WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2013, 13:45   #1
Quintus14
Inventar

Standard Debian - Netzwerkproblem

Hi,

ich bin dabei meinen Debian-Datenserver nicht mehr als Firewallrechner zu missbrauchen und die Shorewall zu deaktivieren. Mit der Netzwerkkonfiguration gibt's beim Rückbau ein wenig Bröseln: nach Deaktivierung des Dienstes Shorewall war komischerweise gar keine NIC definiert - ich kam von den Win-Rechnern nicht mehr auf den Debian-Dateiserver.

Ich hab' dann eine Netzwerkkonfiguration erstellt und es irgendwie zustande gebracht, dass ich über eth0 zum Samba komme - der Zugriff von anderen Rechnern funktioniert somit mittlerweile. Was nicht funktioniert: ich komm' mit dem Debian-Server nicht über meine neue Firewall bzw. ins Internet (das Gateway hab' ich ihm natürlich gegben).

Ich hab' jetzt die eth1 ausgebaut, damit sich eth0/eth1 nicht gegenseitig in die Quere kommen ... Problem bleibt:
  • Es ist jetzt nur eine NIC drin (onboard),
  • in der Geräte-Netzwerkdiagnose bei eth0 / Einrichten gibt's genau eine 'Kabelnetzwerkverbindung 1' - verwendet 'nie'!
  • Und ebendort mit Bearbeiten / IPv4 - steht das richtige Gateway drin!
  • Ein Ping an die FW-IP funktioniert.
Wo liegt da noch was schief?

Thx
Quintus14

Geändert von Quintus14 (26.03.2013 um 13:51 Uhr).
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 14:32   #2
Quintus14
Inventar

Standard

Danke, gefunden: das Deaktivieren der Shorewall war zu wenig, eine Deinstallation war (anscheinend) erforderlich, außerdem hab' ich die /etc/network/interfaces manuell angepasst - jetzt komm' ich auch mit diesem Rechner ins Internet.

Danke fürs Lesen.
Alt 26.03.2013, 20:15   #3
Sloter
Inventar

Standard

für das Protokoll oder businessmind:

The shorewall stop command does not remove all Netfilter rules and open your firewall for all traffic to pass. It rather places your firewall in a safe state defined by the contents of your /etc/shorewall/routestopped file and the setting of ADMINISABSENTMINDED in /etc/shorewall/shorewall.conf.

If you want to remove all Netfilter rules and open your firewall for all traffic to pass, use the shorewall clear command.
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 15:16   #4
Quintus14
Inventar

Standard

Interessant ist, dass ich als Gateway nicht nur die neue Firewall sondern auch den alten Dateiserver (ehem. Shorewall-FW) nutzen kann um ins Internet zu gelangen - anscheinend können Internetzugriffe auch den 'Umweg' über den alten Server gehen (dessen 2. NIC ist aber ausgebaut...). Normal?

Geändert von Quintus14 (28.03.2013 um 15:33 Uhr).
Alt 28.03.2013, 22:09   #5
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Musst Du forwarding disablen. Hast nur die Firewall deinstalliert, router ist er noch immer, halt im gleichen Netz.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort