WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2001, 08:05   #1
Ghandi
Master

Ghandi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Brauche dringendst Hilfe, ist wirklich sehr wichtig!

Vorgeschichte:

Habe vor 2 wochen bei einer Firma ein Praktikum begonnen, insgesamt sollten es 3 Wochen sein, in der letzten woche montags, also gestern holte mich der Netzwerkadministrator in sein Büro und erklärte mir innerhalb von 5 Minuten was ich bis Freitag machen solle, ich nehme an das dies so etwas wie eine Aufnahme Prüfung sein sollte, und nun brauch ich eure Hilfe.

Aufgabenstellung: Ich sollte die CPU Auslastung, die Arbeitsspeicher Auslastung und die Netzwerkauslastung von einen Server, mit Hilfe von diagrammen ins Internet stellen. Bei denen man dann aussuchen kann, wie oft sie aktualisiert werden (entweder die Auslastung der letzten 5 Minuten oder der letzten Stunde... oder eben der letzten Tage).
Auf jeden fall führte er dazu ein Programm aus das SSH Commando heißt, ich nehme an das dürfte so etwas wie Unix sein oder in der art.

Auf jeden Fall, hab ich keine einzige ahnung von diesen Programm, es öffnet sich ein kleines Fenster(das man natürlich auch maximieren kann) in dem man verschiedene befehle eingeben kann, so ähnlich wie linux nur eben das, dass alles im WinNt ausgeführt wurde.

Ich glaube aber das wichtigere ist das Programm "emacs" das sollte ich ausführen und mit dessen Hilfe sollte das alles funktionieren, ausserdem sagte er noch etwas von "cricket" ich glaube so heisst das Programm mit dem ich dann die Diagrame ins Netz stellen kann.

Das ganze ist einfach nür für die Netzwerk Administration. Also falls irgendjemand eine Ahnung hat von was ich hier spreche, bitte antwortets, ich könnte dokumentationen, anleitungen oder sonst etwas sehr gut gebrauchen. Und wenn es ginge in Deutsch. den die englische habe ich gestern schon durch gelesen allerdings.. naja... hat nicht wirklich gefunzt.. ich hoffe das jemand weiß von was ich rede und mir helfen kann... danke schonmal im vorraus...

Ghandi
Ghandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2001, 09:42   #2
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Ohne Deinem Boss nahetreten zu wollen, wenn das so stimmt, dann ist es eine merkwürdige Art der Ausbildung.

Wie kann er eine Aufgabe ohne ausreichender Erklärung stellen, die Du anscheinend ohne Vorwissen lösen sollst?

Ich würde an Deiner Stelle so vorgehen:

- analysiere die Aufgabe und mach Dir eine Liste, wie Du vorgehen
sollst
(z. B. Aufgabenstellung - welche Software benötige ich - woher -
Ziel)
- frag ihn dann konkrekt anhand der erstellten Arbeitsunterlagen,
wo es für Dich noch Punkte zu klären gibt

Er wird (sollte,muß) Dir helfen, laß Dich nicht mit kurzen Angaben abwimmeln, zeig ihm, daß Du einen Lösungsweg erstellst hast, aber
noch Fragen hast.

Ich habe selbst schon Lehrlinge ausgebildet, was für mich immer heißt, viel Zeit in die Ausbildung und die Kommunikation zu investieren. Das muß sein!

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2001, 09:42   #3
Ghandi
Master

Pfeil

oki hab mich weiter informiert, ich weiß jetzt bereits das emacs ein Editor im Unix system ist, allerdings weiß ich nicht wie das mit cricket funktionieren soll, bitte leute helft mir!
Alt 31.07.2001, 09:46   #4
Ghandi
Master

Pfeil @Oli

jetzt hammo wohl zum gleichen augenblick gepostet

danke für deine Vorschläge, aber naja jetzt kommen noch ein paar informationen die ich vielleicht vergessen hatte....

er sagte mir das ich bis ende der woche Zeit habe (da is dann auch mein Praktikum aus) naja und jetz tkommt das beste... er ist bis 8.8 auf Urlaub...

ausserdem muss ich in seinen büro arbeiten, er erstellte mir einen account im winNt und Unix.. die Programme die ich dafür brauche sind schon auf diesen rechner installiert... über emacs habe ich mich gestern bis heute (und es geht noch weiter) informiert.. allerdings wie ich da programmieren soll über "cricket" das ganze ins netz stellen soll...

aber danke für deinen Tipp werd ich bestimmt machen...

