![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Seit gestern friert mein Rechner nach ziemlich genau einer Stunde ein. Einzige Lösung die noch funktioniert -> Rechner ausschalten oder Reset-Knopf drücken.
Rechnerkonfig:
Folgendes habe ich schon probiert:
Wenn ich den Rechner resete kommt die Fehlermeldung "unbootable device". Im BIOS sehe ich dann dass meine Bootplatte nicht da ist. Schalte ich den Rechner aus und wieder ein, ist die Bootplatte im BIOS auch wieder verfügbar. Ich muss dann der Bootplatte wieder die höchste Bootpriorität geben und Windows startet normal ... bis zum nächsten Freeze. Da nach einem Reset scheinbar die SSD im BIOS "verloren" geht, habe ich jetzt eher den Verdacht dass die SSD angeschlagen ist. Mit welchen Tools kann ich die SSD prüfen? Habt ihr sonst noch Tipps woran es liegen kann bzw. wie ich den Fehler eingrenzen kann? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() ohne fachmann zu sein, klingt es eher nach einem überhitzungsproblem. wobei überhitzung nicht zwingend hitzestau bedeutet, aber vielleicht dehnt sich da ein bauteil aus.
entweder geht nach einer stunde dein controller flöten oder sonst irgendein teil. der umstand, daß die platte nicht mehr gefunden wird, läßt mich auch das mainboard bzw. den controller tippen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Aktuelle Firmware auf der SSD?
Kabelsitz der Laufwerke prüfen. Neben der SSD sehe ich auch das Mobo (SATA-Controller) als Verdächtige. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Lt. Temperatur anzeige im BIOS hat die CPU ca. 48° und das Mainboard 42°
Ich habs jetzt beobachtet, man kann fast die Uhr danach stellen, dass der Rechner nach 60 Minuten einfriert. Ich werd mal den Sitz der SATA-Kabel prüfen und der SSD die neueste Firmware aufspielen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Administrator
![]() |
![]() Probier selbiges auch im abgesicherten Modus aus, obwohl auch ich einen Hardwarefehler vermute.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Bei mir ist Catalyst Version 13.4 installiert.
Mit welchem Tool kann man die Betriebsstunden bzw. den Zustand einer SSD auslesen? Im abgesicherten Modus werd ichs mal versuchen. Das Firmware-Update für die SSD ist auch mal erledigt, mal schauen obs was bringt. Edit: Hab grad diesen Artikel gefunden -> http://www.zdnet.de/41559407/firmwar...sturzprobleme/ Klingt genau nach meinem Problem. Vielleicht hat sich mit dem Firmware-Update alles erledigt. Geändert von Pulse-Seeker (04.11.2014 um 20:37 Uhr). Grund: Ergänzung |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Hast vlt. den Cat 14.9 installiert? Der soll auf manchen Systemen Probleme machen, bei mir aber nicht.
Bei der m4 gab es ja ein bekanntes Problem nach einer bestimmten Anzahl von Betriebsstunden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Ich lese z.B. damit meine Betriebsstunden, wenn es kein Hersteller-Tool gibt.
https://www.google.at/search?q=ssd+b...stal+disk+info |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Lt. ChrystalDiskInfo hat meine SSD 5694 Betriebsstunden hinter sich.
Seit dem Firmware-Update läuft der Rechner jetzt knapp 4 Stunden ohne Probleme. Ich denke das war der Fehler ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Der Rechner ist von gestern auf heute ohne Absturz gelaufen.
Es war also definitiv das Problem mit der Firmware. |
![]() |
![]() |
![]() |