![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.09.2000
|
![]() Hallo,
bei meinem uralten MSI Wind (ist noch ein "Netbook", wer's kennt), wollte ich die originale Festplatte durch eine SATA-SSD ersetzen. Der Rechner hat ein Dual-Boot-System mit Windows95 (jetzt nicht schimpfen, mein Scanner geht nur unter Win95) und Ubuntu. Geklont wurde die Platte mit "Macrium Reflect". Nach dem Einbau der SSD bootet der Rechner, ich sehe das Grub-Boot-Menu. Ubuntu bootet auch ganz normal, Win95 aber nicht - da blinkt nur der Cursor, sonst tut sich nix. Das Layout der Platte sieht so aus (1 ist die Win95-Systempartition): ![]() Ich vermute, ich muss Grub irgendwie auf die Sprünge helfen - aber ich weiß nicht so recht wie. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke im voraus! lg Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() Warum nicht Win95 virtuell in Ubuntu laufen lassen? Bzw. vielleicht funktionierts mit Wine?
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.03.2001
|
![]() Ich würde es mit einem anderen Programm versuchen, meistens ist ja bei der SSD eines dabei. Was mir noch auffällt, die ersten beiden Partitionen sind mit NTFS formatiert. Windows 95 mit NTFS funktioniert nicht Es gibt aber einen Treiber.
https://www.windowspage.de/tipps/030101.html
Ich möchte mal so sterben wie meine Großmutter - friedlich schlafend - nicht kreischend wie ihr Beifahrer! Geändert von Gerdschi (15.04.2022 um 11:57 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |