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Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

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Alt 23.10.2001, 00:30   #1
Tamger
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Registriert seit: 11.07.2001
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Beiträge: 161


Standard X-Plane 6: Hamburg-Screenshots

Hi,

ich hab mal ein Bisschen mit dem World-Maker von X-Plane 6 herumgespielt, und das ist dabei rausgekommen.





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Alt 23.10.2001, 00:44   #2
jens198
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Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 58


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Hi Tamger

na für ein "bisschen herum spielen" schaut das aber klasse aus. Hast du da Luftaufnahmen heran gezogen? Wieviel Zeitaufwand braucht man den da mit X-Plane um sowas hin zu bekommen? Wie hoch bist Du bei den Aufnahmen geflogen?

Gruß
Jens
jens198 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2001, 01:16   #3
Tamger
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Hi Jens,

die Satelliten-Bilder habe ich von einem Stadtplan-Programm (GData) gegrabbt und dann in Photoshop zusammen geflickt. Lange dauert sowas nicht, ich mußte nur ewig lange mit dem World-Maker rumspielen um zu checken, in welchem Format usw. die Texturen sein sollen. Am besten nimmt man 1024x1024 Texturen. Größer geht nicht, und bei weniger ist's mehr Arbeit, die Kacheln zu erstellen. Diese haut man dann mit dem 10x10 Button auf die Landschaft.
Tamger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2001, 01:57   #4
Tamger
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Registriert seit: 11.07.2001
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Beiträge: 161


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Ach ja, zu deiner Frage, welche Höhe ich geflogen bin: Meine Scenery sieht am besten ab 7000 Fuß aus, weil ich sie ein Bißchen zu großflächig ausgelegt habe. So entstanden die Screenshots auch in etwa aus dieser Höhe. Solche Scenarien haben immer den Nachteil, daß sie bei Annäherung an den Boden unscharf werden. Folgender Screenshot entstand, wie man sieht, aus 2300 Fuß:



Den selben unangenehmen Effekt hat man ja auch bei Fly2 z.B. Wenn man am Boden steht, sieht man eigentlich nur einen verschwommenen Brei. Oder, wenn du bei einem 3D-Shooter zu nahe an der Wand stehst (es sei denn, der Shooter kennt "Detail-Textures").
Tamger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2001, 08:36   #5
Jürgen Bloch
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Beiträge: 119


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Hallo Tamger,

das sieht ja Klasse aus!!! Könnte ein Grund sein, mich neben anderen Flusis mal genauer mit X-Plane zu beschäftigen. Funktioniert die Scenery auch mit X-Plane 5 (die Version habe ich noch irgendwo rumliegen)? Wie kommen ich und andere interessierte Simmer an Dein Werk?

Gruß Jürgen
Jürgen Bloch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2001, 11:32   #6
Tamger
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Registriert seit: 11.07.2001
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Beiträge: 161


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Das Gebiet ist sehr klein, ich habe darum gestern das Gebiet verdoppelt (erweitert um den Hamburger Hafen) mit dem Ergebnis, daß sich die Ladezeiten (vor und während dem Flug) mindestens verzehnfacht haben. Jetzt kann man nicht mehr sinnvoll fliegen :-( Und dabei hat meine Grafikkarte schon 64 MB Speicher.
Das Problem ist, daß die Texturen ja irgendwie in den Speicher der Grafikkarte reinmüssen, und wenn sie zu groß werden, was schnell passiert, dann geht die Framerate in den Keller. Die Scenery wäre in der großen Variante gezippt 127 MB groß, also leider kein Upload möglich. T-Online gibt ja nur 10 MB. Die Scenery ist auch mehr ein Gag, da das Gebiet in der kleinen Variante zu schnell überflogen ist, und in der großen Vatriante viel zu sehr ruckelt.
Ich experimentiere jetzt damit, meine Render-Settings herunterzusetzen, z.B. auf 16 Bit, um Speicher zu sparen. Aber viel Hoffnung habe ich nicht. Wenn du wirklich eine Scenery haben willst, in der jede Straße genau so aussieht, wie in echt, wo sich kein Landstrich wiederholt, dann brauchst du eben Speicher ohne Ende, und den bietet keine PC-Grafikkarte der Welt. Bei anderen 3D-Spielen ist das nicht so das Problem, weil sich Texturen oft wiederholen und die Sichtweite (z.B. in Räumen) sehr begrenzt ist.
Ansonsten kann ich X-Plane nur empfehlen, nicht nur wegen der Möglichkeit, eigene Sceneries zu machen, sondern, weil es einfach eine gute Simulation ist.
Tamger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2001, 13:11   #7
Tamger
Senior Member
 
Registriert seit: 11.07.2001
Alter: 55
Beiträge: 161


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16-Bit Farbtiefe wirkt Wunder, nun ist die Grafik flüssig.
Tamger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2001, 13:15   #8
HF3221
Veteran
 
Registriert seit: 18.01.2001
Alter: 44
Beiträge: 206


HF3221 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Das sieht ja klasse aus!!!

Hey, da hast du aber was feines zusammen gepastelt! Respekt.

Ich als Hamburger freue mich natürlich über solche Bilder!

Kannst du mir diese Scenery schicken? das wäre echt suuper.

Schönen Gruß aus EDDH

Stefan
HF3221 ist offline   Mit Zitat antworten
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