![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() Auf der Suche nach einer performanten Sync-Möglichkeit für die "Eigene Dateien"-Ordner (~80GB) meiner Freundin und mir auf ein Qnap NAS im lokalen LAN (kein Zugriff übers Web erforderlich) bin ich bei BTSync gelandet (QSync und Owncloud waren von der Performance nicht brauchbar).
Ich habe es jetzt mal nur für mich selbst eingerichtet, funzt auch super und wirklich schnell. Als ich aber den Sync für meine Freundin einrichten wollte, dämmerte mir ein Problem: BTSync synct ja die verbundenen Geräte (hier: NAS mit 2 "Eigene Dateien"-Ordnern auf 2 verschiedenen Laptops) vollständig miteinander. Bei einem User->kein Problem, bei mehr Usern schon, da dann ja jeder Teilnehmer unnötigerweise auch die gesyncten Daten der anderen User bei sich auf der Festplatte hätte. BTSync synct halt komplett, d.h. "alle Geräte werden auf denselben Status gebracht" (in diesem Fall der des NAS, das von meiner Freundin und mir bespielt wird). Auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Klingt vernünftig, aber gibts keine elegantere Methode als für jeden User einen eigenen Prozess auf dem NAS zu starten? Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass dieses Problem so selten auftritt. Von der Performance her, muss ich mir bei 2 laufenden BTSync-Prozessen auf meinem NAS Sorgen machen, wenn diese 2 getrennte Ordner von ~80GB mit 2 verschiedenen Laptop-Clients syncen?
"Life is like a box of rockets," said the Marine. "You never know what you´re gonna ret." Then he pulled the trigger of his BFG9000. Geändert von RaistlinMajere (13.05.2015 um 10:44 Uhr). |
![]() |
![]() |