![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 09.01.2001
|
Hallo
Bei all den mittlerweile schon sehr realistischen Produkten wie den PSS Fliegern und Panels stellt sich mir bei vielen Anflügen die Frage, wie das eigentlich mit den STARS ist: Nach welchen Kriterien wählt man eine passende aus ? Ich gehe davon aus, mich je nach Strecke aus einer bestimmten ungefähren Richtung dem Flughafen zu nähern, und je nach Windrichtung auf zumindest eine Bahn festgelegt zu sein. Wie finde ich jetzt aber eine passende STAR, bzw. bringt mich diese dann automatisch auf einen Punkt, an dem man die Endanflugsrichtung (bzw. das ILS) bequem anschneiden kann ? Wie wird hier in der Wirklichkeit vorgegangen ? vg Martin |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
|
Hallo Martin!
Mit der Auswahl der STARs hast du eigentlich recht. STARs werden je nach wind direction ausgesucht. Wie sieht das in der Realität aus? Oft ganz anders als im SIM! Das was ich so mitbekomme ist: - es werden STARs gefiled - der Anfangspunkt dieser STAR wird auch angeflogen und dann - dann gibt es sehr oft radar vectors Beispiel: In Köln ist die 32R active. Flug von EDDM nach EDDK. die ROSBA 2C ist als STAR gefiled. Als letzter Punkt wird ROSBA angeflogen und dann bekommt man meisstens, entweder vom Director oder Radar den ersten vector. Der liegt meisstens bei ca. 260°. Also wird der Flug von der STAR genommen und bekommt somit einen kürzeren Flugweg zum ILS. Mit radar vectors kann man eine Maschiene auch sehr gut von einer anderen seperieren. STARs werden, jedenfalls in Köln, sehr selten ganz zu Ende geflogen. In EDDF ist das genauso, da bekommt man auch die clearance ETARU 1E/W to cross ETARU at FL100, expect radar vectors after ETARU. Falls das nicht genau genug war musst du warten bis ein echter Pilot kommt, ich will noch einer werden und weiss noch nicht alles. Tschüß David |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 09.01.2001
|
Danke natürlich für deine Antwort, meine Frage geht auch in die Richtung, wie ich im SIM die richtige STAR auswähle. Meiner Information nach soll sie eine Verbindung vom Airway zum Flughafen geben, wenn ich jetzt z.B. im FMC einfach irgendwas auswähle, so kann's natürlich passieren, dass meine Strecke 3 mal über's Kreuz geht, und nicht eine möglichst schöne, direkte Linie mit wenigen Kursänderungen ergibt. Wie komme ich also von der STAR zum FAF ?
vg |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
|
Für den SIM:
Du planst einen Flug von Köln nach Frankfurt (EDDK-EDDF) RWY in use in EDDK ist die 14L; RWY in use in EDDF ist die 07R Das Routing wäre wie folgt, nach den Jeppesen Charts 10 May 01 EDDK SIGEN6F (jetzt fehlt mir eine aktuelle Enroute Chart, sorry ) ETAR(U)1W EDDFDa die ETARU STAR aber über FFM und RID geht, also am Ende wieder vom Airport weg, wird man ab ETARU vectors bekommen. Wie du dir die STARs jedoch raussuchst, naja, dafür braucht man eigentlich Jeppesen Charts. Viele benutzen auch den FSNavigator, mir persönlich gefällt der aber gar nihct, da er keine Airways berücksichtigt und auch Hi Alt Intersections und Lo Alt Intersections zusammen/hintereinander und durcheinander benutzt. Das heisst die Routings sind oft sehr unrealistisch, wie man bei meinem Routing sieht fehlt mir auch das kleine Stück zwischen SIGEN und ETARU, dafür habe ich leider noch keine Charts. Falls du ein paar Charts brauchst, kann ich dir gerne ein paar Airline Nummern faxen, wenn man die dann nett fragt schicken die meisstens nicht mehr gebrauchte, heisst nicht alte(!), Charts zu. Oder ich schicke dir per Mail eine Adresse von einer großen deutschen Charterairline zu. Tschüß David P.S: Hoffe dir jetzt ein wenig geholfen zu haben! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 04.06.2001
|
@Maße
Von der STAR zum FAF kommst Du indem Du die STAR abfliegst und dann ja automatisch am IAF der gewünschten Bahn landest(Danach hast Du Dir ja auch die STAR rausgesucht).Beim IAF geht dann der intermediate approach los,der Dich komfortabel zum FAF bringt ![]() Dafür brauch man natürlich die entsprechende Karte,z.B.:11-2 von Jepessen für´n ILS... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 18.09.2001
|
Ohne Radar-Vectors vom ATC musst Du leider immer die kompletten Anflüge durchführen, da kann man manchmal schon ganz schön herumkurven bis man vom IAF beim FAF angelangt ist.
Wenn Du zb. aus Süden kommend Salzburg (LOWS) anfliegst und keine ATC-Vectoren hast, musst Du eine Procedure-Turn über das Holding am VOR-Salzburg fliegen, um auf Final-Approach-Kus zu kommen. Sprich, Du musst in die Warteschleife einfligen ohne aber warten zu müssen. In diesem Fall dient die Warteschleife als Verfahrenskurve. Mir ist übrigens aufgefallen, dass immer mehr Holdings als Warteschleifen eingesetzt werden. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 18.09.2001
|
Uuups Sorry, in meinem letzten Satz in diesem Thread meinte ich natürlich "immer mehr Holdings als Verfahrenskurven"
![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|