Ghandi
Alt 31.07.2001, 10:16   #5
g17
Elite

Standard

Aus http://cricket.sourceforge.net/ (Linux)
<Cricket is a high performance, extremely flexible system for monitoring trends in time-series data>.

Auf http://cricket.unizh.ch/~zinw/cricket/grapher.cgi siehst
wie es ausschaut.Mehr helfen kann ich dir leider nicht da ich es auch nicht kenne.

g17
g17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2001, 10:18   #6
g17
Elite

Standard

UPs da hats was sollte heissen: Aus <link>
Cricket is a high performance, extremely flexible system for monitoring trends in time-series data

g17
g17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2001, 10:24   #7
Ghandi
Master

Pfeil SUPER

Du hast mir schon ein schönes stück weiter geholfen.. ich werd mich gleich ran schmeissen, ich bezweifle zwar das ich diese aufgabe beweltigen werde.. aber ein versuch ist es wert.. vor allem weils mich eh interessiert.. was auch immer das sein sollte

Ich hoffe das noch mehr leute mir ein wenig helfen können...

Ghandi...
Alt 31.07.2001, 10:35   #8
Ghandi
Master

Standard

So jetzt hab ich mir das ganze angesehen unter dem link

http://cricket.unizh.ch/~zinw/cricket/grapher.cgi

den ich vom g17 habe, genau so sollte das ganze aussehen, jetzt gibts nur noch ein problem..

Ich habe KEINE AHNUNG wie ich das anstellen soll, weiß jemand vielleicht wo ich anleitungen zu solchen "konstelationen" finden kann? Oder kann mir jemand sogar so helfen, ich flehe euch an, helft mir bitte

Ein verzweifelter Ghandi
Alt 31.07.2001, 11:55   #9
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

http://www.isz.ch/Tutorials/EmacsIntro/emacs.html

sorry bin kein nw-spezialist, habe aber schon andere kontaktiert die mir versprochen haben, sobald sie zeit haben deinen thread durchzulesen und nach möglichkeit zu helfen.............
noch was kopf hoch, es gibt immer einen weg.............
Alt 31.07.2001, 12:26   #10
schlitzer
Hero

Standard

also die vorgangsweise von diesem netzwerkadministrator ist aeusserst fraglich. dir in fuenf minuten zu erklaeren was du innerhalb einer woche zu tun hast ist sehr merkwuerdig. noch dazu weil aus deinen postings sehr klar hervorgeht, dass du noch nicht einmal die tools kennst, die du hier benoetigst!

meine hochachtung, dass du dich trotzdem an das problem herantraust! ich an deiner stelle haette aber sofort gesagt, dass diese aufgabe - im moment - noch eine nummer zu gross ist. denn beide seiten haben ja nix davon, wenn du jetzt zwar mit ach und krach diese aufgabe meisterst aber dann bei der naechsten (weil du jetzt fix angestellt bist!) sich noch groessere schwierigkeiten auftun. du quaelst dich von aufgabe zu aufgabe und der admin ist mit dem ergebnis (wahrscheinlich) nicht zufrieden.

zu deinem problem:

emacs ist ein (sehr maechtiger) texteditor. emacs kann voll konfiguriert werden ueber e-lisp. e-lisp ist eine lisp-dialekt der speziell fuer emacs entwickelt wurde. ich nehme mal stark an, dass emacs nix zur problemloesung beitragen wird ausser der tatsache, dass dein admin meinte, dass du eben mit emacs alles konfigurieren sollst. theoretisch (wenn dir das lieber ist) koenntest du das mit jedem anderen editor auch machen.

ich hab' mir cricket mal angesehen. das besteht aus zwei tools. eines sammelt die daten, das andere ist die engine zur darstellung der daten. in dem packet das ich mir downgeloaded habe sind auch .html-dateien zur anleitung drin. ich hab' auch da mal kurz reingeschaut und laut dem, was ich da gesehen habe brauchst auf jeden fall perl. theoretisch ist aber eh' schon alles so vorkonfiguriert bzw. sind beispieldateien dabei, sodass du "nur" an den richtigen stellen die richtigen server-namen eintragen musst und that's it!

hope this helps!
schlitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort