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Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

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Alt 22.08.2001, 11:39   #1
Frédéric
Newbie
 
Registriert seit: 22.08.2001
Alter: 76
Beiträge: 2


Standard 4 Fragen zu Microsoft Software

Prämisse:
Persönlich: Ich bin Filmkameraman und Computer User. Ich bin kein EDV versierter Techniker, glaube jedoch ganz genau zu wissen, was ich von einer Softwarlösung erwarten darf.
Technisch: Ich bezitze 2 desktop PCs, einen Laptop PC und einen PDA Palm IIIx. Die 3 Computer sind mit Intel Pentium (II und III) und genügend RAM ausgestattet. Ein Scanner, ein Laserprinter, ein Inkjet Printer, ein Ziplaufwerk und eine USB mobile Festplatte sowie je ein Modem pro PC bilden die Periferie. Die 3 PCs sind mittels eines Hubs verbunden. Alle 3 PCs haben Windows 98 als Betriebsystem. Als Software benütze ich das Windows Office Professional 2000 sowie FileMaker und Winphone von Megasoft.

Problembeschreibung:
Neben meiner Kameratätigkeit organisiere ich das Festival Jüdische Filmwoche. Um die Telephonkosten zu verwalten, nütze ich auf meinem PC die Software WINPHONE von Megasoft. Das Telephonbuch wird (noch) im Outlook meines PCs verwaltet. Ich möchte nun, daß meine beiden KollegInnen von Ihren Arbeitsplätzen aus auf ein GEMEINSAMES OUTLOOK (Telephonbuch, Kalender, etc.) zugreifen und alle anfallenden Gesprächskosten von uns dreien (ich kann damit leben, daß lediglich "nur" zwei Gespräche simultan über ISDN geführt werden) mittels Winphone erfaßt werden. Laut Megasoft ist dies nur möglich, wenn ein OUTLOOK EXCHANGE (Windows Server Lösung) installiert wird. Laut MICROSOFT ist eine Serverlösung für 3 PCs überdimensioniert und viel zu teuer. Normalerweise werden Server ab 5 Workstations angeboten. Weiters muss ein Server von einem Administrator gepflegt werden - dafür haben wir weder die Zeit noch das Know How und letztendlich nicht das Budget um einen fremden Administrator zu beschäftigen.

FRAGEN:

1) Können Sie mir einen Rat geben, wie ich die Aufgabenstellung rationell und für einen Non Profit Verein ökonomisch vertretbar lösen kann? Ich ersuche Sie, mir sowohl die Hardware- als auch die Software-Komponenten zu nennen, die es in einer von Ihnen vorgeschlagenen Konfiguration ermöglichen, von 3 Arbeitsplätzen auf EIN EINZIGES OUTLOOK (Telephonbuch, Kalender,etc.) Zugriff (Schreiben und Lesen) zu haben.Die gleiche Frage stellt sich auch für die Verwaltung des Email-Accounts jfw@jfw.at. Von allen drei Arbeitsplätzen müssen alle hereinkommenden und gesendeten Mails gelesen und verwaltet bzw. Mails versendet werden.
Bemerkung: Die mir bis jetzt vorgeschlagene Lösung - ich solle jeden Abend nach Arbeitsschluss die Telephonbücher kopieren - halte ich für NICHT durchführbar, weil zeitraubend und extrem unpraktisch!

2) Da wir unsere Datenbank in FILEMAKER gestalten, wäre es natürlich von GRÖSSTEM Vorteil, auch FILEMAKER als Telephonbuch zu verwenden. Ob eine Synchronisation von OUTLOOK mit FILEMAKER möglich ist, konnte mir bis jetzt niemanden beantworten!

3) Seit es PDAs gibt, werden Software wie Intelli Sync, Hot Sync oder Active Sync geboten, die eine bilaterale Aktualisierung des OUTLOOKS sowohl am PC als als auch am PDA durch einfachen Druck einer Synchronisationstaste ermöglicht. Wie heisst der Anbieter bzw. die Software, die diese einfache Synchronisation zwischen PC und Laptop ermöglicht?

4) Das Programm WORD aus dem Paket OFFICE PROFESSIONAL 2000 bietet die Möglichkeit, eine Tastenkombination zu definieren, die ein Sonderzeichen hervorruft, z.B. <Strg + Alt + c> = Ç. Wenn ich nun dieses Zeichen beim Schreiben einer Mail mittels OUTLOOK des gleichen Pakets OFFICE PROFESSIONAL 2000 verwenden möchte, ist nicht nur die Tastenkombination nicht mehr aktiv sondern auch die Sonderzeichentabelle (Symbol) nicht wie im Programm Word abrufbar.
Leider ist diese Bemerkung auch für das, im gleichen OFFICE Paket 2000 integrierte Programm EXCEL gültig; das Schreiben eines französisches Wort mit "Ç" bzw. die Eintragung des Symbols "£" in einer Excel Tabelle ist extrem umständlich. Gibt es eine Möglichkeit, die Sonderzeichentabelle (Symbol) im OUTLOOK bzw. EXCEL unter "Einfügen" so zu platzieren, wie es in Word angeboten ist?
____________________________________
FGK
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