![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
gesperrt
|
....sind angeblich das Servierpersonal,weil jetzt weniger trinkgeld(€6.- bei €5,80 auf rechnung)geben.
angeblich bis zu €600.- im monat weniger Verdienst(!?). na de tuan ma lad.... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 10.11.2001
|
.. das das Servierpersonal hier erste Einbußen erlebt. Noch haben nicht alle das Gefühl des Wertes für die neue Währung. Daher lassen sie sichs genau rausgeben. Wird aber so komme, dass man den kleinen Schotter liegenlässt.
![]()
|
|
|
#3 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
weiss auch nicht was ich geben sollte bei obigem beispiel. aber wenn ich sag €6,20,krieg ich den ganzen schotter... ![]() |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 10.11.2001
|
ich meint die ganz kleinen bronzefarbigen münzchen. die die wir sowieso verlieren.
Aber es wird sich früher oder später ales normalisieren. Abgesehen davon wird die OENB lt. Duhacek Ende des Jahres die Einführung einer 2 Euro Banknote diskutieren.
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
die euro panikmache... es funktioniert
![]() Österreicher sind die Euro-Verlierer: Bankautomaten ziehen die Karten ein Nachdem es bereits am Mittwoch in Österreich zu erheblichen Ausfällen an Bankautomaten kam (SN berichtete), sind heute erneut viele Ausfälle zu verzeichnen. Das Bankomaten-Netz der Europay gerät ins Fadenkreuz der Kritik. In Wien, Vorarlberg, Salzburg, Kärnten, Steiermark und Oberösterreich waren die Probleme heftig. Die Bankomaten gingen überhaupt nicht und zeigten nur eine Fehlermeldung an, viele Automaten zogen die EC-Karten der Kunden einfach ein. Auch das Bankomaten-Kassensystem war in vielen Geschäften ausgefallen. Europay rüstet zur Zeit die Software nach, da es dort zu Fehlern kam. Durch eine kleine 'Umgehungssoftware' sollte das Problem erstmal behoben sein. Europaweit werden 5 und 10 Euro-Scheine knapp Nicht nur in Spanien (wie schon berichtet), sondern in allen Euro-Staaten werden die 5 und 10 Euro-Scheine knapp, man kommt mit der Lieferung von diesen Scheinen nicht mehr nach. Angebliche Knappheiten von Münzen sei der EU-Kommission noch nicht bekannt, hieß es aus Brüssel. Täglich steigt der Gebrauch der europaweiten Währung an, in Holland wurden schon 75% aller Geldgeschäfte in Euro getätigt. Euroallergie: Auch die Scheine sind "giftig" Wie SN bereits berichtete, können gerade die 1- und 2-Euromünzen aufgrund ihres Nickelgehaltes allergische Reaktionen, gerade bei Frauen unter 30 Jahren hervorrufen. Die Scheine können jedoch auch gesundheitsschädlich sein. Gerade die rot schimmernden 10-Euroscheine können allergische Reaktionen verursachen, da sie Tributylzinn (TBT) enthalten. TBT enthält giftige zinnorganische Verbindungen, die das Immun- und Hormonsystem von Menschen und Tieren beeinträchtigen können. Die zugesetzten Chemikalien sollen ein Ausbleichen der Scheine verhindern. Dennoch gehört das 'Hormongift' nicht in die Scheine, so der Hormon-Experte Dietrich Klingmüller, der für die Universität in Bonn tätig ist. Verwirrung um den Euro - Gast gelang Zahlung mit Monopoly-Geld In einer Bar im südfranzösischen Auch gelang es einem Gast offenbar sein Getränk mit Monopoly-Euro zu bezahlen. Ein Kellner, der noch nicht an die Euro-Scheine gewöhnt war, nahm die fünf Euro aus einem Monopoly-Spiel als echtes Geld wahr. Der Eigentümer des Le Bout's, Jean-Paul Boutan, entschuldigte den Fehler seines Angestellten damit, dass sie die Nacht zuvor lange geöffnet hatten und deswegen zu müde waren, um Spielgeld von Echtem zu unterscheiden. Plante man den Euro schon länger als alle wussten? 