![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 09.11.2001
|
![]() Bitte um Hilfe, bereits viel versucht nichts erreicht.
Ich habe mit dem onboard Sound bzw. Sound generell Probleme. Beim Abspielen von DivX filmen mit Mediaplayer V7.x u. V 6.4 u. auch bei The Player habe ich zwar Sound hört sich aber an wie bei einem schlechten Radio Empfang. Vor allem die sprache ist dabei schlecht verständlich. Ebenso verhält sich die Sprache bei The Emperor, Pro Rally 2001 u. der Sound bei Die Völker. Die Systemsamples klingen normal. Ich betreibe das ECS Board mit 256 DDR Major (auch mit 128 SDR probiert), Duron 800 (nicht pbertaktet) u. GRAKA ELSA 511 PCI, DVD Asus 612 u. Maxtor 40 GB, ich verwende Ultra DMA Kabel u. ein Standard ATX Gehäuse mit 250 Watt netzteil. Versucht mit Win 98A, Win 98B, NT 4.0 SP 6 u. Win XP. Board bereits umgetauscht, auch nichts gebracht. Bios der Graka u. des Board upgedatet, die aktuellen Treiber von elsa, SiS, ECS downgeloaded. Mit original Nvidia Treibern probiert. Graka gegen eine alte S3 ausgetauscht - gleiches Problem. Soundblaster 128 PCI gekauft - auch keine Änderung. Kein Systemkomponentenkonflikt. Sound u. Graka haben unterschiedliche IRQ. ACPI auf Standard PC umgestellt, alles Fehlanzeige. Hat jemand gleiches od. ähnliches erfahren u. sogar gelöst? Bin für jeden Tip dankbar.
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() woran hängen deine soundkarten??
normale boxen oder anlage hast beim wmp sbc aktiviert??
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 29.07.2000
|
![]() Ich hab ein ähnliches Problem mit einem Elitegroup Borad (weiß aber die Type jetzt nicht).
Auch ich habe Onboard Sound. Dvd´s, mp3 funktionieren tadellos; aber sowohl das Aufnehmen über eine externe Soundquelle (z.B. dem guten alten Plattenspieler etc.) oder das Speichern von Filmen die über meine Miro PCTV hereinkommen ist "Soundmäßig saumäßig ![]() Falls Du das Problem lösen kannst (ich hab auch schon einiges versucht) bitte schreib´s mir! Honk
![]() |
#4 |
Newbie
|
![]() zu Honk: Sollte ich das Problem lösen werde ich dir geren antworten.
zu Wizo: ich verwende derzeit den oboard sound, der über den PCI Bus geht. Der Onboard Sound ist AC97. Die Soundblaster habe ich wieder zurückgebracht, da es an dem nicht lag. Ich hatte bei deren Test den onboardsound auch im Bios deaktiviert u. hat nichts genutzt. Im Gerätemanager schien dann auch kein Problem auf. Beim WMP habe ich es aktiviert. Bei The Player funktioniert der Sound aber auch nicht. Vor allem ist auch komisch das es bei den Spielen nicht funzt. Bei vereinzelten gehts aber: Colin McRae Rally 2 funktioniert zum Beispiel ohne Probleme. Emperor wäre ja auch ein neues Spiel u. sollte meiner Meinung daher gehen, die Stimme im Tutorial ist aber kaum zu ertragen. Warums dann aber bei der Soundblaster nicht ging ist für mich ein Rätsel. Ich ahbe auch den Speicherbereich geändert. Hat alles aber nur verschlechtert. Jedenfalls danke der Beteiligung.
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() Nachtrag zu Wizo: Bzgl. der Wiedergabe habe ich auch alles durch. Von Stereo Kopfhörern der Marke Philips bis zu solchen kleinen Boxen mit eingebautem Verstärker u. auch die Stereoanlage mußte mal herhalten. War aber nicht zwecks Fehlersuche, sondern zu Verbesserung des "Klangerlebnisses". Ist aber überall das Selbe Gekrächze.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() dann deaktiver das sbc im wmp mal
das ist ein filter der bass und so verstärkt und dabei den line out übersteuert und dann hört sich alles beschissen an vieleicht liegts ja daran
![]() |
#7 |
Newbie
![]() |
![]() Also mit onboard sound klappt bei mir alles, ich hab andere sorgen:
Hab mir Win XP professional raufgespielt , und jetzt rennt mein 1400er nur mehr mit 1050 Mhz, weil XP nur mit 100er Bustakt bootet, sonst mit 133er Bus hängt sich xp auf und 98 rennt wie a Orgerl. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() hm ist bei mir auch so
hab aber 100er ram mit 133 laufen lassen win98 geht damit ohne probs aber xp hab ich deswegen 4 mal neu aufgesetzt wegen reg fehlern
![]() |
#9 |
Newbie
|
![]() Ich habe gestern noch den ganzen PC neu aufgesetzt. Alles was dazu nicht benötigt wurde habe ich im BIOS deaktiviert und danach Schritt für Schritt (für jede Opiton ein neuer Start) aktiviert. Dabei ist mir aufgefallen, daß wenn die Grafikkarte noch keine eigenen Treiber aktiviert, also mit den Standard VGA Treibern, ging der Sound noch. Dürfte also ein Softwareproblem mit den Treibern sein. Stellt sich für mich nun die Frage ob es da irgend eine Möglichkeit der Änderung gibt. kenne micht mir den Registrierungsdateien nicht so gut aus. Die Speicherbereiche u. E/A Adressen könnten ebenfalls ein Fehler sein, weisen jedoch keinen Konflikt auf. Lassen sich aber auch nicht ändern, jedenfalls wüsste ich nicht wie. Im Gerätemanager habe ich es versucht. Kennt da jemand eine Hilfemöglichkeit?
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() also an den speicherbereichen liegt es nicht
ob der sound schlecht ist oder nicht wie war das mit der grafikkarte mit den richtigen treibern ist der sound dann wieder schlechter geworden???
![]() |