WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2015, 23:14   #1
Hawi
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2001
Beiträge: 2.969


Standard Zugriff aufs Internet führt zu Bluescreen

Ich habe mich heute den ganzen Tag mit einem seltsamen Problem herumgeschlagen. Der mir zur Fehlerbehebung anvertraute PC einer Bekannten bekam seit zwei Tagen nach dem Start in 80% der Fälle (aber eben nicht immer) keine IP zugeteilt (Win7 Home 64). Versuchte man die Netzwerkeinstellungen zu reparieren, stürzte er mit einer Bluescreen ab.

Harddisk und Speicher getestet, beide OK. Temperatur sehr mäßig. Spannungen auch OK.
Keine Malware, Treiber kontrolliert und zT erneuert. OK, ... nix.
Systemwiederherstellung (ältester Wiederherstellungspunkt leider nur 6 Tage alt) bringt auch keine Besserung.
Also der Realtek-Netzwerk-Chip?

Zur Sicherheit ließ ich Knoppix von meiner Omniboot-Harddisk laufen. Sieh da, es gab keinerlei Probleme! Also doch Windows?

Ich wollte gerade die Zustimmung meiner Bekannten zum neu Aufsetzen des PCs einholen (was wohl auch zeitraubend gewesen wäre - der PC war ja nicht leer), als ich an den Virenwächter dachte.
Und tatsächlich:
Norton Internet Security brachte den PC regelmäßig zum Absturz. Leider wollte sie nicht, dass ich dieses Schadprogramm vom PC entferne, weil sie nach Auslaufen des Testzeitraums (war vorinstalliert) um (zu) teures Geld ein Abo gekauft hatte. Also wühlte ich mich durch die Einstellungen (zum Teil mit Phantasiebezeichnungen), um eine passable Konfiguration herzustellen. Trotzdem bremst Norton ganz schön. Und ich habe keine Ahnung, was ein zukünftiges Update wieder bewirken wird.

Also doch kein Hardware-Problem und Windows war auch unschuldig!
Mein Rat: Bei der Fehlersuche gleich auch das Virenprogramm in Betracht ziehen (und nicht erst am Schluss).

Wie sagt der Lateiner?
Ceterum censeo Nortonem esse delendam.

Geändert von Hawi (25.04.2015 um 23:28 Uhr).
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag