![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() |
Hallo Leute,
Win Vista64 MOBO ist ein Asus P5Q Graka ist eine ATI Radeon HD 4800 Series Erster Monitor liegt an HDMI, ich hab da auch einen zweiten Monitor angeschlossen an DVI, weil es manchmal bei Bildbearbeitung und auch bei Recherchen im Internet praktisch ist, einen zweiten Monitor zu haben. Funktioniert prima. ![]() Manchmal brauche ich aber auch einen dritten Monitor. Kann ich jetzt einfach eine zweite Graka in einen freien PCI Slot einstecken und das funktioniert? Dass das nichts hochgestochenes sein kann, weiss ich. Weiss da jemand mehr? Vielen Dank,
|
|
|
|
#2 |
|
11110110001
![]() |
Normaler Weise kein Problem - sollte wenns geht aber vom selben Hersteller sein >>> ATI/ATI oder NVidia/Nvidia.
Einschränkungen: Nach dem Einbau reduziert sich je nach Mainboard und Chipset die Anbindung der einzelnen Katen - meist von PCIe x16 auf PCIe x8 je Karte. EDIT: Sehe gerade, dass du von PCI sprichst - ist das richtig? Meinst du wirklich PCI?
(\___/) (='.'=) (")_(") ...errare humanum est... Geändert von zonediver (31.10.2012 um 20:25 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Sollte einer deiner PCIe x1 Plätze frei sein, nimm diese: https://geizhals.at/709450
Habe das selbe mit meinem Rechner als Spieleteil und Zuspieler für TV vor. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Master
![]() |
Zitat:
ja, ich meine wirklich PCI, denn der PCIe Steckplatz ist ja mit der ATI Graka besetzt und eine zweite PCIe hab ich nicht. Gibts denn überhaupt noch eine PCI Graka?
Geändert von whisper (01.11.2012 um 08:01 Uhr). Grund: Zusatzinfo |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Irrtum. Du hast doch 2x PCIe x1 neben dem x16 (wo die Graka drin steckt).
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() |
hups... du hast recht. Die beiden 1x PCI daneben sind tatsächlich PCIe's.
Leider sind sie aber durch die recht dicke ATI Graka verdeckt, daher nicht zu verwenden. Zurück zur Originalfrage: Könnte ich eine (alte) PCI Graka in einen freien Slot stecken und die würde mir einen dritten Monitor ansteuern? Vielen Dank,
|
|
|
|
#7 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Welche Radeon 48xx hast du da bitte mit einem Triple-Slotkühler da verbaut???
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() |
na ja, es ist ziemlich eng da drinnen. Ein 1x PCI wird komplett durch die Graka verdeckt, der zweite ist so knapp daneben, dass eine Karte dort drinnen sicher die Lüftung zur ATI stark behindert.
|
|
|
|
#9 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Glaub ich nicht, aber bitte. Such mal bei den PCI-Grakas bei Geizhals. Da findest die gleiche von mir gepostete mit deinem gewünschten Anschluß.
Geändert von Lowrider20 (01.11.2012 um 10:57 Uhr). |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Master
![]() |
Hi noch einmal,
ich glaube ich weiss was du sagen willst. Es gibt PCIe x1 Karten, die sind nur halb so hoch. Muss ich mal checken... Vielen Dank jedenfalls,
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|