![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 29.06.2009
|
![]() Hallo Forum,
bei meinem Desktop PC habt ihr mir damals schon so sehr weitergeholfen, dass ich jetzt wieder auf eure Kompetenz setze: Ich möcht mir einen kleinen Dateiserver ins Wohnzimmer stellen. Warum im Wohnzimmer? Strukturelle Gründe die ich jetzt ne Stunde lang versucht hab verständlich zu beschreiben, es ist mir aber nicht gelungen. Die Anforderungen sind gering: Klein (Format Schuhschachtel), leise (ganz wichtig weil er im Wohnzimmer steht), sparsam. Und ich möcht zumindest 4TB unterbringen. Das wär im Prinzip mit einem fertigen NAS wie zum Beispiel dem Synology DS212+ abgedeckt. Die Flexibilität und die Möglichkeiten eines eigenen Dateiservers mit eigens zusammengestoppeltem Linux (ich denk da an Archlinux mit dem ich schon einige Jahre Erfahrung hab) bringen mich aber immer wieder weg von einem fertigen NAS. Nur fehlts mir an aktuellen Hardware Kenntnissen in diesem Bereich. Eine erste einfache Suche hat das zu Tage gefördert: http://www.amazon.de/ASUS-S1-AT5NM10...6&sr=8-2-fkmr0 Ursprünglich sind mir auch die ASRock ION Nettops vorgeschwebt, die scheints aber nur mehr mit schon verbauter, relativ kleiner Festplatte zu geben. Die beiden Geräte sind im Prinzip das, was ich mir von der Größe her und preislich vorstell (beim ASUS kommt natürlich noch einiges dazu). Einen kompletten Eigenaufbau kann ich mir auch vorstellen, das hat beim Desktop PC dank eurer Hilfe bei der Komponentenauswahl auch schon super funktioniert ![]() Jetzt hoff ich auf Eure Vorschläge und Erfahrungen. Kennt jemand entsprechende Systeme? Kann mir jemand bestimmte Komponenten oder Zusammenstellungen empfehlen? |
![]() |
![]() |