![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 17.01.2001
|
Hallo Experten,
in einem vorherigen beitrag hatte ich darüber berichtet, dass der T/D von dem FMC der DF737 viel zu spät angesetzt wird und somit nur sturzflugartige Anflugmanöver möglich sind. FraPre gab mir den Tip auf der Legs-Page die Höhen der Wegpunkt ein wenig nach unten zu korrigieren. Die Höhen wurden von mir manuell angepasst, der T/D wanderte tatsächlich nach hinten aber der Autopilot verweigerte das Sinken am T/C. Ebenso ändert sich die Entfernung des T/C, abgelesen auf der Cruise Page, nicht synchron zur entfernung irgendwelcher Wegpunkte. Liegt hier vieleicht ein Softwareproblem vor oder mache ich einfach nur einen Fehler? Wer kann helfen? Frank |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
Hallo Frank !
Schreibe doch bitte einmal auf, mit welchen Daten Du den FMC programmierst und welche Daten Du am MCP einstellst. MfG Frank ![]()
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Die Einstellungen am MCP sollten aber nichts mit der T/D-Berechnung des FMCs zu tun haben.
Markus |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
|
Hallo Markus !
Wenn man aber vergißt, die Höhe am MCP auf die neue Descenthöhe einzustellen, wird das Flugzeug nicht sinken - oder ?. Man fliegt am TOD vorbei und bleibt weiter auf der am MCP eingestellten Höhe. Die Berechnung des TOD wird natürlich durch den FMC realisiert. MfG Frank
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
Hallo FraPre, hallo Markus
bevor der T/D erreicht wird stelle ich i.d.R. die Höhe des nächsten Wegpunktes auf dem MCP ein. In diesem Falle auch geschehen flog die 737 aber brav auf Cruisealtitude weiter. Alle anderen Daten wurden komplett von mir auf allen Seiten des FMC peinlich genau eingegeben. Ebenso wurden die Höhen der Wegpunkte im Bereich des Destination stufenartig abgesenkt. Ich werde heute Abend die Route noch mal fliegen und die Daten genau notieren. Schöne Grüsse, Frank |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
|
Hallo Frank !
Ich habe Dir mal an deine FXP Adresse meine Flugdaten für einen Flug EDDT EDDF geschickt. Bin diesen Flug heute nochmals so geflogen , wie ich es beschrieben habe und der VNAV /LNAV Modus hat einwandfrei funktioniert. 5 NM vor GED hatte ich die eingestellte Höhe erreicht. Fliege den Flug mit exakt meinen Daten mal nach. MfG Frank ![]()
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
Hallo Frank,
danke für deine Hilfe. Der Flug verlief völlig problemlos. Ich vermute dass bei den bisherigen kurzen Flügen Unsinn oder einfach ein Fehler bei Dateneingabe gemacht wurde. Ich prüfe es bei Gelegenheit. Vielen Dank nochmals, Frank ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|