WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FS-98 (und frühere MSFS-Simulatoren)

FS-98 (und frühere MSFS-Simulatoren) Für alle, die dem guten alten FS98 oder noch älteren Versionen des Microsoft Flugsimulator treu geblieben sind...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2001, 23:06   #1
Thomas-TMT
Veteran

Böse German Airports - Dresden

Ich wollte gerade nach Dresden fliegen (German Airports 1). Vor dem Start wollte ich mich auf die RWY22 in Dresden stellen um mir mit NavStar noch ein paar GPS-Fixes für den Anflug zu berechnen, als ich feststellen musste, dass mir zwar der Flughafen wunderbar dargestellt wird, aber die Runway fehlt. Auch befinde ich mich nicht auf der richtigen Höhe von 755 ft (lt. Karte) sonder auf 6 ft.
Ich habe in dieser Gegend folgende Sceneries installiert:
Europe default
Europe 1 pro
German Airports 1, 2 und 3
Ich habe schon versucht die einzelnen Sceneries einzeln zu deaktivieren - das Problem bleibt. Habe auch schon GA1 neu installiert, weil ich vermutet hatte evtl. eine Freeware Dresden-Airport-GBL in das Verzeichnis kopiert zu haben - Fehlanzeige!
Auch sonst habe ich keine andere Dresden-Scenery auf der Festplatte.
Andere Airports in der Umgebung wie z.B. Leipzig (samt neuer Runway) funktionieren einwandfrei.
Kann mir jemand helfen?
Thomas-TMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2001, 21:10   #2
FreeForFlight
Hero

FreeForFlight eine Nachricht über ICQ schicken FreeForFlight eine Nachricht über AIM schicken FreeForFlight eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Problem bekannt !
...denk ich mal

Also ich hatte das Problem auch mal. Du hast bestimmt die GBS-Texturen für den FS irgendwo installiert und denkst nicht daran, dass es de auch noch gibt. GUCK MAL DRINGEND NACH !!
Wenns das nicht ist, kanns sein, dass du auf deiner Platte doch noch ne Dresden-Scenery hast. Nämlich einfach so "lose" im Szenery Verzeichnis oder so. Also so dass da nur ein BGL-File im Ordner "Scenery" oder so liegt und dann brauchst du die nämlich nicht erst zu aktivieren, sondern die ist automatisch dann mit drin. Also kannst dus kanns schnell vergessen, dass da mal noch so ein File war. ich hatte das gleiche Problem mit Stuttgart in GA!

Dieser Post wird freundlichst präsentiert von: monatealter Wurst - Die Wurst mit Erfahrung
FreeForFlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2001, 23:30   #3
Thomas-TMT
Veteran

Standard Danke für Deine Antwort,

nur leider kenn ich mich da überhaupt nicht aus. Ja, im Texturverzeichnis des FS98 habe ich etliche GBS-Texturen. Die GA1 habe ich, wie von aerosoft empfohlen, nicht im FS98 Verzeichnis, sondern komplett mit den Original-Texturen in einem eigenen Ordner auf der Festplatte installiert. Wie gesagt, die anderen Airports funktionieren, nur bei Dresden schwebt die Runway auf korrekten 755 ft während der Airport selbst auf 6 ft liegt. Eine Positionierung des Flugzeugs am Apron funktioniert auch (halt auf den falschen 6 ft), wenn ich dann auf die Runway rolle, stehe ich aber im Gras. Bei einem Landeanflug geht's dafür durch die Runway auf korrekten 755 ft nach unten hindurch...
Ich hab auch noch einmal ganz genau nachgesehen und keine weitere Dresden-Scenery mehr auf meiner Festplatte gefunden. Da muss ich jetzt Dresden wohl aus meinem Flugplan werfen und das wo es doch jetzt wieder eine neue Nonstop-Linie von Augsburg nach Dresden gibt.
Liebe Grüße von einem gebürtigen Augsburger in Wien nach Sachsen.
Thomas
Alt 19.12.2001, 16:27   #4
FreeForFlight
Hero

FreeForFlight eine Nachricht über ICQ schicken FreeForFlight eine Nachricht über AIM schicken FreeForFlight eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Na dann liegts hundert prozentig an den GBS Texturen. Die hatte ich auch installiert und da hatte ich in Dresden auch genau die gleichen Symptome und bei Stuttgart war eben auch noch eine Stuttgart BGL Datei mit dabei, die gestört hat. Das einzige was da hilft, die GBS-Texturen einzeln rauspicken und löschen.

Dieser Post wird freundlichst präsentiert von: monatealter Wurst - Die Wurst mit Erfahrung
Alt 20.12.2001, 01:36   #5
Thomas-TMT
Veteran

Standard :) DANKE!!!

Ich habe diese GBS-Texturen in einen anderen Ordner verschoben (löschen tu ich so etwas nicht gerne), den FS98 neu gestartet und Dresden liegt jetzt auf seiner richtigen Höhe in 755 ft - Airport samt Runway. Bin gerade dort nach einer knappen Stunde Flugzeit von Augsburg kommend mit meiner Dash 8-300 Augsburg Airways gelandet. (Keine Angst, die Nachtruhe in Dresden habe ich nicht gestört, habe die Zeit auf meinem FS um 12 Stunden zurückgedreht und eine Mittagsflug unternommen )
Nochmals VIELEN DANK für den Tip !!!
Jetzt würde mich nur noch interessieren, woher diese GBS-Texturen kommen und für welche Scenery ich die evtl. doch brauche.
Always Happy Landing
Thomas - der Augsburger in Wien
Alt 20.12.2001, 10:10   #6
FreeForFlight
Hero

Standard

geh mal auf http://members.tripod.de/edfn ! da gibtsirgendwo Infos über GBS !
Wenn du dir szenerys runterlädst, steht immer dabei, wenn GBS benötigt wird. Aber in Kommerziellen AddOns werden sie nie benötigt!

