![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.05.2001
|
Hallo zusammen,
kann mir mal jemand verraten, was S.M.A.R.T. bei den Mainboards zu bedeuten hat? Ich lese beim booten immer, das meine Festplatten SMART-fähig sind, aber was zum Geier ist das???? Ralf |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
Hallo Ralf,
Dein gesuchter Begriff S.M.A.R.T.bedeutet: "Self-Monitorung,Analysis and Reportig Technology" und gestattet Festplatten sich selbst auf Hardware-Fehler zu analysieren, bevor Datenverlust eintritt. Dieser Punkt ist im BIOS meist ausgeschaltet, weil er ein wenig die System-Performance verringert. Ich habe es getestet und bei meinem System keinen gravierenden Verlust bemerkt. Man sollte sich entscheiden ob schnell oder sicher. Gruß Dieter
|
|
|
#3 |
|
-------------
![]() |
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.05.2001
|
Vielen Dank an Euch beiden, jetzt hab ich wieder was dazu gelernt.
Wie es scheint, ist es wohl eine sinnvolle Option, die einem da angeboten wird. Ich denke, das ich es auf diesem Rechner mal aktivieren werde. Ralf |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
Ob diese an und für sich sinnvolle Option aber tatsächlich etwas tut, ist nicht immer klar. Nicht jedes Motherboard erkennt tatsächlich eine Platte, die warnende Daten von sich gibt (stand vor rund zwei Jahren mal in der c't).
Mein Plattencrash vor einem halben Jahr wurde gar nicht angekündigt, außer, daß die Platte einige Wochen vorher kontinuierlich immer lauter wurde im Betrieb. Tja, sieht aber besser aus, eine Option einschalten zu können.... Betto |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|