WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2013, 03:18   #1
Widder
Senior Member

Frage Win8.1: RAM-Warnung obwohl 4GB frei

Hallo miteinander,

mein Win 8.1 auf einem Acer V3-771G mit 8GB RAM gibt mir folgende Fehlermeldung:

"Der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher. Speichern Sie die Daten und schließen Sie folgende Programme:
Call of Duty: Ghosts
"
(Ich hab hier im "Software"-Forum gepostete weil ich mir nicht sicher bin ob das Problem nur mit CoD zu tun hat)

Das ist deshalb seltsame, weil ich laut Task-Manager noch 4GB freien Arbeitsspeicher habe - genauer gesagt scheint die Fehlermeldung dauernd dann aufzutreten, wenn ich die 4GB Schwelle überschreite. Außerdem habe ich diese Meldung vorher - außer eben bei diesem Spiel - noch nie bekommen und ich bin mir ziemlich sicher dass ich schon öfter mehr als 4GB meines RAM genutzt habe.

Noch eins: bei der Suche im Internet zu dem Thema wird man immer danach gefragt ob man eventuell die Auslagerungsdatei deaktiviert hatte - nein, hatte ich nicht.
Ich habe ihre Größe seit Auftauchen dieses Problems sogar von "Systemverwaltet" auf manuelle 10-20GB verstellt (auf einem SSD C: Laufwerk), was nach meinem subjektiven Eindruck die Häufigkeit dieser Fehlermeldung verringert hat.

Aber das kann doch nicht die Lösung sein: wozu braucht man bitte 10GB Auslagerungsdatei, wenn nicht mal der RAM zu Hälfte belegt ist?
Bin für alle Hinweise dankbar.
Widder ist offline   Mit Zitat antworten