![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.09.2001
|
![]() hi,
ich habe festgestellt, daß die chello-nw-karte laut leuchtdioden eine 10Mbit connection anzeigt - liegt das am nw-kabel oder am modem? ist das ein crossover-kabel oder nicht? wie erkenne ich das überhaupt als laie? mir ist es nämlich zu kurz.
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 17.09.2001
|
![]() 1. es ist ein normales Patch-Kabel, nicht ausgekreuzt
2. 10 MBit weil das Kabelmodem nur ein 10 MBit Anschluss hat auch wenn du das schnellste Kabel hast - glaub bei euch unten 600 kB sind 0,6 MBit - reicht 10 Mb mehr als nur aus? Hoffe habe dir weiterhelfen können |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Bei den ADSL und Kabelzugängen hast immer nur 10MBIT zwischen NIC und Modem - das liegt am Modem, die NIC schalten automatisch auf diesen Speed.
Das genügt auch volllkommen ... (nur achten, daß der Connect Full Duplex ist). Ciao Oliver
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.04.2001
|
![]() Hal mal die RJ45 Stecker nebeneinander so das das keine Schnapperl von dir weg zeigt.Dann siehst du die kleinen Kabel die in den Stecker gepreßt sind, vergleiche mal die Farben von der Reihenfolger her.
Sind sie gleich,nicht gecrossed ! LG P.S: also ich würd sagen, NIC zu Modem Crossed oder bekommtihr da eine eigene NIC die das schon auskreuzt oder wie ? NIC zu NIC (Modem) muß doch immer crossed sein,sonst nix funzta ?!
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() |
![]() 1: 10 Mbit Anschluss - Desswegen 10Mbit Connection
2: Nix Cross Over Kabel, weils ja ne aktive Netzwerkkomponente ist (Das modem) Kurze Erklärung zum Cross Over Cable Bei einem Patchkabel hat man 8 Kanäle/Kupferleiter in einem Kabelstrang... die ersten 4 sind Senderkanäle die zweiten 4 sind Empfängerkanäle So auch hat jede NWKarte 4 Sender und 4 Empfänger kanäle... natürlich müssen diese genormt sein, und bei jeder netzwerkkarte gleich... Sagen wir nun 1,2,3,4 sind Sender, können also NUR senden 5,6,7,8 sind empfänger und können NUR empfangen... Wenn du nun zwei rechner mit netzwerkkarten zum datenaustausch verbindest, sendet Rechner1 auf 1,2,3,4 und somit empfängt Rechner2 (wenn du KEIN ausgekreuztes kabel hast) auch auf kanal 1,2,3,4 ... bringt aber nichts, weil kanal 1,2,3,4 NUR SENDEN können... somit kommen keine daten durch... Bei einem Cross over kabel sind die kanäle 1,2,3,4 dann am anderen ende des kabels 5,6,7,8 womit die kanäle 5,6,7,8 (also empfänger)der zweiten netzwerkkarte angesprochen werden. Bei verbindungskomponenten wie ChelloMODEM, Patchdosen, Switch, HUB, etc sind Hausnummer kanäle 1,2,3,4 EMPFÄNGERKANÄLE, wobei auf der Netzwerkkarte des Rechnres 1,2,3,4 SENDERKANÄLE sind... somit kann eine Datenübertragung stattfinden... Solltest noch fragen haben, guck auf der cisco HP nach, http://www.cisco.com , da findest antwort auf deine fragen ![]()
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
![]() TX+ und TX- sind die beiden sendekanäle
RX+ und RX- die beiden empgangskanäle ![]() die restlichen 4 unbenutzten adern sind für andere standards reserviert |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() |
![]() Ethernet wird nur auf den Adern 1236 übertragen. Alle 8 brauchst erst ab Gbit Ethernet.
D@rkSide |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() |
![]() Genau die Zeichnung hätte ich braucht
![]() Danke für die Ergänzung! ![]() adios
![]() |