Alt 20.12.2001, 13:01   #7
Thomas-TMT
Veteran

Standard GBS

Nochmals vielen Dank für die Infos. Die GBS-Texturen habe ich also wahrscheinlich über irgend einen Freeware-Download eingefangen - oder vielleicht auch durch Global-Upgrade, das ich aber selten verwende, und wenn, dann nur von der CD einlesen lasse. Hauptsache es funktioniert jetzt wieder alles. Und sollte ich die GBS wirklich nochmal brauchen, dann sind sie aus dem "Ablage-Ordner" ja schnell wieder im FS installiert (und danach gleich wieder draussen
Happy Christmas-Flight
Thomas
Alt 20.12.2001, 14:59   #8
Thomas-P
Hero

Standard EDDF unter GA 2

Na dann schließe ich mich mal mit meinem Problemchen an.

Ich habe (klar, alles unter und für FS98) GA1-3 installiert ohne irgendwelche GBS-Texturen oder sonstiges. Stehe ich in EDDF am Terminal B am Gate sehe ich überlappende Gebäudetexturen und am gesamten Terminal nur eine Docking-Bridge. Im Gegensatz dazu sieht das neue Terminal (Terminal 2 ???) super aus. Keine doppelten Texturen, überall Dockingbridges.

Habe schon den gesamten FS98 deinstalliert und neu aufgespielt. Habe die GAs anschließend der Reihe nach installiert. Sprich zuerst GA1, dann GA 2 installiert und dabei die Frage, ob GA 1 genutzt wird positiv beantwortet. Keine Änderung, alles bleibt beim alten.

Achja, außerdem ist EDDF der einzige Airport bei dem ich im Landeanflug eine Diashow präsentiert bekomme.

Kennt jemand dieses Problem? Hat es vielleicht einmal einen Patch dazu gegeben? Leider findet man ja immer nur die Patches zu den aktuellen Versionen.

Servus
Thomas
Thomas-P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2001, 19:50   #9
FreeForFlight
Hero

Standard Mal sehn, ob ich da auch helfen kann...

>>>>Ich habe (klar, alles unter und für FS98) GA1-3 installiert ohne >>>>irgendwelche GBS-Texturen oder sonstiges.

Hast du wirklich garnix installiert? Auch keine dynamische Szenery oder kleine AddOns und so ? Also wenn wirklich alles beim "alten" serienmäßigen GA ist, dann dürfte es eigentlich auch keine Probleme geben.

>>>>Stehe ich in EDDF am Terminal B am Gate sehe ich überlappende >>>>Gebäudetexturen und am gesamten Terminal nur eine Docking->>>>Bridge. Im Gegensatz dazu sieht das neue Terminal (Terminal >>>>2 ???) super aus. Keine doppelten Texturen, überall >>>>Dockingbridges.

Also ich denke, da kanns nur 1 (ok, doch 2) Problem sein. 1: Du hast irgendwo dir schon mal EDDF runtergeladen und, wie oben beschrieben, einfach in einen Ordner gelegt, wo keine Anmeldung der Szenery nötig ist und du hast nun vergessen, den Airport zu löschen.
2: Du hast ausversehen GA2 2mal installiert. Das ist aber ziemlich unwahrscheinlich, da du ja den FS sogar neu installiert hast.
OK dann hab ich nochn 3. Vorschag!
Durch eine evtl. dyn. Szenery, die du installiert hast, überlagern sich bestimmte Texturen und durch zuviel "Dynamik" kommt dein Rechner auch nicht mehr hinterher. Also>>>Diashow!!

>>>>Habe die GAs anschließend der Reihe nach installiert. Sprich >>>>zuerst GA1, dann GA 2 installiert und dabei die Frage, ob GA 1 >>>>genutzt wird positiv beantwortet. Keine Änderung, alles bleibt >>>>beim alten.

Also daran kanns sowieso nicht liegen, da das schei... egal ist, in welcher Reihenfolge du installierst. ich hab alle GA in einem einzigen Ordner und da gibts auch keine Probleme !

Kennt jemand dieses Problem? Hat es vielleicht einmal einen Patch dazu gegeben? Leider findet man ja immer nur die Patches zu den aktuellen Versionen.

Dass es die Patches nur noch fürdie neuen Versionen gibt, find ich auch blöd!
Ich hatte das problem auch mal mit dem gleichen Airport (EDDF). Und bei mir wars die Dynamik !
Ich weiß leider auch nich, wo du einen Patch herbekommen könntest !

Alt 20.12.2001, 21:58   #10
Thomas-P
Hero

Standard

Hallo Toni,

danke für Deine Antwort. Jetzt will ich mal zusammenfassen. Also...

... vor GA2 hatte ich erst die EDDF-Freeware von "Ohje, weiß den Namen nicht mehr", dann hatte ich auch mal die EDDF-Scenery von Airport 2000 auf der Platte. Deshalb dachte ich auch, dass sich zwei Add-Ons überlagern. Darum auch die komplette Neuinstallation des FS98. Nach der Neuinstallation ist die GA2-Scenery wirklich das einzige was etwas mit EDDF zu tun hat.

Habe keine Ahnung mehr an was es liegen könnte. Naja, jetzt habe ich allerdings mal einen Grund zu versuchen ein Bild mitzuschicken. Hoffe es klappt. Dann kann man schön sehen, welches Problem ich habe.

Servus Thomas
Thomas-P ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort