WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2001, 20:19   #1
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard rdram wird teurer

und zwar saftig. gleich um 40% sind die preise in asien raufgeklettert. da die meisten oem´s auf günstigen sdram bauen, war dies vorraussehbar. mit sdram verkümmert der p4 leistungsmässig auf nen duron 1,1ghz.
http://www.hartware.de/news.html?id=21665
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2001, 20:22   #2
renew
Inventar

Standard

schas...

Hat sich aber auch irgendwie abgezeichnet, da in letzter Zeit die preise beim Geizhals auch leicht angezogen haben.

Naja, kann man nur hoffen, dass sie dann wieder billiger sind, wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2001, 23:23   #3
dleds
Inventar

dleds eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

na dann Stimmts wohl....

http://www.chip.de/news_stories/news...s_8595112.html

ich wollte es nicht glauben gerade hab ich drüber nachgedacht nen P4 zu kaufen aber net mit VIA net mit SDRam
dleds ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2001, 03:51   #4
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Naja, jetzt hams wieder einen Vertrag mit Intel. Da kann ja nichts mehr passieren. Aber die Bereitschaft, sich ein P4-System zuzulegen wird das nicht unbedingt steigern. Denn die Mainboards sind ja auch nicht wirklich billig. Da nützen die Dumpingpreise bei den Cpus nichts mehr.

Ich hoffe, daß es weiterhin gute und billige Amd-Cpus gibt, nebst bezahlbaren Mainboards und Ddr-Sdrams. Dann muss ich mir sowas nicht antun.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2001, 08:35   #5
Manfred
Inventar

Standard

Der kommende 2,4er P4 wird mit Sdram etwas schneller sein als der letzte Wilma mir Rdram, insofern fehlen ab dann die Vergleichswerte, Tatsache ist auf jeden Fall, die P4´s werden mit i845 und Sdram>DDR-Ram konkurrenzlos sein, 1. was den Speed betrifft und 2.wird der Preis auch noch freundlicher werden. Die Frage ist meiner Ansicht so, will man einen neuen Prozessor der noch sehr viel Potenzial nach oben hat und daher mit den heutigen Taktraten keine Probleme hat, oder will man sich einen bis zum Anschlag ausgereizten Athlon XP kaufen dessen Stepping offensichtlich am Ende ist?
Alt 07.10.2001, 09:59   #6
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ned jeder will ne cpu die nur nen hohen takt hat

solange die ned diese groben fpu bugs ausbessern (der nordholz hats wieder) ist er für mich ungeeignet. sind zwar nur ein eher geringer anteil von anwendungen die betroffen sind, aber eben die verwende ich
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2001, 11:21   #7
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich entwickle die CPU ja ohnehin nicht weiter, also ist es mir auch egal, ob der Takt noch weiter in die Höhe geschraubt werden kann oder nicht. Und wie spunz schon meine die Taktrate ist nicht alles (sonst hätte ich auch keinen Duron 600 mehr).

Und die Sockelkompatibilität ist bei Intel sowieso fürn Hugo. Die haben bald für jede Taktfrequenz einen eigenen Sockel. Bei meinen jetzigen Motherboard kann ich immerhin den Duron noch gegen einen Thunderbird austauschen.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2001, 11:32   #8
renew
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von spunz
ned jeder will ne cpu die nur nen hohen takt hat

solange die ned diese groben fpu bugs ausbessern (der nordholz hats wieder) ist er für mich ungeeignet. sind zwar nur ein eher geringer anteil von anwendungen die betroffen sind, aber eben die verwende ich
Was für fpu Bugs? Oder meinst einfach, weil die Athlon FPU mehr leistet als die vom P4?
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2001, 15:03   #9
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Er meint dass bei bestimmten Fpu-Optionen die Leistung des P4 dramatisch einbricht (auf 25 % !!!! wenn ich mich richtig erinnere). Der Grund ist ein Bug in der Cpu, den man bis heute nicht gelöst hat und offensichtlich auch nicht lösen will. Damit verbläst bei diesen Operationen ein durchschnittlicher Duron jeden P4 ganz locker.

Ist ja egal, der Kunde zahlt eh und die meisten Leute können das gar nicht beurteilen und wundern sich maximal wenn sie zufällig eine Amd-Cpu sehen, wo das plötzlich um ein vielfaches schneller ist. Dabei freuen sie sich noch, daß sie eine ach so gute und teure Cpu gekauft haben. Ist ja ein Intel da kann nichts sein. Und gibt es mal ein Problem, werden selbstverständlich alle akutellen Intel-Cpus, dies auf der Welt gibt eingestampft. So hat man es oft genug in diesem Forum gelesen.

In Wahrheit gehts diesen Leuten gar nicht darum. Es geht darum, dass man eine vergleichsweise sündteure Cpu gekauft hat. Da hat es gefälligst keine Problem zu geben und selbstverständlich haben alle diese Produkte als hochwertig anzusehen. Wo kämen wir da hin, wenn die auch Fehler hätten ? Da könnt man ja gleich das billigere Produkt kaufen, noch dazu wenn die Leistung bei gleichem Preis um mehrere Kategorien höher ist.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort