WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2015, 15:34   #1
Widder
Senior Member

Ausrufezeichen Netzwerk/Freigabe-Center K.O. + WAN Miniports mit Warndreiecken

Hallo miteinander, wäre dankbar für hilfreiche Hinweise zu folgendem Problem auf einem Win8.1 System (auf Acer Aspire V3-771G Laptop).
Genauer gesagt habe ich 2 Probleme, von denen ich mal annehme, dass sie miteinander zu tun haben:

1. lässt sich mein Netzwerk- und Freigabecenter nicht öffnen (bzw. über diese Win8-Systemseitenleiste - die ich nie verwende und daher nicht weiß, wie dieses Kachel-System heißt - kann ich die PC-Netzwerk-Einstellungen auch nicht öffnen.
Es erscheinen leere weiße Fenster, bzw im N+F-Center erscheint nach einigen Minuten Inaktivität ein Fenster das so ähnlich aussieht wie das gewohnte, nur Fehlen die Symbole und auf Mausklicks wird nicht reagiert.

2. Daraufhin habe ich mal in den Gerätemanager geschaut und dort einen Haufen von diesen lästigen WAN-Miniports mit gelben Warndreiecken gefunden. (siehe beigefügtes Bild)

Das alles hat zum Glück keinerlei Einfluss auf meine Internet-Aktivitäten mit diesem PC, die über einen Huawei-Mobile-Broadband 4G USB-Router laufen.
Diese WAN-Miniporst scheinen übrigens auch im Geräte-Manager auf, wenn ich diesen Router entferne und alle sonstigen Netzwerkadapter deinstalliere oder deaktiviere.

Ich habe ja den Verdacht, dass da irgendwas mit dem Windows-Netzerk Service im Argen ist und ich deshalb im Geräte Manage lauter Blödsinn angezeigt bekomme...?
Priorität hat für mich das Netzwerk- und Freigabecenter. Wäre für Vorschläge dankbar wie ich es wieder zum laufen bekomme (SFC scan habe ich schon gemacht).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WAN-Miniports.jpg (107,8 KB, 8x aufgerufen)
Widder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2015, 15:37   #2
Widder
Senior Member

Standard

... und die WAN-Miniports lassen sich nicht deinstallieren.
Hatte ich noch vergessen.
Alt 22.10.2015, 22:29   #3
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Zwei Möglichkeiten:

1) Zeitaufwendige Fehlersuche
2) Neu aufsetzen

Such Dir was aus

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 21:09   #4
Widder
Senior Member

Daumen hoch

Okay, habe den Fehler gefunden und für den Fall, dass jemand ähnliche Probleme hat, hier die Lösung:

Ich hatte unter "Netzwerkverbindungen" noch eine alte DFÜ-Einwahlverbindung zu meinem Handy (Nokia N9) über USB-Tethering drin stehen. Ich habe schlicht und einfach diese Verbindung gelöscht und alle Probleme waren verschwunden (inkl. der seltsamen Miniports im Gerätemanager (GM): alle weg)

Ich habe diese Einwahlverbindung vor längerer Zeit für den Fall eingerichtet dass ich mal sonst keine Internetverbindung für den Laptop zur Verfügung haben sollte.
Bis jetzt gab es damit noch nie Probleme aber ich glaube als ich das letzte Mal das Handy per USB am Computer hängen hatte (nur zum Laden bzw Kontakte synchronisieren, d.h. die Nokia Suite Software war offen) habe ich kurz danach ein neues Huawei Tablet am Computer angehängt und dort ebenfalls die dazugehörige Software-Suite ("HiSuite") geöffnet.

Dabei gab es zwar keine offensichtlichen Fehler oder Probleme, aber aufgrund der zeitlichen Nähe - sprich, weil mir die Probleme mit dem Netzwerk-Center bzw. den Miniports kurz danach (? - bin mir nicht sicher ) aufgefallen sind - nehme ich mal ganz vage an, dass der GM sich in der Wahrnehmung der per USB angehängten Geräte irgendwie verhaspelt hat => auf einmal sind diese ganzen virtuellen Miniports im GM aufgelistet obwohl kein Gerät da => das Netzwerk-Center sucht beim Öffnen diese nicht-existierenden Geräte und hängt sich dauernd auf bzw braucht ewig...

...keine Ahnung ob das auch nur annähernd plausibel ist, aber die oben angeführte Lösung stimmt - für meinen konkreten Fall - sicher.

Geändert von Widder (25.10.2015 um 21:33 Uhr).
Alt 25.10.2015, 21:26   #5
Widder
Senior Member

Standard

Zonediver:
Bitte nichts für ungut und danke für deinen sicher gut gemeinten Ratschlag, aber ich will nur kurz etwas generelles dazu sagen:

Ich weiß schon dass
1) mein Problem sich in der ursprünglichen Beschreibung vielleicht recht gravierend angehört hat (nachher weiß man's immer besser) und
2) rein statistisch gesehen die Herangehensweise "neu aufsetzen" oft hilft

aber ich höre hier (und in anderen Foren) so oft diese ewige Litanei von "neu aufsetzen", "neu aufsetzen" als Allheilmittel für jedes Problem.
Natürlich beseitigt es das ursprüngliche Problem aber sehr oft geht es in Richtung "Amputation-um-Gelsenstich-zu-behandeln".

Ich will mir gar nicht vorstellen was ich mir aufgehalst hätte, wenn ich diesem Rate gefolgt wäre.

Also, bitte, nicht immer gleich "neu aufsetzen" vorschlagen. Ich hatte meinen letzten Computer 5 Jahre ohne neu ihn neu aufzusetzen und diesen jetzt schon 2 Jahre. Es geht, wenn man nicht gleich bei jeder Fehlermeldung zu "format C:" greift.

Geändert von Widder (25.10.2015 um 21:31 Uhr).
Antwort