebel besteht. Wenn der Taupunkt gleich der Temperatur ist UND die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist, dann entsteht Nebel. Solange die Temperatur höher als der Taupunkt ist, kann Nebel nicht entstehen, wenn sie gleich dem Taupunkt ist, muss kein Nebel entstehen, kann aber... |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
Moin Schnösel.
Dann mal ne direkte Frage: Inwieweit kann ich mit welchen Einstellungen Taupunkt/Temperatur konkret das Wetter im FS2002 beeinflussen? Simuliert der Flusi diesen physikalischen Zusammenhang? Okay, waren in Wirklichkeit zwei Fragen, aber egal... Gruß, und Always happy landings, -Enno ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 31.08.2001
|
Hi,
als Segelflieger bin ich mit solchen Begriffen vertraut. Also, wie schon gesagt wurde beschreibt der Taupunkt den Punkt bzw. die Temperatur bei der das in der Luft enthaltene Wasser zu kondensieren beginnt. In der Luftfahrt bestimmt man damit die Wolkenbasis, also die Höhe der Wolkenuntergrenze. Man nimmt hier an dass sich die Luft pro 100m um ca, 1°C abkühlt. Daraus würde sich dann z.B. folgende Rechnung ergeben: Nehmen wir an die Außentemperatur am Boden beträgt 30°C. Laut Flugwetter beträgt der Taupunkt 15°C. So: Bei 30 Grad beginnt die Luft zu steigen. Kühlt sich beim Aufsteigen um 15°C bis zum Taupunkt ab (100m/1°C). Die Luft steigt also 1500 Meter bis sie zu kondensieren beginnt. Einfach oder? Daraus ergibt sich dann eine Wolkenbasis von 1500 Meter. Ich hoffe euch leuchtet dieser Begriff jetzt etwas ein. Ach ja. Meiner Erfahrung nach hat das Einstellen des Taupunktes im M$-FS nicht allzuviel Auswirkungen auf das Wetter bzw. die Wolkenhöhe. Ehrlich gesagt konnte ich noch nichts feststellen. Berichtigt mich wenn ich falsch liegen.
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() |
Genau, dass hatte ich noch vergessen...wie Thomas schon beschrieben hat, kann man, wenn man Temp. und Taupunkt kennt, die Wolkenuntergrenze ausrechnen.
Im FS habe ich dort aber noch keine Zusammenhänge erkennen können. Dort stelltst Du ja die Wolken, die Temperaturen etc. alles manuell ein, kannst auch alles beliebig miteinander vermischen... ![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 04.06.2001
|
im unterricht haben wir gelernt, dass beim erreichen des taupunktes es anfängt zu regnen. Is natürlich müll, erst später, aber meine frage: Wann fängt es denn na ereichen des taupunktes an zu regnen 8oder schneien, was auch immer)? Gibts da auch ne forml?
Ben Schumann BAV #129 www.bavirtual.co.uk |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 31.08.2001
|
HI,
also zu regnen beginnt es, wenn eine Wolke übersättigt ist. Wann das allerdings genau ist kann ich nicht mehr so genau sagen. (Theorie ist schon lange her.... ) Aber ich hab irgendwo noch das MET-Lehrbuch rumliegen. Ich suchs mal raus und dann sags ich genau. Einverstanden? Aber ne Formel glaub ich gibts dafür nicht. Naja ich schau mal
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
![]() |
eine Wolke ist dann übersättigt, wenn se keinen Wasserstoff mehr aus der Luft aufnehmen kann deswegen kondensiert sie steigt beim steigen verringert sich die Temperatur und und der Taupunkt um 0,6grad/100m wenn die wolke dann singt kann erwärmt sie sich wieder (mit 1grad/100m) und kann wieder wasserstoff aufnehmen
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
wenn der Taupunkt erreicht ist, dann bildet sich die Wolke (oder eben auch Nebel). Es geht nur bis 100% Feuchte, dann wachsen (durch die Bewegung in der Wolke sprich jetzt wächst zusammen was zusammengehört) die kleinen Tröpfchen nur noch, bis sie halt zu schwer sind und herunterfallen.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|