WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2001, 14:15   #1
al T
Veteran

Standard Neue Grafikkarte wird installiert-wie bereite ich das in Linux vor?

Liebe Forumsmitglieder,
ein Spiel meines Sohnes macht den Austausch der GRAKA nötig. Da ich auf diesem Rechner mein SUSE 7.3 zum schnuppern draufhab stehe ich vor dem Problem daß cih nicht weiß, was ich tun muß, um Linux darauf vorzubereiten? Muß ich als Root in der Hardwarekonfiguration auf Standard VGA umstellen, und beim ersten mal mounten dann wieder die HArdware einrichten oder wie mach ich das am besten, suche schon auf der SUSE HP, find aber nix (Denk ich zu kompliziert?)

Danke, mfg
Alt 27.12.2001, 17:32   #2
quaylar
Hero

Standard

servus,

ich verwend (gottseidank) kein suse - daher kann ich dir nicht oder nur vage sagen wie es für suse speziell aussieht.
aber auf einem standard redhat system würd ichs so machen :

1) stell fest welche version von xfree du verwendest -> kde control center sollte eigentlich aufschluss darüber geben.
2) geh auf www.xfree.org und sieh in der hardware list für deine version nach ob die karte überhaupt von xfree unterstützt wird.
wenn ja -> fahr mit punkt 3) fort
wenn nicht -> neue xfree version
wennst schon die neueste hast -> andre graka
3) sollte dein system standardmäßig in X booten -> stell das ab und sorg dafür es in die konsole bootet (das kann man sicher in yast einstellen)
4)ich weiss nicht obs in yast was gibt dass die grafikkarte konfiguriert - aber als ich vor ein paar jahren mal suse benutzte gabs da was das nannte sich "Sax" und dort konnte man X konfigurieren.
solltest du das nicht haben kann ich dir nur empfehlen xf86config zu starten (in einer konsole) und manuell X zu konfigurieren.
dass du den kernel neu kompilieren müsstest kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da bei den mitgel. kernels eigentlich sehr viel hardwareunterstützung in vorkompilieren modulen daherkommt und die graka - wenn sie überhaupt unterstützt wird - mit einem der fertigen module gehen müsste.

tja - das wär eigentlich das wichtigste das mir im moment einfällt....

hth

--quay
quaylar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2001, 18:44   #3
Lotussteve
Inventar

Ausrufezeichen

Zitat:
Original geschrieben von quaylar
3) sollte dein system standardmäßig in X booten -> stell das ab und sorg dafür es in die konsole bootet (das kann man sicher in yast einstellen)

4)ich weiss nicht obs in yast was gibt dass die grafikkarte konfiguriert - aber als ich vor ein paar jahren mal suse benutzte gabs da was das nannte sich "Sax" und dort konnte man X konfigurieren.

dass du den kernel neu kompilieren müsstest kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da bei den mitgel. kernels eigentlich sehr viel hardwareunterstützung in vorkompilieren modulen daherkommt und die graka - wenn sie überhaupt unterstützt wird - mit einem der fertigen module gehen müsste.
Hallo!

3.) Full ACK. Ist unter Login zu finden (graphisch oder text). Dann Graka einbauen, booten und bei 4.) weitermachen.

4.) Es nennt sich für XFree86 3.3.6 und älter "SaX" (SuSE advanced Xconfigurator) und für Xfree 4.X (also alles ab SuSE 7.X) "SaX2" und ist auf der Konsole als root auszuführen.

Und wie kommst du (quaylar) bitte auf die Idee dass der Kernel mit der ganzen Sache etwas zu tun hat, geschweige denn neu kompiliert werden müsste? Xfree86 ist eine eigene Entität und hat mit dem Kernel NIX zu tun.

HTH,

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2001, 20:12   #4
quaylar
Hero

Standard

>>Und wie kommst du (quaylar) bitte auf die Idee dass der Kernel mit der ganzen Sache etwas zu tun hat, geschweige denn neu kompiliert werden müsste? Xfree86 ist eine eigene Entität und hat mit dem Kernel NIX zu tun.<<

na entschuldige mal das ich nicht alles weiss - bin kein linux guru sondern auch nur ein etwas fortgeschrittener anfänger.
und wie ich auf die idee komm ? kommt daher das ich mich zu erinnern glaube in der kernel config eine sektion "video for linux" gesehen zu haben, deswegen.
nachträglich betrachtet glaub ich allerdings dass das mehr was mit video-schnittkarten bzw. tv-karten zu tun hatte als den grafikkarten, aber ich war mir eben nicht sicher.

--quay
Alt 27.12.2001, 21:14   #5
Lotussteve
Inventar

Lächeln

Zitat:
Original geschrieben von quaylar
und wie ich auf die idee komm ? kommt daher das ich mich zu erinnern glaube in der kernel config eine sektion "video for linux" gesehen zu haben, deswegen.
nachträglich betrachtet glaub ich allerdings dass das mehr was mit video-schnittkarten bzw. tv-karten zu tun hatte als den grafikkarten, aber ich war mir eben nicht sicher.
Hallo quaylar!

Das hellt das ganze ja etwas auf.

Was ich mit meinem Posting verhindern wollte,ist, daß al T möglicherweise vor etwas zurückschreckt,das sehr einfach ist, nur weil er vielleicht "Kernel" und "kompilieren" in einem Satz liest.

Und wer ist schon ein Guru ausser der vom WCM .

Ciao,

Steve
Alt 27.12.2001, 21:30   #6
quaylar
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lotussteve

Hallo quaylar!

Das hellt das ganze ja etwas auf.

Was ich mit meinem Posting verhindern wollte,ist, daß al T möglicherweise vor etwas zurückschreckt,das sehr einfach ist, nur weil er vielleicht "Kernel" und "kompilieren" in einem Satz liest.
ja ich versteh dich schon - ich dachte aber dann dass er eh draufkommt wenn er die ersten schritte ausführt *g* ich mein dass er sich das kernel kompilieren ersparen kann..

Zitat:

Und wer ist schon ein Guru ausser der vom WCM .
najo - wen meinst mit "der vom WCM" ? - bin noch net lang genug hier - wie ist sein nick ?

--qu
Alt 27.12.2001, 21:52   #7
MANX
Inventar

Standard

Hi @all!
Hi Steve!

Sein Nick?

Guru natürlich
MANX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2001, 00:34   #8
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

stopf das ding einfach rein, was soll schon sein im schlimmsten fall greift linux auf den standard vga treiber zurück (sollte halt drauf sein)

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2001, 22:18   #9
al T
Veteran

Standard

Danke, hatte einfach Angst, daß ich mit einfachem Wechsel und dann mounten mir was kaputtmache.
Alt 28.12.2001, 22:40   #10
Lotussteve
Inventar

Lächeln

Zitat:
Original geschrieben von al T
Danke, hatte einfach Angst, daß ich mit einfachem Wechsel und dann mounten mir was kaputtmache.
Hallo al T!

Ist unbegründet .

Das "wildeste" in dem Zusammenhang das ich mal testete war eine Festplatte aus einem P133-System eines Freundes aus- und in mein Athlon TB 800 System mit komplett anderer HW einzubauen.

Einzig X musste per "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" (Debian) neueingestellt werden, alles andere lief dank "discover" ohne Probleme. Probier das mal mit gewissen anderen, sehr verbreiteten BS´en !

Ciao,

Steve
Antwort