![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 15.02.2000
|
![]() Hallo, liebe Freunde
diese Frage richtet sich an die Server-Experten. Ich habe einen 2016 Domänencontroller aufgesetzt, soweit funktioniert alles. Ich dachte immer, bei einem DC muss die Änderung des Passwortes eines Benutzers entweder vom Administrator direkt am Server im AD erledigt werden bzw. man stellt den Benutzer auf "Benutzer muss sein Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern". Nun hat mir zu meiner Verblüffung ein Benutzer einfach gezeigt, dass er mit Ctrl-Alt-Entf in das Menue kommt, wo ein Punkt "Kennwort ändern" verfügbar ist, dort kann der Benutzer sein Kennwort einfach ändern. Ich wusste das nicht, dass das geht. Schlägt diese Änderung wirklich bis zum Server durch?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Bei unseren Firmennetzwerk ja. So muss ich auch regelmäßig mein Passwort ändern.
![]() |
#3 |
Aussteiger
![]() |
![]() grundsätzlich sollte jeder benutzer jederzeit sein passwort selbst ändern können ... diese empfehlung gibt es schon lange und wird bei windows so umgesetzt ...
nachdem das alte kennwort dabei abgefragt wird, besteht auch nicht die gefahr, dass jemand bei einer ungesperrten station das passwort ohne kenntnis des alten einfach so ändern kann ... das aktualisierte passwort wird in einer AD-umgebung auch zurück ins AD geschrieben ...
![]() |