![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.06.2000
|
Hallo Wissende!
Seit gestern habe ich im Logfile meines Mailservers die nachricht im logfile \var\log\mail: Unable to get canonical name of Client (error=2) ; und das Mailproggi auf den Windowsrechnern dauert unheimlich lang, 2-3 x ne zeitüberschreitung. wer kann mir das ausdeutschen.? bitte um rasche nachricht ![]()
|
|
|
#2 |
|
Master
|
Das mit dem canonical-name bedeutet, dass dein Mailserver den vollen Domainnamen des Clients nicht auflösen kann. Wie heißt dein Heimnetzwerk ?
Diese gehört in einen Nameserver oder bei ein paar PC's nur in die /etc/hosts eingetragen. z.B. 192.168.0.3 host3.home.net host3 Wenn du SuSE verwendest, dann kann es schon mal vorkommen, dass diese durch den Aufruf von Yast überschrieben wird. Zumindest war das mein Problem und seither funkts. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
Hi,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich will es versuchen. Die Fehlermeldung: "Unable to get canonical name of Client (error=2) ; " kann nur bedeuten, dass das System den Domainnamen nicht aufloesen kann. Hast du etwas veraendert? Auf der Linux-Maschine oder am Windows-Rechner? Einen falschen Gateway eingetragen? Was passiert wenn du einen Traceroute auf einen externen Server machst und dann einen auf die Linuxmaschine? Geht dies? Irgendetwas stimmt mit der Netzwerk bzw. DNS-Konfiguration nicht, das ist auch die Erklaerung warum es solange dauert, bis die Maschine reagiert. Zur Erklaerung: Hostname = mypc Domain = mydomain.at Canonical (domain) name = mypc.mydomain.at Alles klar? Der canonical name setzt sich aus hostname und domain zusammen. Dort musst du bei der Fehlersuche ansetzen. Check einmal das /etc/hosts file. ciao, cenus |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|