![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 15.02.2000
|
Ich wende mich mit diesem Posting an alle Server-Spezialisten.
Wer kann das nachfolgend beschriebene Verhalten des DHCP-Dienstes auf einem Server 2003 bestätigen / erklären: Gerät A: Brother Drucker, Gerätename BRxxxxxxx, IP per DHCP (default) Gerät B: WLAN-Router, kein Hostname (ist auch optional), WAN-IP per DHCP (default) Gerät B dient dazu, das WLAN vom restlichen Netzwerk abzutrennen, die WAN-Schnittstelle hängt am Netzwerk des Servers und nicht am Provider. (aus Gründen der räumlichen Entfernung und der Verkabelung) Gerät A holt sich vom Server eine IP-Adresse und funktioniert. Gerät B holt sich auch eine IP-Adresse und funktioniert auch. Nun bekommt Gerät A eine fixe IP-Adresse, am Server läuft die Least-Time irgendwann ab und die bisherige IP-Adresse wird frei. Nun kommt Gerät B nach Ablauf der eigenen Lease-Time daher und holt sich wieder eine IP-Adresse, bekommt die, die Gerät A verwendet hat. Nun konnte ich beobachten, dass der DHCP-Dienst aufgrund der Tatsache, dass Gerät B keinen Host-Namen hat, den Host-Namen von Gerät A verwendet !!!!! Dieses Verhalten wurde mehrfach getestet und ist nachvollziehbar. DHCP und DNS spielen am Server anscheinend eng zusammen. Konsequenz davon ist, dass der Brother-Drucker, der anscheinend mit seinem Geräte-Namen im Netz kommuniziert, vom DNS für seinen Geräte-Namen eine falsche IP-Adresse kriegt und sich tot stellt. Für die PC´s, auf denen der Drucker installiert ist, stellt sich dieser auf Offline. Auch ein Ping auf die fixe IP-Adresse des Druckers ist dann nicht mehr möglich. Der Offline-Status des Drucker war das Problem, das es zu lösen galt. Sowohl Brother als auch eine dritte externe Firma haben sich darum gekümmert und keine Lösung gefunden. Gelöst hab ich es dann mit intensivem Testen und vor allem: Beobachten. Ich möchte aber herausfinden, warum sich der DHCP-Server so seltsam verhält.
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|