WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2001, 13:13   #1
Achilles
Master

Achilles eine Nachricht über Skype™ schicken
Böse Angemeiert?

Hallo Guru!

Ich lese den WCM schon geraume Zeit, in der Krone schlage ich immer zuerst den Sportteil auf........im WCM den "GURU"! Vielen Dank für die vielen lehrreichen, unterhaltsamen, geistigen Ergüsse!
Nun fühle ich mich zum ersten mal gemüssigt, deine Kolumne zu missbrauchen, um meinen Frust loszuwerden........
......jeder kennt (kannte) wohl den Shop PC-Company, in der Schönbrunnerstrasse, 1220 Wien. Anfang des Jahres 2001, mein Favorit
Raisl zählte seine Überbleibsel aus 2000 (Inventur). Also ich brauchte
ein Mainboard, CPU, HD, Lüfter. In ganz Wien war nur diese besagte PC-Company in der Lage mir einen AMD Athlon 1100, Abit KT7-Raid, IBM 30GB ATA100 zu verkaufen.
Im Mai 2001, gab mein PC (mit diesen Trümmern verbaut) plötzlich u. unerwartet den Geist auf. Nach etlichen Tests u. herumschrauberei war klar, dass Mainboard u. CPU (!?) sang u. klanglos ins Nirvana gegleitet sind. Welches Teil jetzt zuerst u. warum kaputt ging, liess sich nicht mehr feststellen.
Jedenfalls nach dem ersten Ärger, leichtes durchatmen, schnell die Telefonnummer vom Händler herausgesucht, angerufen.....keine Antwort!
Beim Nachbarn auf die Homepage der PC-Company um etwaig neue Tel.Nummer zu erkunden, dann der Schock!!!!...steht doch auf der Site eine "Entschuldigung", weil des Geschäft wegen angeblicher Bedrohungen, etc. "zugesperrt" hatte, und dass, ausgerechnet ein paar Wochen vor meinem Gau.
Nun gut, nach dem ersten Schreck habe ich das Handelsgericht angerufen um mir den Sachverhalt (wirklich in Konkurs, wer ist Masseverwalter, welche Rechte habe ich, etc.) erklären zu lassen. Mit der ernüchternden Erkenntnis, als kleiner Soho-Kaüfer, GAR KEINE RECHTE od. ANSPRÜCHE zu haben.Zum Eintagen in die Zauberliste (Kläger)war ich nämlich schon zu spät, u. selbst wenn dass noch geklapt hätte, wegnen meines "lächerlichen" Schdens von ATS 9900,-.....
In der Praxis bedeutet dies, Wartezeit von mindesten einem Jahr!

Also gut......nächster Schritt war bei den Herstellern ABIT u. AMD!
Von Abit hab ich NIE wieder etwas gehört?! AMD schickte mir prompt eine (deutsche) Retur-Mail mit dem Hinweis auf ein PDF-Doku(Englisch), in der genaueres über die "Warranty" zu lesen war!
Kurz zusammengefasst, CPU`s die nicht geboxed (original verpackt) sind, können NUR beim Wiederverkäufer (also bei der nicht mehr vorhandenen PC-Company) reklamiert werden. Auch der Grosshändler war nicht mehr zu eruieren, bei dem es vielleicht noch eine Chance gegeben hätte. Natürlich werde ich weiter versuchen auf "Kulanz" ein wenig des Schadens wettmachen zu können.....

In jedem Fall, liebe WVM-Leser...kauft lieber "original verpackte" Ware, selbst wenn die Dinger dann um einen Hunderter teurer sind u. damit der Geldbörse u. der Natur (Verpackung) zuwieder ist.

Oder kann mir noch wer Tipps zu meinem Ünglück verklickern!

liebe Grüsse
Hansl Wolfgang
Achilles ist offline   Mit Zitat antworten