![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Halbgrieche
|
Hallo, ich steh vor der Aufgabe ein dickeres Kabel, genauer gesagt von Kabelsignal vom Garten durch die Hausmauer nach innen zu führen.
Wie würdet ihr das am besten machen ? Einfach Loch bohren, Rohr einmauern, abdichten und dann das Kabel durchstecken ? Ich würd gerne spätestens am Wochenende das ganze über die Bühne bringen. Schöne Grüße
Peg: "Al. Sei nett zu meiner Familie. Sag irgend etwas zu ihnen." Al: "Geht heim! ... War das gut so Peg?" Peg: "Das war ein schöner Anfang. Zeig ihnen, daß du dich um sie sorgst " Al: "Geht heim und fahrt vorsichtig." |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 13.10.2004
|
Wenn man nix sieht, die Holzhammermethode:
Loch bohren, Kabel durch, mit BU-Schaum abdichten... Schaut sch... aus, man kann Kabel weder rein noch raus ziehen, und kein Kabel mehr dazulegen, aber luftdicht.
|
|
|
#3 |
|
-------------
![]() |
imho wird das Kabel in der Erde liegen, darum sieht man nicht, wie es aussieht
würde die Methode von ichnixwissen anwenden
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Kommt drauf an, welche Bohrmaschine Du zur Hand hast und durch welches Material Du durch mußt.
Vor einigen Jahren hab ich bei einem Freund ein ø10mm Loch durch eine Betonwand (200mm) für ein Satkabel gebohrt. Mit einer Schlagbohrmaschine hat das 45 min gedauert, und die Metabo ist dabei fast abgeraucht. Mit einer Hilti schaffst Du auch ein ø30mm Loch in annehmbarer Zeit. Wenn möglich, würd ich ein 30ømm Loch bohren, einen 25mm Flexschlauch mit PU-Schaum darin einschäumen. Kabel durchziehen und die Enden abdichten. Dafür kannst dann Deine Phantasie benutzen. (PU-Schaum, Silikon, Stopfen mit Glaswollen...) Hängt auch davon ab ob unter oder ober dem Oberflächenniveau und ob's Probleme mit Wassereintritt geben kann. Für letzteres Brunnenschaum verwenden.
|
|
|
#5 |
|
Halbgrieche
|
Das Kabel wird bis zur Hausmauer unter der Erde in einem Schlauch geführt. Danacht muss ich einen senkrechten, ca. 40cm langen Schlitz in die Fassade stemmen. Dann gehts durch die Mauer rein ins Haus. Werde von innen mit einer Hilti mal durchbohren und dann aussen den Schlitz bis nach unten machen.
PU Schaum und Schnellzement werd ich mir morgen im Baumarkt besorgen. Hoffentlich passt morgen noch halbwegs das Wetter ![]() Danke für die Hilfe allen ![]()
Peg: "Al. Sei nett zu meiner Familie. Sag irgend etwas zu ihnen." Al: "Geht heim! ... War das gut so Peg?" Peg: "Das war ein schöner Anfang. Zeig ihnen, daß du dich um sie sorgst " Al: "Geht heim und fahrt vorsichtig." |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Wetterinfo: Es schneit !
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Morgen soll´s nur etwas(??) Schneefall im O geben, halt warm anziehen und Schirm drüber.
![]() Gutes Gelingen jedenfalls.
|
|
|
#8 |
|
Halbgrieche
|
So, bin grad vom Garten gekommen und hab das Kabel verlegt. Ein Freund hat mir eine Hilti geborgt und damit gings echt super. Das Wetter hat auch gepasst, ganzen Tag Sonnenschein in Baden. Morgen muß ich noch verspachteln und dann gehts innen weiter. Freu mich schon auf Kabelsignal.
Sobald es installiert ist werd ich UPC kündigen. ![]() LG
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|