WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2010, 14:09   #1
Gilbert
Veteran

Standard Drucker für 40-Gramm-Papier

Mein Epson 750 Photo (der sehr dünnes Papier anstandslos bedruckte) liegt in den letzten Zügen - und da mein Laserdrucker beim Einzug von 40-Gramm-Papier streikt (auch beim Einzelblatt-Einzug), suche ich nun Ersatz - es muss ein Farb-, aber nicht unbedingt ein Fotodrucker sein (Laser oder Tinte ist egal). Kann mir jemand einen Drucker empfehlen? Danke!
Alt 03.12.2010, 22:15   #2
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Das dünnste Papier das ich bisher gefunden habe, ist 70g schwer. Dünneres habe ich nicht gefunden, deswegen kann ich es mit meinem rucker nicht testen. 70 g bedruckt der Brother HL 2035 noch anstandslos.
Vielleicht würde sich Einzelblattzufuhr lohnen?
Alt 03.12.2010, 23:38   #3
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

40g? Da mußt ja durchschauen können!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 10:10   #4
Gilbert
Veteran

Standard

70-grammiges Papier nimmt jeder Drucker, der Unterschied zum üblichen Kopierpaier (80 g) ist ja gering. Da man 40er Papier in einer gewöhnlichen Papierhandlung nicht bekommt, musste ich es in einer Druckerei bestellen (war gar nicht billig). Das Problem ist, dass ich nirgends, wo es Drucker zu kaufen gibt, mit dem Papier hingehen kann, um es auszuprobieren - darum meine Anfrage in diesem Forum. Ich werde versuchen, Druckerfirmen direkt anzuschreiben, ob ihre Produkte dieses dünne Papier akzeptieren - vielleicht bekomme ich Antwort.
Alt 04.12.2010, 10:19   #5
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Lösung kann ich dir keine anbieten, aber mich würde interessieren, wofür du unbedingt so dünnes Papier benötigst.

Wird aber keine leichte Aufgabe, die üblichen Drucker sind nicht darauf ausgelegt. Bei den Tintenspritzern ist vermutlich auch schon die Saugfähigkeit (=verwaschener Ausdruck) ein Problem, nicht nur der Papiereinzug. Weiters auch die mechanische Stabilität, selbst wenn es ein Drucker "nimmt". Und dann müßte er es noch gerade einziehen, ohne dass es verrutscht.

Wenn nicht jede Seite einzeln mit anderem Text bedruckt werden soll, solltest du es vielleicht in einer Druckerei bedrucken lassen.

Vielleicht kann man dir auch hier weiterhelfen:
http://www.druckerchannel.de/forum.php
Alt 04.12.2010, 11:53   #6
Gilbert
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von holzi Beitrag anzeigen
Lösung kann ich dir keine anbieten, aber mich würde interessieren, wofür du unbedingt so dünnes Papier benötigst.

Wird aber keine leichte Aufgabe, die üblichen Drucker sind nicht darauf ausgelegt. Bei den Tintenspritzern ist vermutlich auch schon die Saugfähigkeit (=verwaschener Ausdruck) ein Problem, nicht nur der Papiereinzug. Weiters auch die mechanische Stabilität, selbst wenn es ein Drucker "nimmt". Und dann müßte er es noch gerade einziehen, ohne dass es verrutscht.

Wenn nicht jede Seite einzeln mit anderem Text bedruckt werden soll, solltest du es vielleicht in einer Druckerei bedrucken lassen.

Vielleicht kann man dir auch hier weiterhelfen:
http://www.druckerchannel.de/forum.php

Nun, um deine Neugier zu befriedigen: Ich führe eine private (Haushalts-)Buchhaltung - doppelt, einmal auf dem Computer mit Microsoft Money, Einzeltage (auch) manuell in der betreffenden Spalte im jährlichen Buchkalender -, die wöchentlich, monatlich und jährlich ausgedruckt wird. Diese Ausdrucke werden in meinen Buchkalender eingeklebt - was nur mit Dünndruckpapier möglich ist, weil bei Normalpapier der Kalender nach ein paar Wochen auseinanderplatzen würde. Obwohl diese meine "Mühe" (die mich täglich wenige Minuten kostet) von vielen Bekannten und Verwandten belächelt wird - ich freue mich jedes Mal, wenn ich so die monatlichen und jährlichen Ausgaben vergleiche - oder weißt du, wieviel du vor x-Jahren für Fixkosten, Urlaub, Auto, Einrichtung, Essen, Fortgehen, Hobby, Frau usw. usw. ausgegeben hast? Ich schon ... Finde es manchmal sogar lustig, wenn ich Hofer-Rechnungen (und nicht nur diese) von einst und jetzt vergleiche ...

Bei druckerchannel.de habe ich es schon versucht, ebenso bei pcmasters.de - leider noch keine befriedigende Antwort erhalten.

Wie gesagt - mein nun dahinsiechender Epson Stylus Photo 750, den ich vor 11 Jahren gekauft habe (weiß ich natürlich auch nur wegen meines Haushaltsbuches), machte diese Ausdrucke anstandslos, ebenso Fotodrucke auf beschichtetem Spezialpapier in hoher Auflösung (mittlerweile lasse ich meine Bilder als Echt-Fotobuch liefern).

Ich werde wohl wieder einen Epson kaufen - in der Hoffnung, dass der neue auch so gut ist. Leider kann man in keinem Geschäft einen Drucker mit meinem Dünndruckpapier testen. Wenn's nicht geht, muss ich halt eine eigene Mappe anlegen (worunter die Übersichtlichkeit über die Jahre leiden würde).

Liebe Grüße aus Graz!
Alt 04.12.2010, 12:35   #7
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Canon schreibt bei einigen Laser-Druckern 60g/m², bzw. bei den von mir angesehen Tintenstrahldruckern 64 g/m² dazu, bei HP fand ich 70g/m², Kyocera oder Konica Minolta geben bis 60g/m² an, bei Epson, Lexmark fand ich keine Angaben

imho wirst du keinen Hersteller finden, der dir garantiert, dass es mit 40g/m² Papier funktioniert.

eine Möglichkeit gäbe es noch, such dir einige Drucker heraus, die dir gefallen und frage im Forum (bzw. auch den anderen Foren) ob wer diese Drucker hat und für dich einen Testausdruck machen würde

würde meinen Canon IP5300 anbieten, aber den bekommt man imho nicht mehr

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 15:47   #8
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

[OT]
imho = in my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach
afaik = as far as I know = soweit mir bekannt ist
[/OT]
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 16:20   #9
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

es war von mir gedacht, dass ich schreibe, meiner Meinung nach, aber du hast recht, soweit mir bekannt wäre richtiger

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 16:36   #10
Gilbert
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von enjoy2 Beitrag anzeigen
Canon schreibt bei einigen Laser-Druckern 60g/m², bzw. bei den von mir angesehen Tintenstrahldruckern 64 g/m² dazu, bei HP fand ich 70g/m², Kyocera oder Konica Minolta geben bis 60g/m² an, bei Epson, Lexmark fand ich keine Angaben

imho wirst du keinen Hersteller finden, der dir garantiert, dass es mit 40g/m² Papier funktioniert.

eine Möglichkeit gäbe es noch, such dir einige Drucker heraus, die dir gefallen und frage im Forum (bzw. auch den anderen Foren) ob wer diese Drucker hat und für dich einen Testausdruck machen würde

würde meinen Canon IP5300 anbieten, aber den bekommt man imho nicht mehr
Danke, EnJoy, dein Tipp kann wirklich zielführend sein - werde eine dementsprechende Suche aufgeben.