WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2001, 22:47   #1
Hannes
KEIN Abonnent

Mein Computer

Frage

Folgendes Problem: Als aufruestwilliger Slot 1/BX-Board-Besitzer interessiere ich mich fuer den PIII 1000 (Slot 1, 100 FSB). In Oesterreich bekommt man den nirgends, in USA gibts ihn bereits, und - oh Wunder - ich habe auch einen Haendler in Deutschland gefunden, der ihn - wirklich! - hat: MADEX. Laut Mail dieses Herstellers ist der Prozessor "kurzfristig lieferbar". Und nach der Preissenkung gar nicht mehr soooo teuer. Nun aber der Haken: Ich habe mich erkundigt, wie das mit Lieferung nach Oesterreich sei. Folgende Antwort kam:

"...ich hatte nicht darauf geachtet, daß ihre Anfrage aus Österreich kam. Leider
können wir keine Prozessoren ins Ausland liefern, da die Ausfuhrbestimmungen für
diesen Artikel sehr streng sind und wir, auch bei einem Stück, beim Zollamt die
Ausfuhr anmelden müssen. Wir haben leider keinen Zwischenhändler für CPUs in
Österreich, aber evtl. versuchen Sie es bei Raisl Elektronik in Wien, Tel.#
2835681, oder bei Conrad Elektronik, www.conrad.com. Ich hoffe, daß Sie die CPU
direkt in Österreich beziehen können und verbleibe..."

Weder Raisl noch Conrad haben die CPU (eh klar...), ich bin nun wirklich verwirrt. Sind wir in der EU oder nicht? Ist Oesterreich wirklich so eine Bananenrepublik (in Sachen IT)? Was meint Ihr dazu? Bzw. weiss irgendjemand einen oesterreichischen Haendler, der die CPU liefern kann?

Danke!

H.
Hannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2001, 23:21   #2
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

ist schon komisch, sollte nach den Versprechungen gewisser Damen und Herren vor einigen Jahren nicht der Fall sein.

ebensowenig, wie es österreichische Euro, bzw. deutsche Euro geben sollte, gibt im Forum eine Thread darüber.

enjoy

PS: werde mal eine Bekannte fragen, der auf dem Finanzamt arbeitet, vielleicht kann mir er weiterhelfen, bzw. rufe mal das Europa Telefon an, weiß die Nr. jetzt nicht auswendig, aber dort sollten sie dir Auskunft geben können.
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2001, 23:37   #3
Hanneman
Elite

Beitrag

Jetzt ist mir klar, warum in Österreich alle immer von SANKTIONEN gesprochen haben.

Aber ganz nebenbei, ist ein Intel 1 GHz Prozessor im Preis/Leistungsverhältnis nicht viel zu teuer?
Man muss ja schliesslich auch die übrigen Komponenten aufrüsten, um dies auszunutzen, kommt man bei AMD & Co derzeit billiger weg
Hanneman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2001, 00:01   #4
IT_Micha
Elite

HALT--------------WARNUNG--------------HALT

Hier ist ein AMD oder Intel Thread im entstehen
IT_Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2001, 00:12   #5
Hannes
KEIN Abonnent

Mein Computer

Pfeil

Danke einstweilen fuer die Antworten, besonders enjoy 2, vielleicht kannst Du mir Deine "Forschungsergebnisse" hier mitteilen?. Nur damit es auch allen klar ist: Jeder mag die CPU kaufen, die er will! Bitte also KEINE AMD-Intel Diskussion, wenn geht... Ich will einfach nix anderes als ein paar Reaktionen auf mein Anliegen! Und freue mich auf weitere konstruktive Bemerkungen...

H.
Alt 07.02.2001, 00:45   #6
Manfred
Inventar

Beitrag

@Hannes
wir haben doch auch Deutsche Forumsmitglieder, vielleicht kann man da etwas organisieren bzgl. einen 1000er schicken lassen?

------------------
mfg Manfred
Manfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2001, 00:52   #7
Hanneman
Elite

Beitrag

also bei iel hab ich ihn in der online preislite bereits gesehen:
kostet boxed 5431, dort steht "auf lager", heisst aber noch nix
http://www.iel.net/preise/index.html

ansonsten: durchstöbere die Geizhals Liste
(gibst auch für d, dort steht die cpu bei einigen geschäften ebenfalls in der vk liste (cpu ist aber noch nicht in der geizhals liste angeführt) http://www.geizhals.at/de )

[Dieser Beitrag wurde von Hanneman am 07. Februar 2001 editiert.]
Hanneman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2001, 01:28   #8
Hannes
KEIN Abonnent

Mein Computer

Ausrufezeichen

Leider! Ist "nur" der viel leichter (und sogar bei vielen oesterreichischen Haendlern)erhaeltliche PIII 1000 mit 133 FSB (der mir wie erwaehnt nix bringt), aber danke trotzdem. Greizhals-Liste hab ich bereits durchstoebert (auch D und EU), ist aber gerade in bezug auf den 1000er (FSB 100, Slot 1) alles andere als aktuell. Die erwaehnen den gar nicht. Obwohl ihn wie erwaehnt MADEX hat. Aber nicht fuer Oesterreicher...
Alt 07.02.2001, 01:34   #9
Hannes
KEIN Abonnent

Mein Computer

Pfeil

@Manfred: Das Problem mit dem Besorgen durch eine/n Deutsche/n waers nicht, habe auch persoenlich einige deutsche Freunde. Ich wundere mich halt prinzipiell ueber ein solches Vorgehen - bzw. ueber die "Rueckstaendigkeit" hier in Oesterreich...
Mich wuerde auch interessieren, was die Leute vom WCM dazu sagen. (Hab dort schon mehrmals gelesen, dass Technologie einfach nicht nach Oe kommt, ich weiss nicht mehr, war damals glaube ich ein Wavetable-Module fuer ein Intel-Board mit onboard-Sound oder so. Wird wohl noch einige Beispiele geben...)

H.
Alt 07.02.2001, 20:26   #10
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Beitrag

So ein Schwachsinn!

Es als "Rückständigkeit in Österreich" zu bezeichnen, wenn ein deutscher Händler nicht nach Österreich liefern will, ist schon ein starkes Stück. Wenn die Fa. MADEX noch nicht mitbekommen hat, daß Österreich in der EU ist, stellt das ein trauriges Zeugnis für ihre Geschäftsführung aus, und nicht für das "Rückständige Österreich".

Ich habe mir vor ein paar Jahren CorelDraw 8 von einem Händler aus Deutschland schicken lassen, aus GB vor einigen Tagen 256MB Micron-Speicher von Crucial, alles völlig problemlos.

Das Problem liegt offensichtlich bei der Fa. MADEX, und eventuell bei den Kosten. Die sind nämlich nicht gering. Für Versender und Empfänger fallen zusammen Nachnahmegebühren von ATS 263.- an, da ist aber von den Beförderungskosten noch keine Rede. Voráuszahlung wäre vielleicht eine Möglichkeit, ist aber nicht ohne Risiko, vor allem bei einer Fa. die solche Aussagen tätigt, wie die Fa. MADEX. Da kann man eigentlich nur sagen: "Finger weg davon"!
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort