HoT-SMS
In unserem Haushalt sind drei Handys angemeldet, zwei bei A1 (sie werden selten verwendet), eines seit einigen Tagen bei HoT (Hofer Telekom), dorthin wurde auch die Telefonnummer portiert (vorher bei Hutchison/Drei), was anstandslos funktioniert hat. Bei einer Kontrolle der Anrufe (Einzelgesprächsnachweis mit vollständiger Rufnummernanzeige) habe ich gesehen, dass jeden Tag in aller Früh fünf bis sieben SMS abgesendet werden, und zwar an eine der A1-Nummern (diese Handys sind ausgeschaltet). Die Rufnummernanzeige ist auch „lustig” - es wird an die Nummer die Ziffer 7 angehängt. Wenn also die Nummer 0664123456789 lautet, wird im Einzelgesprächsnachweis 06641234567897 angezeigt. In den ersten beiden Tagen nach der Portierung wurde auch jeweils eine (diesmal natürlich kostenpflichtige) SMS nach Tschechien abgesendet, woraufhin ich Gespräche und SMS ins Ausland gesperrt habe. Ich habe nun bei HoT 1000 Gesprächsminuten oder SMS, das heißt, dass pro SMS eine Gesprächsminute abgezogen wird. Werden also täglich bis zu 7 SMS gesendet, habe ich im Monat an die 200 Gesprächsminuten weniger (mit denen ich das Auslangen finde). Bei einem Telefonat mit HoT erhielt ich die Auskunft, dass eine App auf dem Smartphone verantwortlich sei und HoT nichts dafür könne. Weder bei Hutchison noch bei A1 wurden jemals automatische SMS abgeschickt.
Weiß jemand, welche App dafür verantwortlich sein könnte, oder wie man das herausfinden könnte?
Geändert von Sigi7 (09.06.2015 um 09:56 Uhr).
|