![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
|
Liebe Leute
Ich schreibs mal hier rein, wenn falsch bitte verschieben. Bin Anfänger im Videoschnitt, mich würde jetzt interessieren, welche HW ist erforderlich um einen vernünftigen Schnitt überhaupt machen zu können. Als Vorgaben gebe ich mal aus: Intel Prozessor Windows 7 Pinnacle Studio 14 Frage wäre jetzt, welche HW und auf was muss man aufpassen, Geschwindigkeit der Platten, Grafikkarte,..... Danke
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.12.2008
|
Der Anfänger im Videoschnitt steht bei dem heutigen Durcheinander an Videoformaten fast auf verlorenem Posten. Am Anfang muss daher die Angabe stehen, welches Videoformat mit welchen Videoeigenschaften bearbeitet, und ob nur auf reine Schnittfunktionen angetragen oder auch kreativ nachbearbeitet werden soll, z.B. Titel einfügen, Überblendungseffekte, Nachvertonung, usw.
Was mich betrifft, so bin ich noch weit davon entfernt, dieses Durcheinander mitzumachen, bleibe beim guten alten normalauflösendem (=SD) MiniDV in den Bildseitenverhältnissen 4:3 oder auch 16:9. Dafür genügt ein mehrere Jahr alter PC, meiner hat als Prozessor den Pentium 4, Taktfrequenz 2,8 GHz und selbst mit 256 MB RAM und kompletter Freeware bearbeitete ich in XP Prof SP3 alle meine Filme, nicht nur schnittmässig, sondern auch kreativ wie oben angeführt. Doch diese Angaben helfen Dir wenig, kann Dir aber empfehlen, mal diese Seite durchzuarbeiten, damit ein erster Überblick über die heute aktuellen Formate und die dafür benötigte Hardware entsteht:http://www.hennek-homepage.de/video/...o-Beratung.htm Gruss Josef |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.03.2000
|
So die Steinzeitqualität SD (720x576) den Ansprüchen genügt, kommt man auch mit veraltetem Equipment zu guten Ergebnissen. Die Kreativität ist ja grundsätzlich nicht von der Technik abhängig.
Für mich sieht ein SD-Video auf einem 47" TFT halt einfach Sch.... aus. (Ich hab übrigens auch noch einen öS 40.000,- 3-Chip Camcorder im Kasten liegen, der qualitativ an den neuen kleinen HD-Camcorder um € 900,- nicht mal annähernd herankommt. Es gibt Leute, die nennen das Fortschritt. Und, wo bitte ist da ein Durcheinander ? Es ist doch erfreulich, dass es mittlerweile problemlos möglich ist, selbst von exotischen AVCHD-Camcordern produzierte Clips mit erschwinglichen Programmen auf mittelmäßiger Hardware zu be- und verarbeiten. Ob Canopus Edius Neo,Canopus Edius, oder Sony Vegas,.. die Programme sind erschwinglich, stabil - ok man muss sich halt mal einarbeiten. Aber das musste ich damals bei Adobe Premiere x. ja auch. Klingt mir ein bischen resignativ wie wenn ein User Vista bzw. Seven verweigert, weil er bei XP beschlossen hat, nichts mehr dazulernen zu wollen. Ist durchaus ok - jeder wie er will - aber sich jedem Fortschritt verschließen ? Wenn man HD-Videos produzieren will (1920x1080) so empfehle ich zumindest einen Dualprozessor, besser jedoch einen i7 - mit minimal 6GB Speicher. Als Schnittsoftware empfehle ich von Grass Valley das Canopus Edius Neo (kann als Tryoutversion 30 Tage getestet werden) oder gleich die große Edius-version, die es derzeit als Crossgrade um € 220,- gibt. Für detailliertere Infos bezüglich HD-Video, AVCHD-Camcorder,.. würde ich auf jeden Fall das Videoforum www.videotreffpunkt.com empfehlen. Mit Gruss |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Guter Link, danke.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Ebenfalls danke für den Link!
![]() Zum Posting von Josef-E Das setzt er bei jeder solcher anfrage ab! Grundtenor Lobhudelei von altem Krempel-ja keine Weiterentwicklung! ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
@RUFLO und Baron
"... jeder wie er will - aber sich jedem Fortschritt verschließen ?" Es ist immer eine Sache der Betrachtungsweise. Bei SD noch länger zu bleiben heißt für mich, jetzt Geld nicht unnötig auszugeben. Um nach HD zu wechseln - damit meine ich aber gleich aufs Ganze zu gehen, also 1920x1080, und annähernd so zügig arbeiten zu können wie bei DV-AVI (PAL), heißt ausser dem Kamerakauf, der noch der billigste ist, einen geeigneten neuen PC mit Windows 7 (64) anzuschaffen, ein gerade nicht billiges Programm dazu, dann einen Full-HD-Fernseher, und so läppert es sich zusammen. Den von Dir angeführten Link kenne ich sehr wohl, auch weitere andere mit ähnlichem Inhalt. Mich dem sogenannten Fortschritt zu verschliessen heißt für mich, mein sauer verdientes Geld zu verteidigen. Gruss Josef. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Nur deswegen muß ich doch nicht einem Neueinsteiger nur immer den alten Krempel ans Herz legen -der will sich heute was kaufen wo er in 5 Jahren auch noch Spass dran hat-oder mehr!
Wennst nur dein Geld verteidigst dann ist das deine Sache - aber Leuten was untaugliches zu empfehlen ... ![]() Wie man im Posting des TO sieht hat er ja schon win7-kann also die neueste Software verwenden -mit dem Intel und Pinnacle14! ![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
Warten wir mal ab, ob er in nächster Zeit die ersten Probleme, die auf jeden Anfänger im Videoschnitt zukommen hier postet, und ob dann die Befürworter des Fortschrittes hier gleich mit brauchbaren Antworten aufwarten können.
Gruss Josef. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Tja das könne wir tun. Wie heißt es so schön -guter Rat ist teuer.
Aber für antikes und den Rest haben wir ja dich! ![]() |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
|
Danke an ALLE.
Wollte aber keine Grundsatzdiskussion lostreten, höre mir jede Meinung an. lg