![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.02.2004
|
Servus
Ich hab da mal eine delikate Frage, hab in der Garage LAN per Steckdosenadapter, wird benötigt wegen 2 Livecams. Halte nichts von den LANtoSTROM Adaptern und möchte das gerne per WLAN erledigen. Luftlinie wäre grad ein paar Meter, also Funktechnisch kein Problem. Aber jetzt kommt noch eine kleine Vorausssetzung, ich hab in der Garage 2 verschiedene Subnetze, pro Kamera ein anderes. Die PLC Adapter sind da ja schön transparent, denen ist es wurscht was für Netze es sind, die Adapter haben keinerlei Netzwerk Einstellungen. Lediglich einmal muss man die paaren (verbinden) und dann wird alles in beide Richtungen übertragen. Wie schaut das im Wlan Bereich aus ? Da ist mir bis dato noch kein Homeuser Produkt bekannt. Gruss und schönen Sonntag Tom |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Also die Kameras haben nur einen LAN-Anschluß, wenn man dich richtig versteht.
Was ist derzeit bestand an Netzwerktechnik? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
Ja sind nur Lan Kameras
Die Netzwerktechnik schaut so aus: A1 Business Advanced mit 5 fixen IP Adressen, transparent nach dem A1 Modem. Dann 5 mal Router für je ein Subnetz, ganz schöner Luxus aber auch eine tolle Spielwiese. Zudem hab ich hinter fast jeder fixen IP eine Domain... Darum brauch ich was wo mehrere Subnetze ohne grossen Aufwand die beiden Gebäude verbindet. Diese Tatsache ist übrigens einer der wenigen Vorteile von PLC. Andererseits bin ich Amateurfunker und möchte keine HF Schleudern in meiner Nähe haben, das KW Band ist jetzt schon totel verjodelt. Gruss Tom |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Trashtroll
![]() |
Zitat:
Meinst du es so oder habe ich deine Beschreibung missverstanden:
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
Jop so im groben kommt es ran.
Hab einen Gigabit Strang im ganzen Haus und da tummeln sich mehrere Subnetze, und genau den gilt es bis in der Garage zu ziehen. Verwende ich Standard Wlan Komponenten für ne Brigde oder Clientlösung so brauch ich 2 Stück pro Subnetz, und genau DAS möchte ich verhindern. Das PLC Ding kann das, in der Netzsprache heisst es vermultich das es auf einem anderen Level kommuniziert. So was fürs Home zu finden und das für Wlan ist nicht einfach, weiss von einem HF Techniker und Kollegen das kommerziell so was gemacht wird. Man nennt es dann ganz einfach transparent, also was rein geht geht drüben auch wieder raus, egal ob tcp/ip oder sonst was. Bit rein und dort Bit raus... Tom |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Trashtroll
![]() |
Also normalerweise würde ich vorschlagen auf eine IP zu wechseln und die unterschiedlichen Geräte auf unterschiedliche Ports zu legen.
Oder wenn alle Port 80 brauchen, einen http Server dazwischen zu hängen der die CAM-Auswahl über den Name macht ... However ... sowohl der Powerline, als auch über WLAN mit nur einen Access Point bedeutet, dass alle Private networks miteinander verbunden sind ... aber die Router dieses nicht wissen ... daraus folgt - durch umstellen der IP Kann Cam1 auf Cam2 zugreifen ... daraus folgt außerdem - es darf kein DHCP Server aktiv sein Prinzipiell kein Problem mit WLAN ... Man nehme einen beliebigen Accesspoint ... konfiguriert die Brücke in einen beliebigen Netz ... und die Netz-nicht zugehörigen Nachrichten werden ebenfalls transportiert ... (was ans WLAN weitergesendet wird, wird unabhängig vom Netzwerk über die MAC entschieden) Du kannst manche Router übrigens aus so konfigurieren, dass Sie mehrere IPs am WAN Anschluss haben und diese auch unterschiedlich behandeln/forwarden ...
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
Genau, mit Vlans könnte es gehen, die Frage ist nur ob ein Wlan Client genügt ob 2 Netze drüber zu transportieren
![]() Ein AP auf der einen Seite kann das schon, in der Garage muss dann aber der Client (der 2. AP) eben gleiches tun. Ich hab da noch ein paar "Bullet" Dinger herumliegen, mal schauen ob die im Bridge Modus das können... gute Idee. Werde berichten Gruss Tom |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
Inzwischen bin ich bei IEEE 802.11c
mal schauen obs damit geht |