![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Hi,
ich bin dabei meinen Debian-Datenserver nicht mehr als Firewallrechner zu missbrauchen und die Shorewall zu deaktivieren. Mit der Netzwerkkonfiguration gibt's beim Rückbau ein wenig Bröseln: nach Deaktivierung des Dienstes Shorewall war komischerweise gar keine NIC definiert - ich kam von den Win-Rechnern nicht mehr auf den Debian-Dateiserver. Ich hab' dann eine Netzwerkkonfiguration erstellt und es irgendwie zustande gebracht, dass ich über eth0 zum Samba komme - der Zugriff von anderen Rechnern funktioniert somit mittlerweile. Was nicht funktioniert: ich komm' mit dem Debian-Server nicht über meine neue Firewall bzw. ins Internet (das Gateway hab' ich ihm natürlich gegben). Ich hab' jetzt die eth1 ausgebaut, damit sich eth0/eth1 nicht gegenseitig in die Quere kommen ... Problem bleibt:
Thx Quintus14 Geändert von Quintus14 (26.03.2013 um 13:51 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() Danke, gefunden: das Deaktivieren der Shorewall war zu wenig, eine Deinstallation war (anscheinend) erforderlich, außerdem hab' ich die /etc/network/interfaces manuell angepasst - jetzt komm' ich auch mit diesem Rechner ins Internet.
Danke fürs Lesen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() für das Protokoll oder businessmind:
The shorewall stop command does not remove all Netfilter rules and open your firewall for all traffic to pass. It rather places your firewall in a safe state defined by the contents of your /etc/shorewall/routestopped file and the setting of ADMINISABSENTMINDED in /etc/shorewall/shorewall.conf. If you want to remove all Netfilter rules and open your firewall for all traffic to pass, use the shorewall clear command. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Interessant ist, dass ich als Gateway nicht nur die neue Firewall sondern auch den alten Dateiserver (ehem. Shorewall-FW) nutzen kann um ins Internet zu gelangen - anscheinend können Internetzugriffe auch den 'Umweg' über den alten Server gehen (dessen 2. NIC ist aber ausgebaut...). Normal?
Geändert von Quintus14 (28.03.2013 um 15:33 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Musst Du forwarding disablen. Hast nur die Firewall deinstalliert, router ist er noch immer, halt im gleichen Netz.
|
![]() |
![]() |
![]() |