![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Inventar
|
Hallo zusammen.
Habe das Problem, das wenn ich die Motoren der King air und vom Hubschrauber im FS2000 abschalte, die Propeller sich weiter drehen. Erst nach ca 25 min werden sie sichtbar langsammer. Muß ich Irgendwas drücken damit die Propeller zum stehen kommen? Gruß Niko |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
|
...weiss ich es nicht. Bei der Kingair (und anderen Turboproeppchen) ziehst Du die Propellerstellung auf voll steil (Ctrl-F1) und dann auf Segelstellung (weitere Ctrl-F2). Die Blaetter stehen dann "quer" zur Drehrichtung und bremsen schnell ab. Geht auch mit der Prop-Verstellung im Panel.
Nicht vergessen, vor dem naechsten Starten der Turbinen den Prop wieder auf "flach" zu stellen (Ctrl-F4), sonst quirlt der nur die Luft. ![]() Viele Gruesse Peterle |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Hallo Peterle.
Danke für deine Hilfe aber da stimmt was nicht. Wenn ich STRG-F1 drücke sind die Propeller schon auf voller Quer stellung. Da bringt weiteres Drücken der Taste STRG-F2 doch nichts mehr. Leider hat dein Tipp auch nicht geholfen. Weiß sonst noch jemand Rat? Gruß Niko |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
... bei der FXPVA-ATR-72 geht's jedenfalls... ich probier's heut' abend auch mal mit der Kingair.
Viele Gruesse Peterle |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
ich hab's mit der King Air nochmal ausprobiert. Wenn Du's so machst, wie oben beschrieben (Ctrl-F1, dann mehrmals Ctrl-F2) stehen die Props nach etwa 30 Sekunden.
Auf dem Throttle-Quadranten steht auch "Feather" unterhalb der 'Idle"-Stellung. Bei Full Trottle steht als Beschwiftung: "Takeoff, Landing and Reverse". Inwieweit das realistisch ist, sei dahingestellt, sei's drum, die Props stehen nach einer halben Minute - auch etwas lang ![]() Viele Gruesse Peterle |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Hallo Peterle, Hallo Niko,
ja, es ist durchaus realistisch, dass die Propeller von turbinengetriebenen Maschinen nach dem Abschalten weiter drehen. Es liegt daran, dass nach dem Ausschalten der Treibstiffzufuhr Turbinen und Kompressorer wegen der Massenträgheit eine Weile weiter drehen. Auch der Fan der Jets steht nicht sofort still, sondern dreht sich weiter. Bei vielen Hubschrauber gibt es aber eine Bremse, um den Rotor schnell zum Stillstand zu bringen. Sie darf aber erst unter einer bestimmten Rotordrehzahl betätigt werden. Ob auch Turboprops eine solche Bremse haben, weiß ich im Augenblick nicht. In dem Buch über die King Air, das ich besitze, steht nichts darüber. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
schoen, wieder was von Dir zu lesen
![]() Mein "realistisch" bezog sich auf die halbe Minute , die es dauert, bis im FS2000 die KingAir "auspropellert" hat - ohne "Feather dauert es tatsaechlich viele Minuten (im Sim). Beim Flugtag Hahn war ein Metroliner-Turboprop, der auch ganz eindeutig die Props "gefeathert" hat, und (ich hab' die Zeit leider nicht gestoppt, stand aber nur 5 Meter enfernt) die standen dann doch relativ schnell... vielleicht 10-20 Sekunden. Nebenbei hat der auch Pushback mit reverse gemacht, suuuuper - laut ![]() Viele Gruesse Peterle |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
Zu Sergio: Welches Buch hast Du über die King Air, wo bekommt man es und wieviel kostet es?
Es würde mir gefallen, wenn Du wieder mal was über King Air's in FlightXPress schreibst. Also in Fly! stehen die Propeller nach 5 bis 10 sec. Vom FS2000 weiß ich nur, wenn ich dort K.A.350-fliege, dass sich die Props unrealistisch lang drehen. Viele Grüße Harri ![]() |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 09.01.2001
|
Schon nicht schlecht... das mit der Massenträgheit.
War das mit den 25 Minuten ernst gemeint ??? Also, die Bo 105 dreht real ca. 3-5 Minuten nach ohne Rotorbremse. Diese kann bei Umdrehungen von unter 50 gezogen werden. 25 Minuten sind da doch ehr etwa unrealistisch, oder überzogen ??? Gruß Hummel |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Hallo Harry,
das Buch über die King Air, das ich habe ist eine Fotokopie eines vereinfachten Betriebshandbuchs. Es ist für Piloten gedacht, die sich schnell wieder einlesen wollen. Zu kaufen gibt es nicht. Oder nur zusammen mit einer echten King Air. Dass die Propeller nach dem Abschalten eine Weile weiter drehen ist normal. 25 Minuten sind es aber auf keinem Fall normal. Wenn man nach den Checklisten geht und die Propeller feathert, dann stehen diese relativ schnell. Ich habe die Zeit gestoppt und eine Minute und 15 Sekunden (1:15) ermittelt. Ohne zu feathern dauert es länger, und zwar 3:30. Aber auf keinem fall 25 Minuten. FLYs KingAir habe ich nicht so oft in die Luft gebracht. Vergleiche mit MSFS sind schwierig, weil FLY eine King Air 200 und keine 350 hat. Allerdings scheint mir das Flugmodell ein kleiner Tick vereinfachter. Den Unterschied zwischen Low Idel und High Idle entspricht bei beiden Simulatoren nicht der Realität, aber bei FS2000 erscheint mir besser. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. @ Hummel: Ehrlich gesagt, kenne ich mich mit Hubschraubern nicht so gut. Aber 25 Minuten, wennn es stimmt, sind es wirklich sehr viel. Die Rotoren der Bell bringe ich zu stehen in exakt 52 Sekunden! |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|