![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 26.09.2000
Alter: 56
Beiträge: 407
|
Hallo!
Angesichts hoher CPU-Temperatur überlege ich, in mein Tower-Seitenteil ein Loch zu schneiden und einen Papst 8cm Lüfter dort anzubringen, wo der CPU Kühler(Alpha PAL6035/Papst Combi) die heiße Luft hinbläst. Meine Frage dazu: Wie ist das im Falle eines späteren Mainboardwechsels? Ist das Layout zumindest innerhalb einer CPU-Plattform in irgendeiner Form standardisiert oder kann es sein, daß der Gehäuselüfter nach einem Tausch dann die Luft von der Netzwerkkarte saugt statt vom Prozessor und ich nachher ein neues Loch in den Tower schneiden kann, weil auf anderen Boards auch alles anders angeordnet ist? Danke im Voraus! mfg Fenris
____________________________________
Si tacuisses philosophus mansisses. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 01.02.2001
Alter: 41
Beiträge: 341
|
hallo,
ich hatte das gl. problem. jetzt bläst einer die luft hinein ( zwischen soundkarte und grafikkarte -> die wird auch noch gekühlt) und der andere so halb ober graka und halb unter cpu-lüfter. bilder gibts unter: http://www.8ung.at/firestarter Temperaturen: vorher: mit geschlossenem case über 65 ° beim spielen ("volllast") nachher: natürlich mit geschlossenem: leerlauf: 43-45 °, vollast unter 50 ° so schauts aus !!!!!!!!!!!!!! mfg firestarter |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Gesperrt
Registriert seit: 02.07.2000
Beiträge: 1.641
|
Zitat:
so schauts aus !!!!!!!!!!!!!! |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
Alter: 63
Beiträge: 2.714
|
@Fenris
Wenn Du schon einen Lüfter in die Seitenwand einbaust, dann gleich einen 120mm oder zumindest einen 92mm! Die Wirkung ist viel besser und um ein etwas anderes Boarddesign brauchst Dir dann auch nicht den Kopf zerbrechen! @Memphis Ich glaub Dein Temperatursensor ist ein Dreck...so schauts aus.
____________________________________
LG, Manfred |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Obersektionsleiter
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 763
|
@Fenris:
Ich hatte genau das gleiche Problem. Daher habe ich mit einem Dremel Multi ein Loch in die Seitenwand geschnitten und einen 8cm Papst Lüfter montiert (ein größerer wären nicht möglich gewesen, wegen des Seitenwandgriffs). Ich habe jetzt wunderbare Temperaturwerte: 35°/27° (CPU/System) im Leerlauf und 47°/30° bei Vollast. Wichtig ist eigentlich nur, daß der Lüfter mindestens genauso viel Lüft (oder mehr) aus dem Gehäuse befördert kann wie ihm der CPU Lüfter hinbläßt, sonst hat das ganze keinen Sinn. Da aber der größere Lüfter bei gleicher Leistung langsamer drehen muß, ist der Lüfter leiser. Ich verwende dazu einen Papst 8412N/2GL (siege auch: http://www.cwsoft.at/shop/artikeldet...r=02638&hgnr=2) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
Alter: 63
Beiträge: 2.714
|
@Kato
wenn er die Boardtemp. meint, dann ist die eh hoch genug.
____________________________________
LG, Manfred |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 26.09.2000
Alter: 56
Beiträge: 407
|
Meinen Dank für alle Hinweise. Ich hab schon einen Papst 8412NGM zu Hause, damit werde ich die Operation einmal wagen. Falls erforderlich, kann ich ja immer noch ein größeres Loch schneiden!
Diese Gitter, wie ich sie bei den Bildern von Firestarter und anderen schon gesehen habe sowie Staubfilter, gibt´s in allen Größen beim Conrad, nehm ich einmal an.
____________________________________
Si tacuisses philosophus mansisses. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
![]() |
jo die bekommst beim conrad.
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Obersektionsleiter
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|