'De Telegraaf' hat heute bekanntgegeben, dass die Unterschrift von Wim Duisenberg auf den Euro-Banknoten schon 20 Jahre alt ist. Seine Unterschrift auf einer niederländischen 50-Gulden-Banknote von 1982 stimmt mit der, die auf den Euro-Banknoten ist, überein. Die Amsterdamer Zentralbank gab zu, dass die Druckunterlage der Unterschrift die Gleiche ist. Wasserfest ist der Euro nicht Neues gibt es jetzt nach einer Überschwemmung in Verdun über den Euro zu berichten. Im Keller der Volksbank BPL-Filiale befindet sich der Safe und dieser wurde überschwemmt. Der Inhalt waren 180.000 Euro in Scheinen und Münzen. Das Wasser hat den Euro so zugesetzt, dass er unbrauchbar ist und von der französischen Notenbank getauscht werden muss. Von dem Umtausch betroffen sind 100.000 Euro in Münzen und 80.000 in Scheinen. Umgang mit dem Euro - die ersten Probleme sind nun da Der Euro hat in den folgenden Tagen seine Bewährungsprobe im Einzelhandel - aber schon am Neujahrstag werden die ersten Probleme mit Euro gemeldet: Den Kneipen beispielsweise geht bereits jetzt das Euro-Wechselgeld zuneige. Auch in Frankreich gibt es erste Probleme im Einzelhandel - nahezu alle Konsumenten bezahlen mit grossen Euro-Scheinen - meist mit 10 und 20 Euro-Scheinen, wodurch das Wechselgeld knapp wird. Mancherorts wollten Händler sogar kein Euro mehr annehmen - Grund dafür seien Probleme bei der Umrechnung und die daraus resultierenden Wartezeiten vor den Kassen. --- ich befürchte wir haben alle verloren ![]() ich muss schnell alles in gold umtauschen...
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() |
war klar daß am anfang viel schief gehen wird..... aber in 2 monaten ist der streß vorbei und die leute haben sich daran gewöhnt. ich war gestern in der stadt unterwegs und hatte nirgendwo probleme.
aber das mit dem "giftigen" geld is schon krass ![]() |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
Zitat:
in meinem freundes und bekanntenkreis gibt es viele die in dienstleistungsberufen tätig sind. - alle - ohne ausnahme mit denen ich bisher gesprochen habe, das sind taxler, serviererinnen, friseurinnen ect. sind entsetzt über die auswirkungen des euro. die trinkgelder haben sich um bis zu 90 % reduziert. da diese berufe aber darauf angewiesen sind, werden wir alle diese auswirkungen noch zu spüren bekommen wenn sich das nicht raschestens wieder einpendelt. meine gattin zb. arbeitet auch in einem dienstleistungsberuf und hatte normalerweise rd. 25o.-- ös trinkgeld per schicht. gestern hatte sie alles in allem 2 euro 11 cent und 7.-- ös. und bei den anderen wirds nicht viel anders sein. bedenklich. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() |
naja - ich arbeite selbst nebenbei gern im gastgewerbe - die österreicher sind sowieso faul beim trinkgeldgeben
aber gerade weil ich weiß, daß die gehälter in diensleistungsberufen nicht die besten sind, weil das trinkgeld ja fix einkalkuliert wird, gebe ich normalerweise recht viel trinkgeld - sofern das service ok ist aber auch ich hab mir gestern beim fortgehen erstmal genau rausgeben lassen. es ist einfach schwer beim trinkgeld nicht zuviel zu erwischen. allerdings haben wir hinterher dann kleingeld liegenlassen.... man braucht halt ein bisserl länger bis man überzuckert wieviel nicht zuviel ist - aber auch das wird sich spätestens in 2 monaten erledigt haben hoffe ich |
|
|
|
|
|
#9 |
|
gesperrt
|
@Lord
mir ist es echt wurscht. weil ich es hasse das trinkgeld in den gehalt einberechnet wird. wenns des gehalt erhöhen,und kein trinkgeld gegeben wird, wärs fürs personal egal,aber so zahlens bei €1000.- grundgehalt fast keine steuer u. des trinkgeld kassieren die schwarz! des stinkt mir!!! und warum werden wir des spüren sollen? der chef hat keine einbussen. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() |
ich glaub das problem ist dieser unangenehme stress beim trinkgeldgeben, wenn jetzt der kellner oder wasauchimmer wartet und du kommst in schwitzen wegen wieviel, und dann kommt noch die hinundherrechnerei dazu.
in england hat das viel einfacher funktioniert, da bringens da die rechnung, verpissen sich wieder und dann kommens zurück und kassiern. und das ist dann auch einfacher. (so, das musste sein)
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|