WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2001, 15:39   #1
schmikola
Jr. Member

schmikola eine Nachricht über ICQ schicken
Standard WIRELESS LAN

Hallo!

Hab viel gesucht, aber nicht wirklich antworten auf meine Fragen gefunden!

Alles was ich machen will, ist 2 Computer die in 2 verschiedenen Räumen stehen miteinander per Wireless LAN zu verbinden! Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber dazu brauch ich keinen Access Point.... D.h. Alles was ich brauch sind 2 !! PCI !! WLAN Netzwerkkarten oder!? die gibts ja bereits ab 2500.-! Muss ich sonst noch auf irgendwas achten oder ist das alles?

Wäre sehr erfreut über Hilfe!

Danke mal im Vorraus!

Nik
schmikola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2001, 16:00   #2
Atlan
Master

Standard

ja, du brauchst keinen Access Point. Du musst auf das Format der Karte aufpassen PCMCIA und die passenden adapterkarten.
achte auch, ob es vernünftige Treiber und Tools für die Karte und das Betriebssystem gibt. Da du keinen Access Point verwendest müssen die Treiber der Netzwerkkarte die Verschlüsselung bzw. die MAC-Zugriffslisten machen können, schließlich möchtest du ja nicht das jemand mitlauschen kann.

Die besten Erfahrungen habe ich mit Lucent/Orinoko Karten. Elsa hat leider nur ewas halbherzige Tools dabei. Von der Geschwindigkeit gibt es in der Praxis kaum unterschiede.
Atlan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2001, 16:05   #3
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, das funktioniert. Nur, ist es dir wirklich die Sache wert, für zwei Netzwerkkarten 5000 ATS auszugeben, anstatt ein Kabel zu legen? Sicher hat Wireless LAN Vorteile, aber ich würde es vor allem für Notebooks nutzen, da man diese dann eben nicht nur an einem Platz, sondern eben in der ganzen Wohnung nutzen kann. Da nimmt man die relativ geringen Übertragungsraten dann auch gerne in Kauf. Aber bei normalen Desktop-PCs, die ohnedies zumeist fix am selben Platz stehen bleiben?
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2001, 16:27   #4
schmikola
Jr. Member

Standard

Naja!

Ich würde auch nicht so viel geld ausgeben, aber es ist für eine Arztpraxis wo in der Annahme ein PC steht und einer im Ordinationszimmer...und da kabeln zu verlegen ist nicht ideal...ausser ich stemm die wand auf und verlege die dort...aber wand aufstemmen kostet einiges mehr....
Alt 10.12.2001, 16:30   #5
schmikola
Jr. Member

Standard

könnt ihr mir Karten empfehlen!?
Alt 10.12.2001, 17:14   #6
James
Meisteroptiker

James eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich finde die Elsa karten ned schlecht

aber natürlich sind die oben genannten Lucent/Orinoko schon was feines

was ich noch vorschlagen würde ist einfach eine 2mbit karte zu nehmen weil die werden ja maximal paar krankenkartein herumschicken. und die sind schon sehr billig zu haben halt mal immer auf geizhals.at schaun

verschlüsselung is eh für die wurscht wer sie knacken will knackt sie weil halt ned sicher und sunst probierts eh keiner also ob die jetzt max wep kann is auch egal aber so denke ich mal

wenns echt wichtige daten oder sehr schützenzwert ist dann sollten die eh schon vom programm aus verschlüsselt werden
James ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2001, 17:19   #7
schmikola
Jr. Member

Standard

Ja im prinzip ist die sicherheit nicht unbedingt sehr wichtig! Alles was über das Netz passiert ist das ein paar Patienten Infos herumgeschickt werden, und gedruckt wird....das ist aber dann auch schon wieder alles....unter umständen wir auch ein Internet Connection Sharing gemacht, aber für das sollten ja 2 MBit auch mehr als genug sein!

Also brauch ich nur 2 x 2Mbit PCI Karten....sehr gut...

lassen sich die dinger gleich aufsetzen wie "normale" netzwerkarten? oder müssen die speziell irgendwie konfiguriert werden!?

Danke für die hilfe

Nik
Alt 10.12.2001, 17:42   #8
schmikola
Jr. Member

Standard

Hab jetzt mal bei geizhals geschaut und von UNEX den UR011i USB WLAN Adapter gesehen um 2082.- beim billigsten....

ist das ok für meine Ansprüche!?

Kenn jemand Unex!? Hab noch nie was von denen gehört....Is das was gescheites!?

hätte um diesen Preis auch 11mbit.....weil mit 2mbit hab ich keine karten gefunden!

Bitte um antworten
Alt 10.12.2001, 18:04   #9
James
Meisteroptiker

James eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

naja usb is gar ned so schlecht wennst keinen notebooks vernetzen magst weil wireless karten alles pcmcia san den usb adapter kenn ich jetzt ned ich kann dir maximal bis morgen nachscauen weil im Ct war glaub ich mal ein test von usb adaptern aber ich bin in der schule und hab daheim noch kein internet

ich mein umso teurer umso besser und bei nem arzt kannst vielleicht eh was teures einbauen musst selbst wissen
James ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2001, 18:08   #10
schmikola
Jr. Member

Standard

Ja ich mein muss ja nicht unbedingt der sein...den von elsa gibts auch schon um 2500.-

aber ich denk ich werd 2 von elsa kaufen...das sind dann 5000 fürs netzwerk... das is ganz ok denk ich!

falls noch jemand was zu sagen hat...oder der test im ct morgen (wär nett) bitte melden, aber sonst danke ich euch für die schnellen und guten antworten!
Antwort