![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
![]() So hab mir nen Duron 750 besorgt vor ein paar Monaten und versucht ihn zu übertakten. Hab ihn mit Zern-Cu-Wasserkühlung immer auf 1GHz laufen aber bei 1030 MHz is er schon recht instabil. Die Frage ist folgende: Er freezed bei 1030 recht schnell hab aber nur ne Temp von 39° unter Volllast könnte es am Netzteil liegen? Hat nur 235 Watt!!!
Wie erkennt man das es am Netzteil liegt??? Mein System Duron 750@1GHz, 2x128MB Infieon Ram,TNT-Chip,Seagate Barracuda2, und Maxtor mit 8,4 GB, Symbios Logic SCSI Controller, Plextor 32fach SCSI, Plextor 4,2,20 Brenner, Pioneer 116 DVD. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() kann am NT liegen, muss aber nicht (wenn es von guter Qualität ist schaffts das schon)!! schau dir mal im Bios oder mit einem Motherboardmonitor die Spannungen an. Wenn sie sich auffällig verhalten und stark abweichen wär ein neues NT fällig.
ansonsten, auf welcher VCore hast den Duron laufen? und welches Stepping hat die CPU?? 1GHz für einen 750er ist schon verdammt ordentlich. vielleicht ist auch einfach nicht mehr drin.
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() ich schätz mal du bist von der vcore her limitiert.
mit einem lötkolben und einem widerstand, kannst die vacore um 0,5V erhöhen ![]()
![]() |
#4 |
Obersektionsleiter
![]() |
![]() Welchen FSB hast Du gewählt ??
Schätze da kännte auch das Problem liegen dass Deine Komponenten den erhöhten Takt nicht schaffen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Hatte den FSB schon mal auf 155 aber im Moment hab ich den Duron "nur" auf 143 MHz FSB laufen. Glaub ich. Kann leider grad nicht nachschauen bin nähmlich in der Firma. Hab ihn aber schon mal auf 162 FSb laufen gehabt aber leider nur bis ins Bios. Wegen der Vcore 1.9 Volt, Abit schafft a bissi mehr von Haus aus. Hab aber schon überlegt umzulöten. Warte aber ehrlich gesagt noch auf den Palomino!!!
Wegen der Spannungen verhalten sich überhaupt nicht auffällig sind etwas höher als angegeben. Also is das NT ned so schlecht!!! Danke für die Informationen!!! MIKA |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() Hab mich vorher verschrieben meinte natürlich nicht Bios sondern W2K aber dann is er gefreezed.!!!
MIKA |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
wenn ich das so sehe sind die Zern Waküs net wirklich gut.... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Obersektionsleiter
![]() |
![]() Zitat:
![]() Wie schaffst Du dass?? Stelle statt dessen lieber den Multiplikator höher dann wirst Du kaum Probleme haben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() da hat er wohl den wunderwuzziduron ............... geht kaum stabil mit 133.......
![]() |
#10 |
Jr. Member
|
![]() Nö glaub nicht das es am FSB liegt. Sondern meine Core scheint bei 1030-1050 ziehmlich ausgereizt zu sein. Wegen der Zern Cu Wasserkühlung. So schlecht ist sie nicht wenn du bedenkst, daß ich keinen Radiator oder sonstiges habe und ne hohe Wassertemp.
Hab nen Kübel mit ca 10lt oder etwas mehr und hab meinen Prozzi seid vorigen Mittwoch unter Vollast mit Flask laufen hab. Einmal hab ich Wasser nachgefüllt ca 5lt. Wenn ich kühles Wasser aus der Leitung verwende hab ich ca. ne Temp von 31-33°C. Also würde ich nicht sagen, daß die Zern Cu so schlecht ist. Wegen dem FSB, meiner Meinung liegts eher am Infineon Ram. 2x128MB CL3 133MHz aber bei 155 scheint er schon instabil zu werden. Werd heute Abend ein bissi am FSB tunen und euch Morgen mehr erzählen. MIKA |
![]() |
![]() |
![]() |