![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
AMD 1,33
Hallo Ihr da draußen.
Bin umgestiegen von einen PII 350 Asus Board, auf einen AMD Thunderbird 1,33 GH Typ C Socket A und 266 FSB, Brettl ist jetzt ein MSI K7T-Turbo-R Duron/Athlon, für die Grafik arbeitet eine VOODOO 4 4500 32mb, 256 mb Sdram. Gekühlt wird das ganze so glaub ich eher stümperhaft ... Wärmeleitpaste und ein 0815 Kühler vom Birg um 240.- Jetzt mein Problem: im Office Bereich erlebe ich eine Steigerung der Schnelligkeit die ich mir gar nicht vorstellen konnte, Rechner läuft stabil ohne Probleme (bis jetzt). Sobald ich aber ein Spiel starte, erlebe ich zwar auch eine Steigerung der Schnelligkeit, doch zu meinen bedauern nicht lang, er sackt komplett ab, nix geht mehr, kein Reset, kein STRG+ALT+ENTF, nur mehr der Hauptschalter hilft hier .. Kann das an der Thermik liegen ?? mir kommt vor, sobald die CPU und die Grafikkarte zugleich ihren Dienst auf Hochtouren leisten müssen, das das System aufgibt .. und mir den Stinkefinger zeigt ![]() zum testen verwendete ich folgende Spiele : Sports Car GT, Shogun, Star Trek Elite Force. Runtertakten auf 650 mhz bringt nur das das System 5 Minuten länger läuft. Sollte ich mir ne andere Kühlung überlegen?? Kann mir jemand ein Programm nennen und sagen wo ich es her bekomme, mit dem ich die CPU Daten (Grad, geschwindigkeit, auslastung etc.) in Windows ansehen kann? Im vorherrein Danke für die Antworten .. mfg Rainer ps. beim starten nach einem Absturz zeigt mir Bios eine CPU Temperatur von 68° an..
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 10.01.2001
|
![]() Temperatur scheint zu hoch zu sein, kauf Dir einen ordentlichen Kühler (verwende dazu die Suchfunktion !)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() jup
temperatur vieeeel zu hoch !!! meiner wird schon bei einer temp. von 60°C instabiel ! solltest dir einen besseren kühler kaufen, oder wenns nicht hilf, vielleicht den prozessor umtauschen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Kauf Dir den Alpha PAL 6035MFC
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() und hier findest Du ein gutes Tool.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/ne...2&id=989053658
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.12.2000
|
![]() Hallo BIG
Ich habe genau das selbe Zeugs mit Voodoo 3000, in meinen PC. Bei mir war der Stromlieferant zu schwach. Wenn Du da einen PII 350 hattes und jetzt einen AMD1333... Also mit 100FSB lief bei mir alles Bestens (mit schwachen Netzteil), denke bei Dir wird es auch besser laufen, naja kannst ja mal probieren die Fehlerquelle zu erwischen. Die Temp. zeigte bei mir trotz super Kühlung und Lärm, die meiste Zeit über 100°C auch mal 120°C, egal. Nim Das http://www.sisoftware.co.uk/sandra Und Das http://www.viahardware.com/download/index.shtm MfG Hauspatschen |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() 100 - 120°C
![]() i glaub dein board spinnt a bissl ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() Also erstmal ein großes Danke für die schnellen Antworten.
Ich hab mir dieses Tool runtergeladen MBProbe und es ist genauso wie ich mir das vorgestellt habe. Ein genauer Überblick über alle Temperaturen, kann man sich auf diese Angaben verlassen? Sind da wirklich überalls Temp.fühler?? Das Progi zeigt mir eine CPU Angabe von 37-40° in Verbindung mit meinen Browser (sonst könnt ich ja hier nix Posten*g*) ... im BIOS von 68° ? wie sollte das gehen ? Dafür zeigt es an, das mein Motherboard 68-70° haben soll.. Dann hab ich hier noch eine Angabe Aux1 von 25.6° .. was bitte ist Aux1? Versteh ich hier etwas falsch, oder kann es sein das ich beim zusammenbau etwas falsch angeschlossen habe? lg Rainer
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() Du mußt bei MBProbe die Sensoren zuweisen, bei Dir sind die CPU u. Boardsensoren vertauscht! So soll es sein.
![]() Hier ist noch ein sehr gute Tool für die Leistungsdaten. http://www.tecchannel.de/freesharewa...962/index.html ahja, was ist Aux? So stehts in der FAQ, was immer das bedeutet. What's the Aux1,2 reading measuring? A: It depends on the motherboard. Some motherboards provide a 2-pin header to connect an external thermistor to measure whatever you wish. If left unconnected, it could show weird readings like -48°C or 125°C. Disable the warning in that case. If no 2-pin header is provided and it shows a sensible reading, then it is probably an extra motherboard temperature reading. Das heißt meiner Meinung nach, man kann dort einen Extra Temperaturfühler anschließen, hat man das nicht, kann man es auch disablen.
![]() |
#10 |
Master
![]() |
![]() So jetzt hab ich die Einstellungen angepasst neue Ventilatoren eingebaut ... 3 Stück saugen unten Luft rein .. 1 entsorgt über das Netzteil Luft, und einer wurde in ein eigen geschnittenes Loch auf der Oberseite des Towers befestigt. Kurz um insgesamt arbeiten 5 (Größenwahn läßt herzlich grüßen) Ventilatoren (+CPU vent.) für Umluft in meinem PC.
Hier ein aktueller Screenshot : ![]() Trotzdem stürzt das Ding, sobald ein Spiel gestartet ist ab .... Liegt vielleicht doch an etwas anderem :-( werd mich mal spielen und verschiedene Treiber testen .. möchte mich bei allen recht Herzlich bedanken. lg Rainer
![]() |