WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2010, 20:38   #1
revell
Inventar

Standard Virus?

Hallo Alle,
Ich fürchte mir einen Virus eingefangen zu haben.
Das System ist seit einigen Tagen stark ausgebremst. Process Explorer zeigt eine Mindestnutzung von 730MB RAM an. Finde dass ein bisschen viel...
Im Extremfall kommt es zu einem Komplettabsturz mit Fehlermeldung: "Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc000012d)".

Ich bin mir zwar nicht sicher ob immer, aber zumindest oft, ist beim Absturz Opera 10.63 gelaufen.
Das System wird immer langsamer und reagiert kaum noch. Alle Symbole in der Windows Taskleiste verschwinden, inklusive Uhrzeit sowie dem Wort "Start" auf dem Startbutton.

System läuft unter WinXP SP3, alle Windows Updates eingespielt. Antivirus ist Avira und Spyware S&D läuft ebenso (habe nun auch Ad Aware installiert).
Ein Avira Komplettscan hat nichts gebracht. Habe ebenfalls die ct Desinfect DVD mit Avira (inkl. updates) laufen lassen (die anderen Antiviren der DVD funktionieren nicht). Alles ohne Ergebnis.

Ich geh zwar davon aus, dass ich das System sowieso wieder neuinstallieren muss aber ich würd zumindest die Daten retten wollen. Insofern würd ich den Virus (sollte es denn einer sein) schon gern aufspüren und so gut wie geht beseitigen.
Problem ist ausserdem, dass ich bereits eine externe Platte and den PC angeschlossen habe und auch eine mit True Crypt verschlüsselte Platte sowie einen True Crypt Container...

Bin über jede Hilfe dankbar!

lg, revell
THEN weniger käse = mehr käse

Signatur verwirrt...
revell ist offline   Mit Zitat antworten